min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Antworten
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Beitrag von landybehr »

Moin,

irgendwie kommen mir Zweifel.

Das Gehäuse des DB37-Steckers läßt ja hinten nicht übermäßig viel Platz für dicke Kabel. Außerdem kann man ja so ein 1,5mm² Kabel nicht wirklich gut einlöten. Finde ich.
Ich habe daher dünnere Kabel, mind. 0,75 und 1mm² genommen. Für die Sensoren und so reicht das ja sicher aus. Auch die Düsen klickern damit. Der Motor läuft, allerdings bin ich weg. anderer Probleme (tuningbedingt) noch nicht gefahren.

Ich frage mich, ob ich für die Düsen jeweils nochmal ein zusätzliches Kabel hinzuziehe und die Masse-pins auch noch etwas durch mehr Kabel verstärke .. ich könnte ja den Kabeldurchlaß des Steckers auffeilen, momentan quetschen sich die Kabel alle schon durch.
Wenn durch zu dünne Kabel mit entspr. mehr Widerstand die Düsensteuerung träger verläuft oder so .. ob mir das beim Tuning Probleme machen könnte ??

Macht es auch Sinn, mehr als die im MegaManual gezeigten 5 pins zu erden ?

Danke !
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Beitrag von KLAS »

ich hab überall 1mm² kabel am stecker, außer bei den düsen, da hab ich 1,5mm² angelötet.
die einzelnen masse anschlüsse hab ich dann zusammengefasst, nach ca 15cm kabellänge, das ergab dann 6mm², glaub ich. und das geht an den massepunkt an der karosse.

bisher keine probleme
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Beitrag von gravedigger »

hab hier einen kabelbaum von einer BMW K100 und von einem ford fiesta.
bei beiden sind die kabel zu den düsen nicht grösser als 0,75 mm².
warum also rumstressen mit 1.5 strängen?
Zuletzt geändert von gravedigger am Di Nov 27, 2007 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Beitrag von dridders »

Man sollte unterscheiden was fuer Duesen zum Einsatz kommen. Bei hochohmigen wird 1qmm sicher reichen, vielleicht auch 0.75. Bei niederohmigen fliessen aber da einige Ampere... meine Duesen haben z.B. etwa 1.2 Ohm... je Stueck! Davon sind aber 3 zusammen gefasst. 12A je Duese, gesamt 36A je Strang. Das nur ueber 2*0.75? Selbst unter Beruecksichtigung das es nur Impulsstroeme sind, keine Dauerstroeme... aber selbst Dauerstrom ist 9A (25% PWM) und auf permanente Oeffnung bring ich die problemlos bei Volllast.
1.5qmm ist im Hausbereich glaube bis 16A zulaessig bei geringen Entfernungen. Im Hausbereich kann man sich aber auch groesseren Spannungsabfall erlauben. Die Duesenleitungen wie auch die Masseleitungen wuerde ich also so dick wie nur moeglich auslegen. Ich hab wenn ich mich recht entsinne 2.5qmm verwendet, aber selbstverstaendlich kein Steckergehaeuse... ist aber auch nur das Stueck von EEC-V-Adapter zur MS.
Eine grundlegende Problematik dabei sind natuerlich auch die D-Sub25-Stecker... ein Pin von denen darf meines Wissens nach eigentlich nur bis 1A belastet werden...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Beitrag von gravedigger »

hab bei meinen bmw R1100 und opel düsen gerade etwas über 16 ohm gemessen *freu*
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: min. Kabelquerschnitt bei MS. Masse und Einspritzdüsen ?

Beitrag von landybehr »

Ok,
ich habe gerade mal die Kabel erweitert. Weniger als 2,5mm² haben die Stränge zu den Düsen an keiner Stelle mehr (außer vielleicht die Pins im Megasquirt, so richtig dick sind die ja auch nicht). Allerdings muß so ein Kabel auch jeweils 4 Düsen versorgen. Es sind aber hochohmige Düsen.

Bleibt die Masse.
Ist es denn so, das Ausmessen legt das nahe, daß die Pins 8 bis 19 alle im Megasquirt zusammengeschlossen sind ? Ich meine, der Schaltplan belegt ja nur Pin 8-11 und 19.
Wenn ich denn nun an Pin 12 bis 15 noch weitere Massekabel einlöte, profitieren dann die Einspritzdüsen auch davon ? (Ich hoffe doch, ja ! Denn mit nunmehr 8 Kabeln an Masse (ich habe es heute nämlich so mal "erweitert") von etwa 0,75mm² Querschnitt müsste ich mit der Masse eigentlich doch gut dastehen, oder ?
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten