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Verfasst: Di Mai 15, 2007 12:26 pm
von Micha_Füwa
hallo Frank, klar ist das ok. werde eure fils jetzt ausprobieren.

bin doch für jede kleine hilfe dankbar.

Gruß Micha

Verfasst: Di Mai 15, 2007 1:33 pm
von Micha_Füwa
so die neusten Infos, der wagen läuft.

FEHLER war eine Sicherung ist defekt gegangen von den ersten beiden Einspritzdüsen.

So habe mal von beiden Files auch mal nen dialog mitgeschnitten.

hier die File vo Maddin mir die VE tabelle eingestellt hat.

http://www.file-upload.net/download-273 ... n.xls.html

und hier die von Frank.

http://www.file-upload.net/download-273 ... l.xls.html

So jetzt gehts ans einstellen, wo soll ich zuerst drehn. die VE tabelle in der leerlauf drehzahl oder wo anders. wenn ich mehr gebe in der Tabelle dann wird länger kraftstoff eingespritz und nach unten wenniger oder?

Gruß Micha

Verfasst: Di Mai 15, 2007 1:44 pm
von Maddin
Ich würde direkt auf alpha-n wechsel oder hybrid. Deine map werte im leerlauf sind verdammt hoch und zappelig.

Dann leerlauf über die VE table richtig abstimmen, für mehr währe dann eine breitband sodne sehr hilfreich, an sonsten must du dich halt stück für stück durchs kenfeld raten.

Verfasst: Di Mai 15, 2007 2:14 pm
von franksidebike
quote="Micha_Füwa"]so die neusten Infos, der wagen läuft.
[/quote]
na endlich jetz kannste auch anfangen was einzustellen :D
So jetzt gehts ans einstellen, wo soll ich zuerst drehn. die VE tabelle in der leerlauf drehzahl oder wo anders. wenn ich mehr gebe in der Tabelle dann wird länger kraftstoff eingespritz und nach unten wenniger oder?

Gruß Micha
Ja versuche mal das VE-Tabel bei Leerlauf drehzahl einzustellen.
Achte dabei darauf das dein Map möglichst niedrig ist also unter 60-70 oder weniger? was deine Lambdasonde im Leerlauf anzeigt ist erst einmal egal.
Zum Wert im VE-Tabel: Kleine Zahl wenig Benzin große Zahl mehr Benzin!
Zur Zeit ist deine PW, im Leerlauf, etwa 6.0msec bei 80 Grad Celsius Motortemperatur das kannst auch beim Cranking eintragen (zum Starten).
Das mit dem umstellen auf Apha-N kann ich nicht beurteilen, keine erfahrung?
Frank
PS benutzt du den MegaLogViewer?

Verfasst: Di Mai 15, 2007 2:49 pm
von Micha_Füwa
ja den mega log habe ick auch hier, kann ick gern mitlaufen lassen

Gruß Micha

Verfasst: Di Mai 15, 2007 2:53 pm
von franksidebike
sag mal steht in deinen Spark Settings noch "Fixed Angel 15" dann steht dein ZZP immer bei 15 egal was passiert!
Da muß -10 eingetragen werden damit dein ZZP sich verstellt, das ist nur um den ZZP einzustellen!
Versuche mal bei"Cranking Advance" etwa 6 einzustellen dann hat er es nicht so schwer beim Starten!
Frank

Verfasst: Di Mai 15, 2007 6:32 pm
von Micha_Füwa
so habe mal ne logfile gemacht, leerlauf ist bei 1600 wie bekomme ick das runter, drosselklappen habe ick schon auf min runtergefahren.

Habe probiert die VE1 table runterzufahren aber dann geht er aus, läuft auch nur wenn er nicht mehr wie 71° temperatur hat. danach will er ganz schwer angehn zündet dann auch nicht mehr.

wenn er "kalt" ist dann läuft er gar nicht schlecht außer das er zu läuft...

So hier die File´s

http://www.file-upload.net/download-274 ... 0.xls.html

http://www.file-upload.net/download-274 ... r.xls.html


Gruß Micha

Verfasst: Di Mai 15, 2007 7:38 pm
von franksidebike
Hallo Micha
Micha_Füwa hat geschrieben:so habe mal ne logfile gemacht, leerlauf ist bei 1600 wie bekomme ick das runter, drosselklappen habe ick schon auf min runtergefahren.
enweder deine Drosselklappen schließen nicht weit genug oder er zieht sich irgendwo falschluft rein?
Habe probiert die VE1 table runterzufahren aber dann geht er aus, läuft auch nur wenn er nicht mehr wie 71° temperatur hat. danach will er ganz schwer angehn zündet dann auch nicht mehr.
Ich habe in deinem 1500U/min Lgfile gesehen das du beim Starten nur 3.4msec einspritzt das ist zu wenig! Wenn dein Motor beim Laufen 6.0msec hat! Du mußt in den Cranking Settings die Werte angleichen z.b. 71Grad=6.0 msec und wenn er kälter ist auch noch mehr, ich schätze mal 9 msec bei 27Grad?
Wenn dein Motor über 71Grad hat läuft er nicht mehr im Warmup und zieht nicht mehr die Werte aus dem Warmup hinzu, sondern nur noch aus dem VE_Tabel, das bedeutet das deine Werte im VE Tabel zu gering sind! Wahrscheinlich wirsst du die Werte im Warmup etwas verringern müßen und die VE-Tabel Werte anheben!
wenn er "kalt" ist dann läuft er gar nicht schlecht außer das er zu läuft...
Was ist zu laufen?
Dein Motor läuft bei Drehzahlen unter 1300/min viel zu Mager und stierbt ab!
Stell mal bitte in den Exhaust Gas Settings bei Active Above RPM auf 2000U/min, deine MS versucht zur Zeit bei über 1300U/min das gemisch auf Lambda zu stellen, das Stört im moment beim abstimmen des Leerlaufes
Gruß Frank

Verfasst: Di Mai 15, 2007 7:59 pm
von franksidebike
Micha
schau dir mal im MLV deine Werte an, wenn dein Motor unter 1300U/min dreht geht dein GVE von 54 auf 36 runter und damit das Gemisch so mager das er damit nicht laufen kann! Erhöhe im VE-Tabel den Wert auf ersteinmal 54 damit er nicht mehr abstirbt. Beobachte auch den O2 im Leerlauf, da soll er ersteinmal nicht unter 0.5V gehen, ist er unter 0.5 läuft dein Motor zu mager und stirbt ab!
Übrigens finde ich deinen Map nicht viel zu schwach das ist doch eine ganz gute Basis?
Frank

Verfasst: Di Mai 15, 2007 8:36 pm
von Micha_Füwa
ok werd das mal jetzt noch alles checken mal sehn was es bringt.

Gruß Micha