Seite 1 von 1
edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 3:26 pm
von Turbomichi
hi,
ich fahre einen 1990 ford escort rs turbo mit ke-jet und überlege auf megasquirt umzubauen. sensoren düsen zündung und das ganze zeugs kann ich vom 104ps efi xr3i übernemen denke ich.
hab nur eine frage zum edis modul, da ist ja das zündkennfeld gespeichert. kann ich das edis modul vom 1.6er sauger für meinen 1.6er turbo verwenden oder brauch ich da ein edis modul vom fiesta efi turbo?
ach ja und es gibt ja verschiedene versionen hab ich gelesen ms1 ms2 usw. was brauch ich da bzw was is der unterschied und kann ich da ne breitbandlambda ranhängen?
grüße Michi
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 3:41 pm
von Ovali
hi michi,
soviel ich weiss kannst du jedes zündmodul nehmen ausser dem mit dem unterdruckanschluss. die zündung ist von haus aus auf 10° vor OT eingestellt, 2 kabel gehen vom zündmodul zur megasquirt (pip & saw) und werden dann von megasquirt auf die jeweiligen drehzahlen/ lasten verstellt.
MS II ist schneller als MS I
sg
tom
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 3:44 pm
von Turbomichi
10 grad in leerlauf ok. aber das zündkennfeld im last/ladedruckbereich is doch bestimmt anders oder?
das mit pip & saw verstehe ich nicht so ganz. hat die ms einfluss auf die zündverstellung?
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 4:03 pm
von Ovali
das 36-1 rad liefert über das edis modul ein pip signal an die megasquirt, diese verstellt dieses signal und schickt es als saw signal ans edis modul. wie die zündung verstellt wird ist in dem zündkennfeld in der megasquirt gespeichert. ohne Ms läuft die zündung immer auf 10° was natürlich nicht ganz optimal ist, zu deutsch der heimhumpelmodus.
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm
sg
tom
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 4:13 pm
von Turbomichi
also wird die zündung vom ms auf last/ladedruck eingestellt. kann ich das zündkennfeld in der ms verstellen oder ist das fest programiert?
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 6:53 pm
von KLAS
im EDIS modul ist kein kennfeld programmiert, da steht "nur" drinnen das wenn nach x zündvorgängen kein signal vom steuergerät mehr kommt das grundsätzlich 10° vor oT gezündet wird. das zündkennfeld steht im motorsteuergerät, entweder serie oder MS. EDIS gibt über PIP ein drehzahlsignal an das steuergerät, das guckt dann im kennfeld nach was der ZZP wäre und gibt das ans EDIS modul über die SAW leitung weiter und das EDIS modul zündet die spulen entsprechend
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 10:46 pm
von Turbomichi
aha ok danke habs geschnallt
kann ich das zündkennfeld in der ms auch verändern oder nur die einspritzung? das zündkennfeld wird ja nicht für alle motorenkonzepte geeignet sein
Re: edis frage
Verfasst: Do Nov 01, 2007 10:49 pm
von KLAS
das kennfeld mußt, und kannst, deinem motor anpassen