VR Sensor testen - kein RPM Signal

Dead-Rabbits
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VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

Weiß jemand ob und wie man einen VR Sensor testen kann ???

Ich kriege mit meiner MS2 V3.57 2.687 kein RPM Signal. Kabel sind in Ordnung...Daher vermute ich der Sensor ist hin. Was aber eigentlich auch nicht sein kann, da der Motor mit Originalsteuergerät damit lief.

Hat da jemand ne Idee???
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KLAS
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von KLAS »

polarität am sensor richtig rum?
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gravedigger
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von gravedigger »

keine ahnung wie es bei der v3,57 ist, aber bei meiner V3 funzte der vr input mit dem stim nicht, weil zwei widerstände zu gross waren. das konnte man direkt mit dem multimeter messen.
vor dem widerstand lag spannung an und danach nix mehr.
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Dead-Rabbits
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

@Klas

Sollte richtig sein. Habe mir die Anschlusspläne Weltweit von mehreren Leuten eingeholt für meinen VR6 Motor, die waren alle gleich und bei denen läuft die MS auch damit. Nur irgendwie nicht bei mir.

@gravedigger

Sorry, aber so ein Elektronikkenner bin ich nicht. Habe das Ding von Diyuautotune komplett fertig gekauft. Schreibe mit denen auch schon hin und her, aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Ich komme ohne Hilfe von anderen da nicht mehr aus.
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enzo
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von enzo »

potis richtig eingestellt und jumper richtig gesetzt?
Dead-Rabbits
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

enzo hat geschrieben:potis richtig eingestellt und jumper richtig gesetzt?
Jumper ja, die Potis keine Ahnung. KLAS hilft mir morgen bei der ganzen Sache mal... Werde mich dann nochmal melden ob er Fehler gefunden hat !!!
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Dead-Rabbits
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

Neuer Zwischenstand:

Nachdem mir KLAS heute mit der MS geholfen hat, hab ich nun auch endlich ein RPM-Signal und der Rest läuft auch soweit. Leider haben wir den Motor nicht starten können, da irgendwelche Einstellungen nicht so ganz passen. Also die mal wieder die Bücher welzen und nebenbei sich noch umhören, wer VR6 mit Verteiler schon realisiert hat.

Wer Helfen kann, BITTE MELDET EUCH !!!

Besten DANK aber schon mal an KLAS für seine Hilfe heute. Super Mann...
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dridders
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von dridders »

Wie weit seid ihr denn, kommt Sprit an, zündet er? Röchelt er überhaupt was, stinkt er nach Sprit,...?
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

Zündfunken ist da, Sprit ist mehr als genug da, bloß anspringen tut er nicht. KLAS kennt sich leider nicht so recht mit dem VR6 Motor aus, und bei den ganzen MSQ Files die ich parat hatte, waren alle für die MS1 und anderer Firmware. Und da ist alles völlig anders.

Es kann nur noch an den Einstellungen liegen.

Aber da die ganzen Files z. B. unterschiedliche Triggerrad Positionen aufweisen, wissen wir nicht so recht welche wir nehmen müssen.

Wenn einer die richtigen Optionen für VR6 mit Verteiler für die MS2 V3.57 Firmware 2.687 hat, oder sich vielleicht mein MSQ File sich anschauen würde, wäre ich sehr dankbar !!!

Gruss

Marty
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dridders
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von dridders »

Timinglight schnappen und schauen ob der ZZP passt. Wenn ja, dann liegts ja "nur noch" an der Spritzufuhr. Wenn du sagst es ist mehr als genug Sprit da (stinkt nach Sprit also?), dann sollte es reichen mal das Pedal voll durchzudrücken, dann sollte er nach kurzer Zeit mal anfangen zu husten (aber vermutlich gleich wieder ausgehen). Tut er das, dann den Cranking Pulse sukzessive senken. Danach gehts dann mit Afterstart Enrichment weiter... deine Düsen hattest du richtig berechnet im Durchfluss?
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

dridders hat geschrieben:Timinglight schnappen und schauen ob der ZZP passt. Wenn ja, dann liegts ja "nur noch" an der Spritzufuhr. Wenn du sagst es ist mehr als genug Sprit da (stinkt nach Sprit also?), dann sollte es reichen mal das Pedal voll durchzudrücken, dann sollte er nach kurzer Zeit mal anfangen zu husten (aber vermutlich gleich wieder ausgehen). Tut er das, dann den Cranking Pulse sukzessive senken. Danach gehts dann mit Afterstart Enrichment weiter... deine Düsen hattest du richtig berechnet im Durchfluss?
Er stinkt nach Sprit. Pedal ist mehrmals voll durch getreten worden. Kein Husten oder ähnliches. Cranking Pulse haben wir auch dran rum gespielt. Düsen richtig berechnet??? Hab mit der Rechenroutine die Düsen und Motorgröße angegeben, den Wert den er ausgeworfen hat, haben wir verwendet.
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dridders
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von dridders »

Dann liegt wohl die Zündung noch daneben, sonst hätte er husten müssen. Besorg dir mal eine Zündzeitpunktpistole, kostet ja net die Welt, und schau nach wo die Zündung liegt.
Dead-Rabbits
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

dridders hat geschrieben:Dann liegt wohl die Zündung noch daneben, sonst hätte er husten müssen. Besorg dir mal eine Zündzeitpunktpistole, kostet ja net die Welt, und schau nach wo die Zündung liegt.
Pistole ist schon in arbeit...

Werde mich nebenbei bemühen mehr Infos zu kriegen...
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Thomas18TE
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Thomas18TE »

ich persönlich finde VR-Sensoren scheiße, weil diese bei langsamdrehenden Motor (z.B. Startvorgang) eine niedrige Ausgangsspannung haben deshalb brauchen die auch so einen speziellen Smith-Trigger Baustein mit integriertem Verstärker der zusätzlich den Signalpegel anhebt. Das Schwache Signal des VR-Sensors wird also erstmal zum STG geleitet und ist durch den geringen Signalhub sehr anfällig für Störungen (geringste Beschädigungen des Kabels oder der Abschirmung und es ist ein neuer Sensor nötig) und wird dann erst im STG aufbereitet. Ein Hallgeber hingegen liefert ein sauberes 12V Rechtecksignal egal wie schnell sich der Motor dreht und braucht keine weitere Aufbereitung durch den LM1815 oder LM1805 bin mir nicht mehr 100% sicher wie der Baustein hieß.
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Re: VR Sensor testen - kein RPM Signal

Beitrag von Dead-Rabbits »

Thomas18TE hat geschrieben:ich persönlich finde VR-Sensoren scheiße, weil diese bei langsamdrehenden Motor (z.B. Startvorgang) eine niedrige Ausgangsspannung haben deshalb brauchen die auch so einen speziellen Smith-Trigger Baustein mit integriertem Verstärker der zusätzlich den Signalpegel anhebt. Das Schwache Signal des VR-Sensors wird also erstmal zum STG geleitet und ist durch den geringen Signalhub sehr anfällig für Störungen (geringste Beschädigungen des Kabels oder der Abschirmung und es ist ein neuer Sensor nötig) und wird dann erst im STG aufbereitet. Ein Hallgeber hingegen liefert ein sauberes 12V Rechtecksignal egal wie schnell sich der Motor dreht und braucht keine weitere Aufbereitung durch den LM1815 oder LM1805 bin mir nicht mehr 100% sicher wie der Baustein hieß.
Da scheiden sich die Geister. Beides hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Aber am VR-Sensor bekommt man vom Prinzip her die genaueren Werte...
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