Heißt das, wenn ich an einem Drehzahlpunkt eine WoT von 20% habe, fahr in dem Bereich bei 30% TPS und gebe von da aus schnell 100% TPS (was ja in der Leistung kaum was machen sollte) dann macht er da auch keine AE? Oder sieht er dann, dass ich 70% TPS in 0,2 sec mache und spritzt deshalb extrem mehr ein, auch wenn nichts nötig ist?
Gute Frage und keine Ahnung. Müsste man mal herausfahren. Ist ja schnell gemacht.
Seh ich auch so. Da ist die Änderung in dem Bereich es so langsam, dass das von Map 100 auf 110 kaum AE braucht, das kann vermutlich die Lambdaregelung ausgleichen.
Ich lese den Punkt aus meinem Log im Scatter Plot ab. Und da ist es schon ein Unterschied, ob ich schaue wann der Motor MAP 100 erreicht, oder mit welcher TPS er die maximale MAP hinbekommt. Bei 1500rpm ist das noch zu vernachlässigen, bei 2000rpn ist es schon anders, weil der Lader dann schon gut 0,5bar drückt.
Aber zugegebenermaßen nicht initial, also beim "aufs Gas dippen", wofür die AE ja gedacht ist. Daher ist WOT für also unabhängig ob aufgeladen oder nicht MAP 100.
Habe meine Werte jetzt nochmal (mittels Scatter Plot) nach unten korrigiert, und sie sind echt "krass" wie ich finde.
RPM WOT%
850 15
1200 25
1600 30
2000 35
2500 70
3000 100
In den Drehzahlen unter 2000rpm ist der WOT Bereich laut Log ziemlich konstant, er schafft MAP 100 also fast immer unter TPS 30. Habe die Kurve jetzt aber dennoch etwas zunehmend und linear aufgebaut.
Ist aber beim Turbo, da ist die Dimension der Drosselklappe vielleicht eine andere als beim Sauger.