Leerlauf "beruhigen"

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: Zum Thema Sprit... ich hab die VE Table in 5er Schritten von 5-60 durchprobiert, egal wieviel Gas ich gebe, das Ding springt nicht an.
weil dein ve tabel beim starten (cranking) nicht die bohne interessiert!
wenn du deine versuche mit geloggt hast wird dir aufgefallen sein das sich deine pw überhaupt nicht geändert hat bei deinen versuchen 5-60.
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Klar, die Drehzahl schießt kurz hoch, da ist er raus aus dem Cranking.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Acki hat geschrieben:Klar, die Drehzahl schießt kurz hoch, da ist er raus aus dem Cranking.
das ist ein gutes zeichen dafür das du dich dem richtigen cranking wert genähert hast :)
und was passiert noch?
beobachte mit dem megalogviewer deine pw im log und die bunten lämpchen crank, run, afterstart, warmup!
wäre schön wenn du mal ein log vom starten einstellst!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

ASE und Warmup habe ich auf 0 bzw. 100% gestellt, wie mir hier empfohlen wurde.
Holger

Beitrag von Holger »

hab ich das jetzt richtig verstanden? wenn du beim starten gas gibst springt er an?

hast du mal meine cranking-werte probiert?
ist ja schliesslich auch n uno.
ich hab als drehzahl 300 und bei der der kurve bei 21 grad celsius 251% pw
zündung steht bei cranking-advance bei 10 grad... was ja eigentlich schon etwas viel sein soll aber es geht halt.(never touch a running system ;) )
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki

Beitrag von Acki »

Nein, Gasgeben ändert nichts (Accel aus - wenn die an ist und ich irgendwie Sprit reinhaue geht er an, aber auch nur sehr schwer).
Welches Req Fuel hast du aktuell? Vielleicht bin ich doch viel zu mager, aber komisch das er trotzdem mal kurz zündet und aus dem Cranking rausgeht.
300rpm beim Cranking scheint mir etwas wenig.

Aber ich hab mir gerade nochmal das Logfile Leerlauf3 von der Seite davor angeschaut, das Drehzahlpoti hab ich wohl wirklich noch nicht gut genug eingestellt.
Drehzahl 0 und 1 im Wechsel und dann gleich 295rpm...
Ich glaube das Configfile werd ich mir nochmal zur Brust nehmen wenn ich den Leistungstreiber getauscht habe.
franksidebike

Acki hat geschrieben: aber komisch das er trotzdem mal kurz zündet und aus dem Cranking rausgeht.
ich finde das nicht komisch :)
du schaltest die zündung ein und deine ms macht einen Priming wenn du da was eingetragen hast?
du betätigst deinen starter/anlasser und deine ms geht ins cranking und spritzt die menge kraftstoff ein die im cranking tabel steht, wenn du da die richtigen werte drin hast wird dein motor versuchen zu starten/zünden!
wenn dein motor nach dem cranking die drehzahl über deine cranking drehzahl steigert geht deine ms ins run (running) ab hier liest deine ms das ve tabel, den afterstart und warmup!
bei deiner aussage oben ist es doch klar das dein cranking in etwa passt?! und dein ve tabel oder afterstart oder warmup noch nicht ganz passsen!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Prime is 0.1ms.
Cranking ist 120% - also 115% vom Reqfuel 5,7 müsste das bei mir sein (da 2 squirts) sprich irgendwas um 6ms (scheinbar recht wenig?!).
VE Table 2-3ms...

