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Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Fr Aug 06, 2010 8:34 am
von franksidebike
el-hardo hat geschrieben:
Mein Problem ist ja, daß er manchaml einfach viel viel zuviel LD zulässt und offenbar gar nicht regelt. Und zwar reproduzierbar, wenn man 3/4 Gas gibt, oder aus höhern Drehzahlen herausbeschleunigt.
ich habe ein sehr ähnliches problem!
ich bekomme den ladedruck nach oben, das er nicht mehr überlädt, über den "P" eingestellt aber nur im letzten gang wenn ich von geringer drehzahl voll beschleunige!
alles andere: kleinerer gang, schnelles öffnen der dk bei höherer drehzahl usw. führt zu geringem ladedruck!
wenn ich dann über "I" versuche "nachzuregeln" kommt nichts sinnvolles bei raus!
leider habe ich im moment keine zeit mich darum zu kümmern und fahre auch OL!
Im OL klappt die Regelung hingegen super, nur macht er nicht immer den gleichen LD. An manchen Tagen weniger, an manchen Tagen etwas mehr.
ich glaube es ist bei mir nicht tagesabhängig sondern je nach temperatur des Turbo?
frank
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Fr Aug 06, 2010 9:52 am
von transaxel
el-hardo hat geschrieben:In dem Fred gehts ja nur darum, daß der Ladedruck bei ihm mit steigender Drehzahl sinkt. Das Problem hab ich nicht. Im Gegenteil, der LD legt ab 6000rpm nochmal (ungewollt) richtig zu, weil das WG zu klein ist. Aber das hat mit meiner Problematik nix zu tun.
Habe den Schlauch vom Solenoid auch am Verdichtergehäuse angeschlossen, weil ich damit die besten Ergebnisse bisher erzielt habe. Habe es bei anderen Autos schon an der Ansaugbrücke oder direkt vor der Drosselklappe probiert, und er hat immer schlechter geregelt.
Mein Problem ist ja, daß er manchaml einfach viel viel zuviel LD zulässt und offenbar gar nicht regelt. Und zwar reproduzierbar, wenn man 3/4 Gas gibt, oder aus höhern Drehzahlen herausbeschleunigt.
Im OL klappt die Regelung hingegen super, nur macht er nicht immer den gleichen LD. An manchen Tagen weniger, an manchen Tagen etwas mehr.
Nun ich denke der Grundgedanke ist der, das die "Versorgungsluft" des Ventils nicht zuweit weg vom Anschluss des MAP Sensors ist, denn dieser gibt ja die Stellgrösse im PID vor. Ist da eine zu grosse Abweichung kann ich mir schon vorstellen das die REgelung immer "schwingender" und ungenauer wird.
Wie gesagt, ich hab genau das gleiche Problem wie ihr. Je nachdem wie schnell der LAdedruck ansteigt, habe ich overboost (in niederen Gängen) und in hohen Gängen erreiche ich den Druck nicht. Kurz gesagt: habe ich in einem Lastzustand eine schöne Regelung gefunden, funktioniert das nochlange nicht in anderen Situationen. Hab da jetzt schon TANKWEISE Sprit verblasen - vorallem ist das so s.....e zum abstimmen da man die Kiste immer volle Kanne prügeln muss. Angenommen du kriegst die Regelung auf 1 bar sauber eingestellt - dann stell mal auf 1,3 und du fängst wieder bei null an!
Bei mir wirds wohl auf Dauer auch der OL bleiben, denn ich hab keine Lust mir mein Auto wegen dieser Sache zusammenzureissen.
Hätte echt gerne mal ein GREDDY Boost Controler zum probieren - obs da besser funktioniert?
Ich versuch das jetzt nochmal mit dem versetzen der Luftleitung, wenns dann immer noch nicht annehmbar klappt wars das vorläufig
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Fr Aug 06, 2010 10:05 am
von rAcHe kLoS
Das war ja hier auch schon meine Vermutung, dass bei CL die Reaktion zu träge ist. Aber normal sollte dann der Ladedruck nach einem Overboost ja wieder zurück gehen, selbst wenn er kurzzeitig mal total durch die Decke geht. Wenn er das nicht tut, ist trotzdem was sehr seltsam am Algo.
Naja ich hab ja jetzt auch drei Wochen Urlaub, das bedeutet ich werde erst mal basteln und mir auch mein Ventil montieren.
franksidebike hat geschrieben:ich glaube es ist bei mir nicht tagesabhängig sondern je nach temperatur des Turbo?
Das ist auch ganz bestimmt so, je nachdem wie heiß der Lader ist oder wie kühl die Ladeluft wird, wirst du bei OL natürlich unterschiedlichen Druck haben. Ist bei mir mit Druckdose auch nicht anders, auf den analogen Anzeigen sieht man das nicht so deutlich wie einem das der MAP Sensor anzeigt.
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Fr Aug 06, 2010 4:29 pm
von Acki
Sollte am 3.0.3 die Ladedruckregelung nicht besser gehen?
