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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 11:03 am
von no limits
Jesey hat geschrieben:Ich habe von dem Ultraschallbad auch keine Wunder erwartet. Die Düsen standen getaktet in einmal in Spiritus und danach in Bremsenreiniger. Das klacken wurde nicht lauter bei denen die so leise waren. Hatte gelesen das nur die Düsen ordentlich spritzen die auch laut und hart klacken, ansonst sind sie intern verschmutzt.
Beim Bosch Dienst reinigen lassen, da kann ich mir gleich andere holen. Probiere es mit den modernen 4 Strahl Düsen von Siemens. Sind hochohmig und bei 3bar 200cc.

Jesey
zum reinigenn musst du schon was agressives nehmen damit die ablagerungen und verharzungen gelöost werden. mein tipp e85 oder noch besser biodiesel dur die düsen pumpen. dazu ms an einen stim hängen und die supe da mal 20 min durchpumpen, danach sind die düsen wieder richtig laut oder schrott.
Biodiesel ist richtig agressiv also aufpassen wo das zeug hinspritzt, es löst auch lack an und mit der zeit normale gummischläuche.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 12:28 pm
von Acki
Naja beim Yener ist es nicht so teuer.
E85 dürfte eigentlich nix ablösen. Damit kannste nicht mal was veröltes saubermachen.
Wie gesagt die Ablagerung unter der Düsennadel (oder wie das heißt) sind das eine aber der Filter muss auch getauscht werden.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 6:39 pm
von Metaworld82
Biodiesel lösst wirklich jeden Dreck. Wo das aufkamm mit dem Biodiesel sind viele LKW-Fahrer mit Filterwechseln nicht hinterhergekommen. Das Zeug hat den ganzen Schmoder der sich im Tank angesammelt aufgelöst. Auch als Abbeizer sehr gut zu gebrauchen und verhältnissmäßig Günstig :lol:

Ich weiß aber nicht ob das so gut ist zum Reinigen bei Düsen. Greift halt jeden Gummi an der nicht RME beständig ist. Bei Jesey´s "Schrottdüsen" würde ich das jedenfalls mal probieren :wink:

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: So Jan 23, 2011 1:32 am
von Münchhausen
Moin,

hab da mal was gefunden, was sich Tickopur TR13 schimpft. Soll für Einspritzdüsen gut sein.
http://www.allpax.de/product_info.php/i ... TR-13.html

Was meint ihr?
Oder kennt sogar jemand das Zeugs?

Gruß
Münchhausen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: So Jan 23, 2011 11:50 am
von no limits
Biodiesel ist das billigste was man als reiniger nehmen kann, es löst halt alles was sich so in düsen ansammeln kann. einige zeit die düse damit durchspülen und gut iss. danach sofort mit sprit oder e85 nachspülen. Wenn das nichts bringt geht nix mehr.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: So Jan 23, 2011 3:00 pm
von Münchhausen
Moin,

Boidiesel hört sich ja nicht schlecht an, aber greift das nicht vielleicht die Düsen zu sehr an?

Also Tickopur TR13 soll man für Einspritzdüsen mit 10% dosieren und dann 10min ins warme Ultraschallbad.
Da ein ganzer Liter in der Bucht gerademal 16Euro kostet, ist das auch nicht gerade teuer.
So ein Bad kann man dann angeblich auch mehrmals benutzen.
Wenn ich ein 1Liter Bad mache und pro Durchgang nur 2Düsen reinige. Das Bad dann nur 5mal benutze, bis ich es austausche,
dann kann ich mit den 16Euro 100 Düsen reinigen.
Sprich für den Hobbyanwender hält das ewig.

Kann mir einer sagen, wo man die Dichtringe neu bekommt? Boschdienst?

Gruß
Münchhausen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Jan 25, 2011 5:48 pm
von Roland E.
Hi

bei ihm bekommt man nen kompletten Rep.Satz mit O-Ringe,Filter,Kappen:

http://www.bmw-forum.de/topic34335.html


werde demnächst auch per Ultraschall, Tinkopur(oder was ihr noch empfohlen habt, z.B. Biodiesel) und antakten n paar Ventile reinigen.


Gruß Roland

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Jan 26, 2011 4:10 pm
von Acki
Find es krass das immer alle aber auch wirkliche alles selbermachen wollen. :D

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Jan 26, 2011 8:08 pm
von Roland E.
Acki hat geschrieben:Find es krass das immer alle aber auch wirkliche alles selbermachen wollen. :D
mal antesten muss man das :wink: will nicht nochmal knapp 100€ für die Reinigung aufm ASNU "Prüfstand" bezahlen......ich weiß gibt auch günstigere Kollegen.


Gruß Roland

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Jan 26, 2011 9:03 pm
von Acki
Wenn ich mir anschauen was NEUE Düsen kosten würd ich entweder neue kaufen oder nen "günstigen" Kollegen in die Hand das ganze drücken...

