Upgrade auf MS2, Programm laden etc.

Antworten
degart
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 14, 2007 9:09 am

Upgrade auf MS2, Programm laden etc.

Beitrag von degart »

Hallo,

bei meinem MegaSquirt passiert folgendes: Mit MSI auf Board Version 2.2 und dem Stimulator funktioniert alles prima. Nun habe ich auf MSII upgegradet (Blaue Platine, mit CAN-Bus, habe Jumper für 12V eingelötet usw.). Mit dem Downloader habe ich die SW "Monitor...", version 2.83 geladen. Dann habe ich abgeschaltet, den Bootjumper entfernt und wieder eingeschaltet. Allerdings läuft mein MS nicht. Ein einziges Mal ist es gelaufen (Der Stimulator blinkte wie er sollte). Ich wollte dann mit Megatune konfigurieren, allerdings lief's dann nicht mehr. (Habe vorher Megatune auf die passende Codeversion umgestellt und mit dem Befehl "activate" ein passendes ini-File erzeugt.) Genauer gesagt, sah ich die LEDs vom Stimulator noch blinken, die dann schwächer wurden und aus gingen. Ein- und Ausschalten bewirkte dann wieder ein Laufen des MS bis dann endlich gar nichts mehr ging. Ich hatte den Eindruck, dass der Speicherbaustein heiß wird. Vermute daher einen Verdrahtungsfehler.
Andere Möglichkeit: Die Reihenfolge beim Booten, (wann ein-aus-schalten, wann den Jumper entfernen etc.) stimmt nicht.

Daher habe ich folgende Fragen:

Gibt es bei Megatune ein falsches Setting, das den Fehler verursacht?
Wie ist die richtige Reihenfolge beim Laden des Programms?
Gibt es Verdrahtungsfehler?
Gibt es ein "Kochrezept"?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Degart
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf MS2, Programm laden etc.

Beitrag von dridders »

Da gibts keinen Speicherbaustein. Lässt sich die MS2 mit megatune noch ansprechen (Baudrate 115200 natürlich beachten)?
Richtige Reihenfolge? Jumper drauf, Power, flashen, irgendwann nach Power Jumper runter, Power weg, Power hin, fertig.
degart
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 14, 2007 9:09 am

Re: Upgrade auf MS2, Programm laden etc.

Beitrag von degart »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. So habe ich das eigentlich auch gedacht. Werde das mal in der Reihenfolge machen. Mit Megatune kann ich MS nicht ansprechen. Werde mal der Sache systematisch auf den Grund gehen und mich ggf. wieder melden.

Viele Grüße, degart
degart
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 14, 2007 9:09 am

Re: Upgrade auf MS2, Programm laden etc.

Beitrag von degart »

Hallo,

bin momentan beruflich ziemlich eingespannt, daher sind nur sporadisch Antworten möglich. Sorry.
Ich habe jetzt nochmal das Programm in MSII geladen. Dabei hat sich ergeben, dass es keinen Unterschied macht, ob der Jumper gesteckt ist oder nicht. Das Programm lässt sich also mit oder ohne Jumper laden. Ich weiß nicht, ob das normal ist, es erschien mir erwähnenswert.
Wenn das nicht normal ist, vermute ich, dass ein Fehler auf der MSII-Platine (oder auf der Hauptplatine?) die Pins des Boot-Jumpers dauerhaft kurz geschlossen hat. Kann das sein und wenn ja, was kann man tun?

Viele Grüße, degart
Antworten