Mal nen alten Code probiert?
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Fr Aug 20, 2010 12:03 pm
von el-hardo
Auf 0,05 bar kommts mir auch nicht an, bisschen schwingen tut der sowieso. Ziel sind 1,2 bar, und das macht er im OL jetzt halbwegs. Das es manchmal 1,1 und dann wieder 1,3 bar sind ist nicht schlimm. Im CL lag er aber VÖLLIG daneben und man konnte sich einfach nicht drauf verlassen. Man mußte ständig auf die Anzeige schauen, und das macht keinen Spaß. Hab auch wie ihr schon einen Tank auf der BAB durchgeblasen für so einen Mist, und es kommt nix bei rum. Hatte vorher nen alten Code drauf (glaub 2.1.0) und da wars vom Gefühl her minimal besser.
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Fr Aug 20, 2010 3:54 pm
von Acki
Jo schon klar.
Also ich bin bei der Regelungsgeschichte noch nicht so ganz durchgestiegen.
Aber so wie das Signal für das Regelventil schwankt und zappelt, sicher das da alles korrekt eingestellt ist?
Es müsste doch eher eine "Linie" ergeben die recht konstant verläuft?!
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Di Aug 24, 2010 11:25 am
von Zaphod
Also bei mir läuft das ganz super - DIYPNP firmware 3.0.3U
Meine Einstellungen:
Hier ein Log-Screenshot:
Ziel Boost 170Kpa
Noch nicht perfekt, aber recht ordentlich.
Grüße
Sven
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Di Aug 24, 2010 1:54 pm
von 1252er
Ich moechte nicht klugscheissen, aber in der Schule haben wir gelernt
Bestimmung von Ku und Tu.
Tu ist die Zeit die Ihr dem Regler gebt sich einzupendeln, also Boost nach..0,5s ?
Muesst experimentieren wie schnell euer Lader den Druck erreichen kann.
Ku ermittelt man so: Der I und D Anteil werden auf null gesetzt, der P-Anteil wird so lange erhoeht, bis das System ueberschwingt.
Un dann:
Rule Name
Tuning Parameters
Classic Ziegler-Nichols
Kp = 0.6 Ku Ti = 0.5 Tu Td = 0.125 Tu
Pessen Integral Rule
Kp = 0.7 Ku Ti = 0.4 Tu Td = 0.15 Tu
Some Overshoot
Kp = 0.33 Ku Ti = 0.5 Tu Td = 0.33 Tu
No Overshoot
Kp = 0.2 Ku Ti = 0.5 Tu Td = 0.33 Tu
Grau ist alle Thearie, naechstes Jahr will ich auch einen Turbo bauen.
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 2:11 pm
von el-hardo
@1225: Ich verstehe nur Bahnhof....

@ Zaphod: Ist es bei Dir auch ok, wenn du aus mittleren Drehzahlen beschleuningst? Auch wenn du mal bei 4000U/min 3/4 Gas gibst? Da hab ich nämlich die Probleme! Wenn ich untertourig Vollgas gebe hält er den LD auch genau wie er soll.
Wollte da schon lange mal wieder bei, aber bei dem Wetter kann man nichtmal mit Grundldedruck fahren.
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 3:28 pm
von Zaphod
Der Ladedruck osziliert bei mir etwas mehr, wenn ich von mittleren Drehzahlen in die Ladedruckregelung gehe.
Ist aber sicher auch noch eine Einstellungssache...
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 4:00 pm
von 1252er
@el-hardo
ja, hm, ist nicht spassig zu lesen. Die Anleitung soll zeigen wie man auf dem Papier
P-Anteil, I-Anteil, D-Anteil perfekt einstellen kann, ohne mit Werten blind rumzustochern.
Aber das ist nur Theorie.
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 7:11 pm
von Acki
Gibt's da noch was mit Beispielen o.ä.?

Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 7:19 pm
von 1252er
@Acki meins du mich ? Einfach nach Ziegler-Nichols suchen, da findet sich viel zu.
Beispiele aber eher weniger, nur mehr Erklaerung. Wiki z.B. hat auch was.
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Mo Aug 30, 2010 9:03 pm
von Acki
Ohje, sowas ähnliches hab ich in Regelungstechnik auch mal gehabt... was'n scheiß
T die Frequenz vom Ventil? Tt die Abtastzeit?
@Zaphod: Dein Mapdot schwankt ganz schön?!
Re: MSII V3 Ladedruckregelung - Bei wem läufts?
Verfasst: Di Aug 31, 2010 11:19 am
von Zaphod
Das sind ca. 3kPa hoch und runter /also ca. 0,03bar, ist imho nicht so wild. Ich habe noch bessere (flachere) und noch schlechtere Logs.
Da ist sicher nocht etwas Arbeit erforderlich, aber das Target wird ziemlich gut erreicht, ohne größere Abweichungen.