KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Hi. Welche Codevariante nutzt du?
Falls nicht geschehen, wechsel mal zu MS2extra 2.0.9RC. Der hat m.e. ne wesentlich bessere Triggererkennung!
http://www.msextra.com/ms2extra/files/r ... 090505.zip
Da kannste auch nen "Noise filter" aktivieren...
Pigga
Falls nicht geschehen, wechsel mal zu MS2extra 2.0.9RC. Der hat m.e. ne wesentlich bessere Triggererkennung!
http://www.msextra.com/ms2extra/files/r ... 090505.zip
Da kannste auch nen "Noise filter" aktivieren...
Pigga
Wenn bei dir ein Zylinder erst nach einer Anwärmzeit kommt:
- Zündkerze prüfen
- mein Favorit ist aber Zündkabel
Gruss
Oliver
- Zündkerze prüfen
- mein Favorit ist aber Zündkabel
Gruss
Oliver
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
@pigga
danke für den hinweis!
@oliver
zündkabel sind keine 1000km gefahren - also quasi neu
zündkerzen hatte ich vor 2 wochen raus - die sind aber schon etwas älter.....ich werd diese mal genauer unter die lupe nehmen
interessanterweise haben sie keine "anwärmphase" gebraucht - sondern der zylinder hat sich nach ~25km erst zugeschaltet - was aber schon recht lange ist.
im leerlauf ist er aber wohl mitgelaufen....ich hatte anfangs halt immer wieder ruckler beim beschleunigen, ich vermutete eigentlich fettaussetzer, weil laut anzeige lambda ~0,6 rauskam. aber auf einmal waren dann die lambdawerte wieder im rahmen.....das war dann wohl genau der moment wo der zylinder nicht mehr gezündet hat.
Ich kuck auch mal nach dem hallgeber im zündverteiler - nicht dass der einen abgang gemacht hat (verrutscht ist)
ich komm der sache schon auf die spur
edit:
die drehzahlsprünge sieht man in den logs ziemlich deutlich: http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles/
logfiles vom 15.mai, zb. nummer 9
naja...vielleicht mal bissl die potis an der kdfi nachstellen....
danke für den hinweis!
@oliver
zündkabel sind keine 1000km gefahren - also quasi neu
zündkerzen hatte ich vor 2 wochen raus - die sind aber schon etwas älter.....ich werd diese mal genauer unter die lupe nehmen
interessanterweise haben sie keine "anwärmphase" gebraucht - sondern der zylinder hat sich nach ~25km erst zugeschaltet - was aber schon recht lange ist.
im leerlauf ist er aber wohl mitgelaufen....ich hatte anfangs halt immer wieder ruckler beim beschleunigen, ich vermutete eigentlich fettaussetzer, weil laut anzeige lambda ~0,6 rauskam. aber auf einmal waren dann die lambdawerte wieder im rahmen.....das war dann wohl genau der moment wo der zylinder nicht mehr gezündet hat.
Ich kuck auch mal nach dem hallgeber im zündverteiler - nicht dass der einen abgang gemacht hat (verrutscht ist)
ich komm der sache schon auf die spur

edit:
die drehzahlsprünge sieht man in den logs ziemlich deutlich: http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles/
logfiles vom 15.mai, zb. nummer 9
naja...vielleicht mal bissl die potis an der kdfi nachstellen....

Ich würde trotzdem mal noch das Zündkabel tauschen. Deine Beschreibung passt 100% auf eine Erfahrung bei mir. Marderschaden und damit Korossion im Kabel => erhöhter Widerstand. Muss es nicht sein, aber schliesse es nicht aus. Kommen die Kabel aus einer seriösen Quelle?
ja, die kabel kommen von einem mir schon länger bekanntem HändlerOliverH hat geschrieben:Ich würde trotzdem mal noch das Zündkabel tauschen. Deine Beschreibung passt 100% auf eine Erfahrung bei mir. Marderschaden und damit Korossion im Kabel => erhöhter Widerstand. Muss es nicht sein, aber schliesse es nicht aus. Kommen die Kabel aus einer seriösen Quelle?

ich werd mal überall den widerstand messen, das sollte klarheit geben.
ausserdem - ich denke ich werde mal die ve-tabelle etwas nach unten korrigieren, nicht dass es einfach nur fettaussetzer sind

Die Einspritzdüsen haben einen sauberen Strahl/ Kegel?
das hab ich im eifer des gefechts tatsächlich nicht geprüftOliverH hat geschrieben:Die Einspritzdüsen haben einen sauberen Strahl/ Kegel?

