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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Sa Nov 21, 2015 9:43 pm
von chapy
in dieser saisonpause gibts auch wieder ein kleines hardwareupdate.
bei meiner letzten fahrt ist mir mein schließerzug der exupwalze gerissen und stand daueroffen.
mit vergasern lief sich so unter 4,5-5000U/min je nach last wie ein sack nüsse.
aber mit einspritzung nur ein wenig zahmer im unteren drittel.
das ließ meine bisherigen bedenken ziehen,den krümmer zu ändern.
der krümmer von akrapovic war eigentlich meine alternative,
aber die rohrzusammenführung gefiel mir nicht so,weil die rohre von zylinder 2+3 eine etage tiefer liegen als original,
somit geht mir bodenfreiheit verloren zusätzlich zu meiner 40mm durchgestecketen gabel.
mir wird der abstand zum boden zu bedenklich,also selbst ist der mann.
krümmer-01.jpg
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das war bei der ersten anprobe.
ist zwar noch ein stück arbeit,bis er endgültig fertig ist,aber die maßhaltigkeit ist schon mal sehr gut.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Sa Nov 21, 2015 11:05 pm
von ChristianK
Was hast Du für eine Zündreihenfolge?

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Sa Nov 21, 2015 11:40 pm
von chapy
1-2-4-3

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: So Nov 22, 2015 12:03 am
von ChristianK
Sah so ungewohnt aus.

Warum kommt dann nicht der 1. mit dem 4. zusammen? Beim 4-2-1 geht es doch auch darum, sich an der Zündreihenfolge zu orientieren, um den kanalquerschnitt durch keine aufeinanderfolgenden Auslasstakte zu "verdoppeln". Zusätzlich zu den rohrlängen zwischen den einzelnen zündenden Zylindern und dem Unterdruck für den nächsten zündenden Zylinder.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mo Nov 23, 2015 8:41 am
von suzuki90
Ist ein typischer Yamaha Krümmer. Die fassen bei älteren Modellen immer 1+2 und 3+4 zusammen.
Warum? Keine Ahnung... Verzicht auf maximale Leistung dafür bessere Fahrbarkeit? Möglich...

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mo Nov 23, 2015 2:22 pm
von ChristianK
Ne. Glaube ich nicht. Ein richtig zusammen gefasster krümmer wir's ab Leerlauf besser funktionieren. Es gibt auch golf Gusskrümmer, die dieses System verfolgen. Bei den 1,8ern mit 75PS. Da haben sie halt krampfhaft versucht, die Leistung zu verschlechtern, um von den großen Motoren abzugrenzen.

Bei yamaha wird der Grund vielleicht sein, die Verkleidung kompakter halten zu können.

Ich würde es definitiv anders bauen, wenn ich schon baue...

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mo Nov 23, 2015 5:59 pm
von chapy
Das hat nichts mit alten yamahas zu tun,gsxr 1000,gsxr1300,cbr1000rr,usw.haben die gleiche Zusammenführungen.
Hätte akrapovic mit einer anderen Zusammenführung noch mehr Leistung gefunden,dann hätte er es auch getan.
Ich habe bisher nur eine fzr750r ow01 gefunden,bei der die Zusammenführung 1+4 und 2+3 ist.
Dies geht aber nur mit einer werks-kitoelwanne,da sonst sehr viel Bodenfreiheit verloren geht.
Der original krümmer,ist ein 4-1 mit exupsteuerwalze.
Letztendlich ist Papier und Theorie das eine,die Strasse das andere.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Fr Nov 27, 2015 9:16 pm
von chapy
es geht kleinen schrittes vorwärts
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noch ein paar schweißnähte wickeln,bissel polieren und dann dürfte es geschafft sein.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Sa Nov 28, 2015 10:59 am
von Dominik335i
Wow, das sieht echt super aus :P Glückwunsch!

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mi Dez 09, 2015 9:05 pm
von chapy
servus,
der auspuff ist soweit fertig und paßt sehr gut.
war aber stellenweise echte millimeterarbeit :twisted:
diy4-2-1_1.jpg
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seit über 10 jahren ist da keine sonne mehr hingekommen :roll:
ich werde den krümmer zum wiegen nochmal abbauen und dann wird da mal etwas geputzt :oops:
zwischenzeitlich konnte ich mich über meine neuanschaffung erfreuen.
so ein stim ist eine sehr sinnvolle anschaffung.
ich konnte mich schon mal ausgiebig mit dem staging beschäftigen,es war sehr aufschlußreich.


gruß chapy

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Sa Dez 12, 2015 10:44 pm
von MK
Schicker Krümmer.
Hast Du die Abschnitte mit Mig oder Wig+Zusatzmaterial gemacht?
Ein bißchen spät, aber ich machs fast nur mit Verlaufen lassen: http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... bau_V1.pdf

Bei den 2-1 Zusammenführungen fühle ich mit dir.
Die machen echt eine sch... Arbeit und je enger der Winkel desto besch.. kommt man mit dem Brenner hin.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Sa Dez 12, 2015 11:44 pm
von chapy
ich habe alles mit wig und formiergas geschweißt.
bei den segmentbögen reichte einfaches zulaufen lassen,nahezu ohne drahtzusatz.
ich bin anschließend nur einmal mit der polierwalze drüber,nur an den y-sammlern brauchte ich zusatz.
die hohlkehlnaht,an der verbindung der beiden bögen,ist am bescheidenstens zu schweißen.
deswegen ist sie von innen und außen verschweißt,falschluft im auspuff kann ich gar nicht brauchen.
da ich es gewohnt bin auf dichtheit zu schweißen,war da ein gewisser anspruch.
je dünnwandiger das material wird,desto schwieriger wirds.
ist ja auch in dem klasse bericht von dir erwähnt.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: So Dez 13, 2015 7:30 pm
von MK
Jau, das hatte ich mal an einem 2-1 Experiment probiert.
War eine kack-Arbeit, vor allem die Kegelschnitte ohne CAD.
http://forum.rd350lc.de/files/y_stueck_2in1_2_706.jpg

Wenn Du mal wieder was probierst, versuch es mal in Titan.
Ich war überrascht, wie gut das zu braten geht.
Probebleche habe ich auch mal hin und her gebogen - es hält sogar.
http://www.vtr1000.de/forum/attachment. ... 1437490819

Wenn es mich irgendwann mal juckt meine VTR zu versquirten, dann würde ich so einen feinen Krümmer bauen.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mo Dez 14, 2015 9:57 pm
von chapy
diyfertig1.jpg
diyfertig1.jpg (189.2 KiB) 9131 mal betrachtet
ist ca. 1.2kg leichter als der originalkrümmer geworden,
mit dem anderen sachen die ich nun weglassen kann,wird sie so 2kg weniger auf den hüften haben.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mo Dez 14, 2015 10:10 pm
von ChristianK
Das Ding sieht echt nett aus. Warum hast Du die unteren Bogen aus Segmenten hergestellt? Vom Flow müsste ein nahtlos gezogener Bogen doch besser sein. Oder der Optik halber?