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Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Do Sep 23, 2010 9:16 am
von Acki
Is schon ganz schön zackig das Carina Kennfeld ;)

0,5Bar is aber wenig für'n GT28RS ;) 300PS Lader... gute Wahl!

Als ich habe bei dem Uno von meinem Paps ähnlich gemacht.
Ladedruck habe ich zurück genommen soweit es ging, halt Wastegatedruck und habe dann Zündung und Sprit rausgefahren.
Zündung erstmal total entschärft und damit den Sprit halbwegs passend (vom Lambdawert).
Danach Zündung etwas vorgenommen um die Abgastemp runter zu bringen, aber noch nicht Limit.
Anschließend den Ladedruck angehoben Stück für Stück.
Naja und zum Schluß halt die Zündung rausgefahren, weil ich dann ja den Ladedruck den ich Anfangs in der Volllast hatte in der Teillast hatte - Gemisch dabei auch entsprechend kontrolliert.

Ach ja, Sputterlager und 3Stoff Lager sind 2 Paar Schuhe!

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Do Sep 23, 2010 11:15 am
von franksidebike
Acki hat geschrieben: Als ich habe bei dem Uno von meinem Paps ähnlich gemacht.
Ladedruck habe ich zurück genommen soweit es ging, halt Wastegatedruck und habe dann Zündung und Sprit rausgefahren.
Zündung erstmal total entschärft und damit den Sprit halbwegs passend (vom Lambdawert).
Danach Zündung etwas vorgenommen um die Abgastemp runter zu bringen, aber noch nicht Limit.
Anschließend den Ladedruck angehoben Stück für Stück.
Naja und zum Schluß halt die Zündung rausgefahren, weil ich dann ja den Ladedruck den ich Anfangs in der Volllast hatte in der Teillast hatte - Gemisch dabei auch entsprechend kontrolliert.
Acki hat geschrieben: Ich habs Zündkennfeld in ner Stunde fahren fertig gehabt auf der Strasse. Teilweise ohne Fahrer...
Klopffrei versteht sich.
in einer stunde :?: nicht schlecht :lol:
frank

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Do Sep 23, 2010 11:20 am
von Acki
Jo. Vorher total entschärft gefahren.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Do Sep 23, 2010 6:15 pm
von Schlupski
echt 2 paar schuhe?MhM :shock:
Zitat:
Sputterlager sind spezielle Dreistofflager, die durch ein besonderes Produktionsverfahren (Sputtern) eine deutlich größere Härte und Verschleißfestigkeit besitzen. Sie bestehen aus der Stahlstützschale, einer Laufschicht, einer Sperrschicht und der Gleitschicht.

allet klärchen dann hab ich Sputterlager verbaut.wieder was gelernt :?

.das zündkennfeld von deinem Paps hast du mit dem Knocktool und Kopfhörer rausgefahren?

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 8:27 am
von Richard004
bei sputterlager mußt du aufpassen wie bzw wo sie verbaut werden. normalerweise sind nur die "oberen" Sputter.
steht auch auf der ausenseite sputter drauf.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 4:11 pm
von Acki
Ja, mit Klopftool und Kopfhörer.
Wenn's beim Abstimmen vom Spritkennfeld geklingelt hat habe ich einfach die Zündung "pauschal" zurückgestellt bis das weg war.
Anschließend habe ich die Zündung wieder vorgezogen.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Mo Okt 11, 2010 5:59 pm
von CoupeBerlin
Und schon was neues? Wie war es auf der Rolle?

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Di Okt 12, 2010 10:35 am
von Schlupski
Hallo,

bin noch nicht auf der Rolle gewesen,nach den letzten Probeläufen hab ich mich entschieden mal nen Mittelschalldämpfer einzusetzen.Im Lastbereich ist der doch sehr sehr laut.
Bild

Das war das 1.Bild Anlage ist jetz poliert,Mittelschaller drann,Sportkat wird folgen.

Ergebnis? 2dB leiser geworden :? hab jetz die silencer in den tütten,vom geräusch her gehts jetz,aber ne Lösung ist das noch nicht.

hab endlich nach langen suchen nen geeignetes Zündkennfeld gefunden,was erstmal als gute Grundlage dient.Müsste noch verfeinert werden.


Leerlauf stabil, kaltstart sehr gut,Warmstart klappt auch super.

Mir stellen sich noch einige Fragen zum zum thema Accleration Wizard.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Di Okt 12, 2010 10:49 am
von rAcHe kLoS
Accleration würde ich erst anfangen, wenn deine VE in allen Lastbereichen passt. Du musst ja noch nicht gleich wie ein irrer auf das Pedal latschen. Accel ist ja nur für den kurzen Moment da, wo das Gemisch aufgrund von Kondensieren abmagert. Wenn du jedoch mit einer nicht passenden VE an der Accel fummelst, wird dir das für ein sauberes Loggen deines AFR nicht dienlich sein.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Di Okt 12, 2010 12:23 pm
von Schlupski
ahhh gut ok,das hab ich verstanden danke dir.werd nochmal schauen wie ich es deaktiviere.habe letztens erst was gelesen gehabt.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Di Okt 12, 2010 3:28 pm
von rAcHe kLoS
Deaktivieren geht es ja nicht wirklich, man kann es aber so konfigurieren, dass du es nicht schafft dass es anspringt :D

Mapdot Threshold so hoch es geht, TPSdot Threshold so hoch es geht und fertig.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Di Okt 12, 2010 7:38 pm
von CoupeBerlin
Ich hab einfach alles genullt, funktioniert auch erstmal! Allerdings sind 750cm³ Düsen im Teillast und Standgas ein echtes drama. Unter AFR 12,5 im Standgas geht nichts (0,7ms) 8) .

Ansonsten läuft der M5 besser als ich dachte (460Nm/380PS @4800 U/min bei 0,7 bar verbraucht ein guten Liter weniger als der Sauger)! Werd mal ein eigenen Thread dazu aufmachen!

PS. Mein Angebot steht noch!

Ansonsten bin ich auf Ergebnisse gespannt 8)

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Di Okt 12, 2010 7:46 pm
von Acki
Nein, nicht nullen. Dot auf Maximum.

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Mi Okt 13, 2010 3:52 pm
von franksidebike
CoupeBerlin hat geschrieben:Ich hab einfach alles genullt, funktioniert auch erstmal!
geht auch ist aber nicht sehr elegant :(
jedesmal wenn accel oder deccel aktiv sind springt dein gego auf 100% zurück! wenn du bei TPSDot und MAPDot 0 eingetragen hast sollte das sehr häufig passieren!
Allerdings sind 750cm³ Düsen im Teillast und Standgas ein echtes drama. Unter AFR 12,5 im Standgas geht nichts (0,7ms) 8) .
0.7ms ohne oder mit injector open time?
4 oder 6 zylinder?
frank

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Verfasst: Mi Okt 13, 2010 11:15 pm
von pigga
Mal so als Tipp: Laut dem US Forum soll bei großen Düsen vollsequenzielle Einspritzung die Geschichte weesentlich fahrbarer machen, weil jede Düse "Punktgenau" einspritzt. Leuchtet ja auch ein, Erfahrungen hab ich damit aber noch nicht. Genauso wie die Tatsache dass Vollseq. die Klopfneigung verringern soll?
Ansonsten hab ich festgestellt dass EAE deutlich sensibler und genauer anspricht als die "Normale" Beschleunigungsanreicherung.
Pigga