die düsen stammen von einem kollegen, der die aus seinem motor ausgebaut hat - zweck umbau auf kompressor (und dadurch halt grössere düsen)
ich hab auch noch den benzindruck im verdacht - ich hab das ding auf 3,2bar eingestellt - mittels druckluft weil nix anderes zur hand .... bekanntlich ist die dichte von luft und benzin aber "leicht" anders - das könnte also auch was damit zu tun haben.
Ausserdem - die düsen liefen im originalzustand mit 4,2 bar - vielleicht hat eine düse auch bloss gesabbert - oder es war dreck in einer drin, der dann auf einmal durchkam.... ka ^^
was ich machen werde:
- zündkabel auf widerstand prüfen -- und wenn ich ganz motiviert bin, schraub ich die zündkerzen nochmal raus...(das ist bei dem motor eine plage)
- benzindruck kontrollieren - diesmal im benzin-system und mit richtigem manometer
- kiste anschmeissen - und kucken ob's normal läuft - wenn dann alles passt, bleiben die düsen drin --- ansonsten muss ich doch mal das sprühbild kontrollieren. (wird das wieder ne stinkerei

edit:
noch eine anmerkung zum ausfallenden zylinder bzw. erst zündenden nach "aufwärmphase"
Ich hatte sowas schonmal - schuld war eine ausgeschlagene zündverteilerwelle -- das war noch zum meinen 1600er-tretmichtot-zeiten

das äusserte sich so: im leerlauf lief alles top - aber beim beschleunigen war er dann weg und demnach ging es kaum voran (also 1,3t mit nur noch ~30ps

zündverteiler gewechselt und gut war's
-
bau doch endlich mal ein triggerrad an den motor. 

VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
das ist doch drin?gravedigger hat geschrieben:bau doch endlich mal ein triggerrad an den motor.
hat mich einiges an ärger und fluchen gekostet -- bei der auspuffdemontage -> stehbolzen abgerissen

Hi,
nen Tipp (nochmal): Update auf den 2.10.0 code (siehe oben), und verwende statt Megatune mal das "Tuner Studio" (http://www.efianalytics.com/TunerStudio/). Darin haste nämlich unter anderem einen "Trigger Logger", der Dir wie aufm Osziloskop anzeigt, wann wo welche Impulse dem Megamofa fehlen. Zudem hilft es, die µs Werte für den Noise filter einzustellen. Meiner Meinung nach eine feine Sache!
Pigga
nen Tipp (nochmal): Update auf den 2.10.0 code (siehe oben), und verwende statt Megatune mal das "Tuner Studio" (http://www.efianalytics.com/TunerStudio/). Darin haste nämlich unter anderem einen "Trigger Logger", der Dir wie aufm Osziloskop anzeigt, wann wo welche Impulse dem Megamofa fehlen. Zudem hilft es, die µs Werte für den Noise filter einzustellen. Meiner Meinung nach eine feine Sache!
Pigga
..so...wieder ein mehr oder weniger erfolgreicher tag
1) update des ms2extra codes - findet irgendeinen file nicht....mehrmals probiert....ich such mal ne andere bezugsquelle
2) tuner studio kann keine verbindung aufbauen - obwohl doch die ms2extra erkannt wird, fehlt irgendwas - muss ich nochmal genauer kucken
Lambda hab ich in dem configuratoreingestellt, nochmals im MT bei ego-control und afr-calibration
....neustart....bringt alles nix, das lambda-signal in MT bleibt wie gehabt für'n ar*** -- was mach ich falsch?
als wär das nicht schon alles genug.....
beim herumfahren kommen immer wieder ruckler, allgemein ruckelt es immer wenn der motor nur unter keiner last fährt. Die Ruckler sind keine VE-fehler bzw. zündaussetzer (davon gehe ich zumindest aus) sondern sind es drehzahlsprünge.
bei ~2500U/min gibt's dann hin und wieder einen sprung auf bis zu 15000U/min (der motor macht das natürlich nicht)
im Leerlauf ist's andersrum, da geht die drehzahl auf null, und hin und wieder merk ich dass die KDFI resettet!
....die frage ist - warum?
Wie könnt ich der sache auf die schliche kommen?
wer sich gerne mal die logs ankuckt: http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles/mee2009
(dort sind die sprünge ganz deutlich zu erkennen)
irgendwie find ich's aber komisch, die kdfi lief heut morgen auf der ersten strecke (~10km) richtig gut, ohne ruckler, aussetzer oder sonstwas.....und je mehr km ich damit runtergerissen hab, desto intensiver wurde es.
Interessant ist ausserdem: bei etwas mehr last (über 40%) gibt's diese aussetzer nicht bzw. nur sehr selten. Bei höheren drehzahlen absolut nicht!
komischerweise ist anfangs Megatune immer nach eine solchen sprung hängengeblieben, auf der letzten strecke dann gar nicht mehr
1) update des ms2extra codes - findet irgendeinen file nicht....mehrmals probiert....ich such mal ne andere bezugsquelle
2) tuner studio kann keine verbindung aufbauen - obwohl doch die ms2extra erkannt wird, fehlt irgendwas - muss ich nochmal genauer kucken
Lambda hab ich in dem configuratoreingestellt, nochmals im MT bei ego-control und afr-calibration
....neustart....bringt alles nix, das lambda-signal in MT bleibt wie gehabt für'n ar*** -- was mach ich falsch?

