Ich habe mich auch damit beschäftigt
Ich habe es auch so gemach wie jesey, selber AFR table, fetteste Gemisch,
So läuft er nun am besten, es wird nun in den unteren Drehzahlen so kurz wie möglich vorgelagert, so dass der Einspritzvorgang gerade beendet ist wenn das Einlassventil öffnet, ab einer Drehzahl/Ladedruck „X“ reicht die Zeit nicht mehr aus um auf das Vollgeschlossene Einlassventil zu spritzen, ab da wird Saugsynchron, also noch während dem Ansaugvorgang weiter eingespritzt.
Ich fahre als SOP als Grundeinstellung im TS, aber effektiv fahre ich im Bereich der 100% Vorlagerung EOP und dann SOP, das Ganze ist ein wenig tricky und man muss sich bisschen konzentrieren beim Ausrechnen, aber bisher läuft es echt gut.
Welche Faktoren spielen eine Rolle um den Einspritzzeitpunkt zu berechnen:
Festwerte:
• Nockenwellen bzw Steuerzeit. (wann öffnet und schließt Einlass)
• Totzeit der Düsen ( Zeit wie lange die Düse braucht um zu öffnen)
• Durchflussmenge der Einspritzdüsen
• Anzahl der Einspritzdüsen
Variablen:
• Drehzahl
• Düsenöffungszeit (in Abhängigkeit von Last bzw Ladedruck)
• Bordspannung ( Totzeit der Düsen ändert sich in Abhängigkeit der Spannung nur im Leerlauf und leicht last relevant )
• Kraftstofftransportzeit von Düsenaustritt in die Ideal Position im Ansaugkanal
Beipiel bei6000rpm und 1bar Ladedruck:
• Nockenwelle: EÖ 10° v.OT und ES 64° n.UT --> 5,89ms geschlossen
• 20ms Gesamtzeit um Kraftstoff bei 100% Öffnungszeit einzubringen
• Effektive Düsenöffungszeit 11ms laut TS
• Totzeit inkl Transportzeit 3ms (etwa)
-->Ergibt ein Einspritzbeginn um auf das gerade geschlossene Einlassventil von 182° v.OT
Ich bin vorher die Standardwerte gefahren welche im TS hinterlegt waren, ich habe so fast 1,5l/100km auf der Bahn beim Rollen einsparen können. Ich glaube allerdings nicht das es sich massiv auf die Leistung auswirkt, denn da muss der Sprit nur irgendwie rein. Zumindest bezogen auf den Einspritzzeitpunkt.
Um eine Passive Ladeluftkühlung zu erzielen fahre ich noch eine 2. Leiste, aber das ist hier nicht das Thema
