Seite 7 von 8

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 23, 2013 8:21 pm
von dbreu
Bin auf dieselbe Sache gestoßen. Drehzahlsensormasse hat keinen Durchgang zur normalen Masse, funktioniert dennoch. Ansauglufttemperatursensormasse ist wohl tatsächlich NC, wenn ich mich recht erinnere. Habe von einem anderen Punkt Masse abgegriffen. Kann aber im Moment nicht nachmessen, weil ich meine eingeschickt habe.

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 23, 2013 8:38 pm
von Ldp1500
Dies ist so, jetzt ist Frage ob Du mit Hallsensoren oder Induktivsensoren fahren willst. Die Massen braucht man nur mit Induktiv Gebern.

Habe auch lange daran rumprobiert.

Gruss

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: Mi Jun 26, 2013 10:30 pm
von follow_me
Ich fahre einen Hallsensor, habe es jetzt aber auch hinbekommen!

Nun versuche ich die VW TFSI Zündspulen zum laufen zu bekommen!

Aber sobald ich die Spulen anklemme spielt das Steuergerät
verrückt und alle Relais fangen an zu rattern!
Ich hab die Spulen mit eine Pull Up widerstand 5V angeschlossen!

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: Do Jun 27, 2013 9:21 am
von Maren
follow_me hat geschrieben:Ich fahre einen Hallsensor, habe es jetzt aber auch hinbekommen!

Nun versuche ich die VW TFSI Zündspulen zum laufen zu bekommen!

Aber sobald ich die Spulen anklemme spielt das Steuergerät
verrückt und alle Relais fangen an zu rattern!
Ich hab die Spulen mit eine Pull Up widerstand 5V angeschlossen!

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Gab's irgendwo Ausrufezeichen im Sonderangebot? Bei dieser inflationären Verwendung stellt sich mir eben die Frage, ob der Punkt vielleicht vom Aussterben bedroht ist? ;)

Sorry für den OT. Ich kenne die Spulen leider nicht, daher kann ich zur Sache nicht viel beitragen. Was sagt TunerStudio in dem Augenblick, hast du ein Phantom-Drehzahlsignal? Oder ist der Pull-Up vielleicht zu klein und du ziehst die 5V runter? Miss mal nach, ob der Pin an den Spulen, an den du den Widerstand anklemmst, vielleicht 12V führt - es wäre nämlich auch nicht so toll, wenn du damit die 5V im Steuergerät "hochziehst".

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: Fr Jun 28, 2013 3:50 pm
von follow_me
Bild

Hier mal ein Schaltplan wie ich es angschlossen habe.
Das Relais fängt zum rattern an sobald ich die Zündung einschalte.
Der Drehzahlsensor geht immer von 0 auf 200 u/min

Ich kann mir nicht erklären an was das liegt.

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 10:34 am
von Maren
Passiert das auch, wenn du die Pull-Ups weglässt? In der Theorie kann ich an deinem Schaltplan wenig falsches entdecken, vielleicht hast du irgendwo eine falsche Leitung erwischt?

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 12:10 pm
von tooly
follow_me hat geschrieben:Nun versuche ich die VW TFSI Zündspulen zum laufen zu bekommen!

Aber sobald ich die Spulen anklemme spielt das Steuergerät
verrückt und alle Relais fangen an zu rattern!
Ich hab die Spulen mit eine Pull Up widerstand 5V angeschlossen!
du hast nicht eventuell die 5ref erwischt bzw. die spulen hängen doch an klemme30?

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 12:23 pm
von follow_me
Die Spulen werden über das Kraftstoffpumpenrelais mit 12V versorgt.
Also die werden bei Zündung ein für ca. 2sek mit 12v versorgt und wärend dieser Zeit
rattert das Relais

Wenn ich den Pin 3 auspinne ist das selbe porblem!

Was ist 5ref :oops:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 1:00 pm
von derOJ
Bei mir hatte ich das problem mit flatternden relais deswegen, weil die rückwärts über den leerlaufregler angeschlossen waren. Hatte da nicht aufgepasst. Änder mal die Frequenz vom leerlaufregler und guck ob die Relais dann anders flattern

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 2:57 pm
von Maren
follow_me hat geschrieben:Die Spulen werden über das Kraftstoffpumpenrelais mit 12V versorgt.
Also die werden bei Zündung ein für ca. 2sek mit 12v versorgt und wärend dieser Zeit
rattert das Relais

Wenn ich den Pin 3 auspinne ist das selbe porblem!

Was ist 5ref :oops:
Das ist die 5V Referenzspannung für den AD-Converter im Prozessor. Das ist eine besonders "saubere" Spannung und da sollte nichts anderes draufhängen.

Wenn du alle 3er Pins auspinnst, besteht noch immer die Verbindung von 5V über die 1k-Ohms zu den Zünd-Ausgängen - sollte er dann noch immer rappeln, nach Entfernen der Widerstände aber nicht mehr, würde ich da mal suchen. Irgendwas ist da falsch kontaktiert oder in der Software falsch eingestellt. Evtl. einen der Ausgänge falsch oder doppelt konfiguriert?

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 4:46 pm
von follow_me
Das rappeln ist eigentlich nur wenn die Zündspulen angesteckt sind.

Ich werde das aber mal mit den Widerständen testen
Danke schon mal für die zahlreichen antworten :wink:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 4:54 pm
von Querstromkopf
wenn konventionelle relais schnarren, dann ist es ein anzeichen für unterspannung, kann es sein das die spulen so viel strom ziehen, aufgrund von eventueller fehleinstellung im TS, das die spannung zusammenbricht und das relais eben losläßt und wieder anzieht?!

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: So Jun 30, 2013 5:01 pm
von follow_me
Ich werde das nochmal überprüfen

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: Mi Apr 09, 2014 10:46 am
von dbreu
Um eine Leiche aus dem Keller zu holen: Mit welcher Version war der Alphatest eigentlich zuende? Selbst die 1.4 R10 funktioniert nicht. Kann nur jedem von den K-Data-Lösungen (eher bezahlte Probleme) abraten, auch wenn ich mir gar nicht vorstellen kann, dass tatsächlich noch irgendjemand das Graffl kauft.

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Verfasst: Mi Apr 09, 2014 4:29 pm
von Bastigb10
Hallo dbreu,

"funktioniert nicht" ist natürlich eine super Fehlerbeschreibung.