als wär das nicht schon alles genug.....
beim herumfahren kommen immer wieder ruckler, allgemein ruckelt es immer wenn der motor nur unter keiner last fährt. Die Ruckler sind keine VE-fehler bzw. zündaussetzer (davon gehe ich zumindest aus) sondern sind es drehzahlsprünge.
bei ~2500U/min gibt's dann hin und wieder einen sprung auf bis zu 15000U/min (der motor macht das natürlich nicht)
im Leerlauf ist's andersrum, da geht die drehzahl auf null, und hin und wieder merk ich dass die KDFI resettet!
....die frage ist - warum?
Wie könnt ich der sache auf die schliche kommen?
wer sich gerne mal die logs ankuckt: http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles/mee2009
(dort sind die sprünge ganz deutlich zu erkennen)
irgendwie find ich's aber komisch, die kdfi lief heut morgen auf der ersten strecke (~10km) richtig gut, ohne ruckler, aussetzer oder sonstwas.....und je mehr km ich damit runtergerissen hab, desto intensiver wurde es.
Interessant ist ausserdem: bei etwas mehr last (über 40%) gibt's diese aussetzer nicht bzw. nur sehr selten. Bei höheren drehzahlen absolut nicht!

komischerweise ist anfangs Megatune immer nach eine solchen sprung hängengeblieben, auf der letzten strecke dann gar nicht mehr

Kaltstart ist soweit in ordnung - der zusatzluftschieber fehlt noch.
Anfangs läuft der motor recht gut aber sobald der ein bisschen warm wird bzw. etwa grob 1-2 minuten gelaufen ist fängt's an:
MT tut quasi nur noch hängenbleiben - ich brauch nur vorne hinlaufen motor anschmeissen - bis ich wieder hinten beim PC bin ist MT schon hängengeblieben
Immer wieder USB-stecker ziehen, wieder reinstöpseln - dann läuft MT wenn's gut geht 20sek. mit - oft ist aber schon nach 2 sek. schluss (Anzeigen eingefroren)
Dazwischen scheint die KDFI auch immer wieder mal alle 3 sek. zu resetten - MT läuft komischerweise aber dauernd mit ohne Hänger - und dann hört das STG damit auf und MT bleibt wieder hängen.....
Je länger der Motor gelaufen ist, desto schlimmer wird's
Jetzt wird ein Entstörfilter besorgt - ich hoffe der bringt abhilfe! - ich hoff es ist nur die Lima bzw. der Regler der das verursacht
....und meine LC-1 ist wieder komplett ausgestiegen...
Anfangs läuft der motor recht gut aber sobald der ein bisschen warm wird bzw. etwa grob 1-2 minuten gelaufen ist fängt's an:
MT tut quasi nur noch hängenbleiben - ich brauch nur vorne hinlaufen motor anschmeissen - bis ich wieder hinten beim PC bin ist MT schon hängengeblieben

Immer wieder USB-stecker ziehen, wieder reinstöpseln - dann läuft MT wenn's gut geht 20sek. mit - oft ist aber schon nach 2 sek. schluss (Anzeigen eingefroren)
Dazwischen scheint die KDFI auch immer wieder mal alle 3 sek. zu resetten - MT läuft komischerweise aber dauernd mit ohne Hänger - und dann hört das STG damit auf und MT bleibt wieder hängen.....
Je länger der Motor gelaufen ist, desto schlimmer wird's

Jetzt wird ein Entstörfilter besorgt - ich hoffe der bringt abhilfe! - ich hoff es ist nur die Lima bzw. der Regler der das verursacht

....und meine LC-1 ist wieder komplett ausgestiegen...

Hi.
Lt. B&G soll son Power Cap aussm Car Hif Bereich in "Problemautos" Wunder wirken...
Pigga
Lt. B&G soll son Power Cap aussm Car Hif Bereich in "Problemautos" Wunder wirken...
Pigga
genau....ein entstörfilterpigga hat geschrieben:Hi.

ausser die würden jetzten einen dicken kondensator mit meinen...

Äääh, damit meinte ich son 1F Teil