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Jan 26, 2011 9:14 pm
von Jesey
Ich habe jetzt 200cc Siemens Düsen eingebaut und einen 3 bar Druckregler. Spritzen alle 5 Düsen schön gleichmäßig, da Mehrlochdüsen. Die MS3 ist bestellt und demnächst sicher beim Zoll landen. Bei RS-Components die Bauteile für die 5 Endstufen bestellt und fast alle da. Der neue Kabelbaum mit 5 Einzelkabel der Düsen ist auch fertig.
Wie stelle ich nun der MS3 die richtigen Signale zur Verfügung? Einen neuen VR Geber wollte ich am Motor befestigen um von der KW die Impulse eines Triggerrades abzunehmen.
Ich habe nun soweit die Infos gesammelt, das auf der Keiriemenscheibe ein 60-2 Rad drauf muss und im Zündverteiler statt 5 Fenster nur 1 Fenster brauch um OT zu melden.
- Das Hallgeberfenster ausbauen und eins finden mit nur einem Fenster vom 7A oder 3B Motor passt nicht von der Stärke glaub ich. Und das originale Rad sitzt total fest auf der Welle.
- Ein Triggerrad wollte ich mir anfertigen lassen, habe Acki schon gefragt. Der muss aber wissen was für ein Rad ich genau brauche.
- Was muss ich dann an der MS ändern um 2 Eingänge zu haben? Einmal VR von der KW, wo ran und das Hallgebersignal vom Verteiler wo ran. An JS10 steht im Manual (Dachte JS10 ist der Zündausgang, bzw Drehzahlausgang)

Der Thread vom 5 Zylinder, wo über sequi diskutiert wurde und welche Räder / Möglichkeiten es gibt bringt mir keine klare Antwort.
Deshalb frage ich die Profis hier, wie würdet ihr es machen am 5 Zylinder?

Jesey

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Do Jan 27, 2011 12:11 am
von MarioS
Hi,

das Tirggerrad kannste auf das KW-Riemenrad schnitzen, hab ich auch so gemacht -

schau mal hier

http://picasaweb.google.com/MarioS073/2 ... 5318463762

Am besten du machst ein 60-2 Rad.
Den Zündverteiler kannste von einem Audi 100 10V Tubro nehmen, der hat nur ein Fenster. Oder du presst an deinem Verteiler die Blende runter und machst 4 Fenster zu.

Mario

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Do Jan 27, 2011 9:55 am
von franksidebike
hallo jesey
Jesey hat geschrieben: Die MS3 ist bestellt und demnächst sicher beim Zoll landen. Bei RS-Components die Bauteile für die 5 Endstufen bestellt und fast alle da.
:D
Wie stelle ich nun der MS3 die richtigen Signale zur Verfügung? Einen neuen VR Geber wollte ich am Motor befestigen um von der KW die Impulse eines Triggerrades abzunehmen.
für das vr signal benutzt du den schaltkreis auf dem v3.0!
das hallgeber signal (second) machst du so http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... .htm#2hall !
(nach langer suche doch noch gefunden)
frank

ah ich sehe gerade das das für ms2 ist :oops:
kann das für ms3 ohne ms3x nicht finden? ist das genauso wie ms2?

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Do Jan 27, 2011 10:10 am
von Münchhausen
Roland E. hat geschrieben:Hi

bei ihm bekommt man nen kompletten Rep.Satz mit O-Ringe,Filter,Kappen:

http://www.bmw-forum.de/topic34335.html


werde demnächst auch per Ultraschall, Tinkopur(oder was ihr noch empfohlen habt, z.B. Biodiesel) und antakten n paar Ventile reinigen.


Gruß Roland
Danke

Gruß
Münchhausen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Do Jan 27, 2011 10:38 am
von no limits
franksidebike hat geschrieben:hallo jesey
Jesey hat geschrieben: Die MS3 ist bestellt und demnächst sicher beim Zoll landen. Bei RS-Components die Bauteile für die 5 Endstufen bestellt und fast alle da.
:D
Wie stelle ich nun der MS3 die richtigen Signale zur Verfügung? Einen neuen VR Geber wollte ich am Motor befestigen um von der KW die Impulse eines Triggerrades abzunehmen.
für das vr signal benutzt du den schaltkreis auf dem v3.0!
das hallgeber signal (second) machst du so http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... .htm#2hall !
(nach langer suche doch noch gefunden)
frank

ah ich sehe gerade das das für ms2 ist :oops:
kann das für ms3 ohne ms3x nicht finden? ist das genauso wie ms2?
Bei der MS3 ohne MS3x VR Schaltung der MS benutzen, die Bauteile für Hall sind auch auf der MS drauf, muss man nur nach Schaltplan anklemmen. Für einen Hallgeber braucht man aber nicht unbedingt einen Optpkopler der Hallgeber kann direkt auf den Prozessorpin. Es muss nur sichergestellt werden das der Hallgeber einen 5 Volt Ausgang hat Das Relikt mit dem Optpkoppler stammt noch aus der Zeit wo die Klemme 1 zur triggerung genommen wurde.