Morgen probiere ich eventuell weiter.
franksidebike

Acki hat geschrieben:Prime is 0.1ms.
mache ich auch so! solange da kein 0.0 drin steht geht die benzinpumpe beim einschalten der zündung an und drückt eventuelle blasen raus?
ich habe da keine vorteile bei meinen motoren gefunden wenn ich höhere werte als 0.1 eintrage!
Cranking ist 120% - also 115% vom Reqfuel
wenn cranking 120% sind wie kommst du darauf das es 115% vom reqfuel sind?
schau dir mal beim cranking in deinem log an welchen ve wert ms2 da nimmt! egal was du in dem bereich im ve tabel eingetragen hast es sind immer ve 10? ob das nun 10% vom reqfuel oder sonstwas sind weiß ich nicht ist mir auch egal! ich fange mit kleinen %werten an und erhöhe sie in 20% schritten bis er anfängt zu starten!
5,7 müsste das bei mir sein (da 2 squirts) sprich irgendwas um 6ms (scheinbar recht wenig?!).
ich stehe nicht so auf rechenen da bin ich zu faul! viel einfacher ist es beim starten mit zu loggen und sich das im log anzusehen!
VE Table 2-3ms...
hast du das nachgerechnet? oder im log gesehen? ist das mit warmup und afterstart? wenn du beim cranking 6msec hast könnten beim running direkt nach dem starten mit afterstart und warmup 2-3msec sehr wenig sein?
meine cranking pw ist etwa genauso hoch wie wie meine running pw incl. afterstart und warmup bei leerlauf!
frank
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Da wird man aber auch keine generellen Aussagen zu tätigen können. Cranking steht bei mir beispielsweise bei aktuell gut 10ms und LL ohne alles andere liegt bei ~1,7ms.

Den Zündtreiber der KDFI zu grillen sollte aber in der Tat nicht sehr einfach sein, bei dem was das Bauteil eigentlich aushält. Klar, das Ding wird bei entsprechenden scharfen Timings gnadenlos zu warm für das kleine Alublech was Serie dabei ist.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Cranking ist 120% - also 115% vom Reqfuel
wenn cranking 120% sind wie kommst du darauf das es 115% vom reqfuel sind?
schau dir mal beim cranking in deinem log an welchen ve wert ms2 da nimmt! egal was du in dem bereich im ve tabel eingetragen hast es sind immer ve 10? ob das nun 10% vom reqfuel oder sonstwas sind weiß ich nicht ist mir auch egal! ich fange mit kleinen %werten an und erhöhe sie in 20% schritten bis er anfängt zu starten!
Sollte beides 115% heißen, vertippt. Weil's im Handbuch steht das dieser Wert auf den Reqfuel aufsetzt.
The Cranking Pulse is now a percentage of the Req_Fuel, so it may need to be re-tuned. It has been found that the default values are pretty close and it is therefore recommended that you start tuning using these as a base setpoint.
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... m#cranking
5,7 müsste das bei mir sein (da 2 squirts) sprich irgendwas um 6ms (scheinbar recht wenig?!).
ich stehe nicht so auf rechenen da bin ich zu faul! viel einfacher ist es beim starten mit zu loggen und sich das im log anzusehen!
In dem Bereich steht es auch im Log bzw. ich sehs auf dem Laptop.
VE Table 2-3ms...
hast du das nachgerechnet? oder im log gesehen? ist das mit warmup und afterstart? wenn du beim cranking 6msec hast könnten beim running direkt nach dem starten mit afterstart und warmup 2-3msec sehr wenig sein?
meine cranking pw ist etwa genauso hoch wie wie meine running pw incl. afterstart und warmup bei leerlauf!
ASE und Warmup habe ich ausgeschaltet.
Ich hatte den Wagen ja schonmal am Laufen, nur gestartet hat er nicht. Da hatte ich einen halbwegs ordentlichen Leerlauf bei 2ms.
franksidebike

Acki hat geschrieben: ASE und Warmup habe ich ausgeschaltet.
Ich hatte den Wagen ja schonmal am Laufen, nur gestartet hat er nicht. Da hatte ich einen halbwegs ordentlichen Leerlauf bei 2ms.
ok dein cranking ist jetzt in etwa so das er versucht zu starten! wenn er nun aus dem cranking in den running wechselt soll er mit der kraftsoffmenge laufen die du bei warmen motor hast weil ja ase und warmup aus sind?
mir ist kein motor bekannt der ohne anreicherung im kalten zustand läuft?
frank
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Acki lass halt mal jemand drüber schauen der Ahnung hat. Großes Ding kann das net sein mit dem Fiat Motor.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki

Beitrag von Acki »

Hier gibts niemand soweit ich weiß.
Aber werd das schon hinkriegen, irgendwie...
jub

Beitrag von jub »

Metaworld82 hat geschrieben:Acki lass halt mal jemand drüber schauen der Ahnung hat.
Acki hat geschrieben:Hier gibts niemand soweit ich weiß.
mit solchen Aussagen wird Dir bestimmt weitergeholfen .......
Zuletzt geändert von jub am Fr Jun 11, 2010 10:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten