2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Metaworld82

Re: 2,1l Zetec Turbo fast keinen leerlauf

Beitrag von Metaworld82 »

Warum erfasst ihr nicht euer V-Signal und loggt das mit. So lässt sich on the Road definieren unter gleichen bedingungen ob die Leistung steigt oder sinkt.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Schlupski

Beitrag von Schlupski »

kleines feedback zum Projekt

Motor läuft inzwischen,fehler war das ich einige Werte im Idle PWM Duty table nicht hochgenug gestezt hatte.

Meine aussage
"Nur so als Frage- wie hast du dir die Abstimmarbeiten vorgestellt :?: :?: :?:
^^^ganz ehrlich?

Ich dachte lambda rein,leerlauf haben.autotune drücken."

war doch nicht ernsthaft gemeint.

Es ist mir schon klar, das dort schon einiges an wissen vorhanden sein muss.

Da der wagen jetz nen sauberen leerlauf hat(PWM 2,5 m/sec,afr 14,7,iginition advance 30°),werde ich ihn für den Rollenprüfstand vorbereiten.Was mich bisher noch arg ärgert sind die Temperatursensoren.Nach dem firmware update musst ich die neu kalibrieren.

Ich hab mit dem "Chiptuner"<-- kling verpöhnt.Der war erst nicht sehr begeistert von freiprogrammierbaren.

Also in 2 wochen gehts auf die Rolle.

an die Profis??? Wie lange dauerts in etwa das Zündkennfeld einzufahren auf der Rolle?
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Schlupski hat geschrieben: an die Profis??? Wie lange dauerts in etwa das Zündkennfeld einzufahren auf der Rolle?
ich bin kein profi!
ich schätze mal unter 10 sec. da dein ve tabel noch nicht mal ansatzweise passt? oder habe ich da was falsch verstanden?
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Metaworld82 hat geschrieben:Warum erfasst ihr nicht euer V-Signal und loggt das mit. So lässt sich on the Road definieren unter gleichen bedingungen ob die Leistung steigt oder sinkt.
Datalog reicht, den Rest kann MLV.
Aber wie genau usw. ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin

Beitrag von CoupeBerlin »

Schlupski hat geschrieben: Ich hab mit dem "Chiptuner"<-- kling verpöhnt.Der war erst nicht sehr begeistert von freiprogrammierbaren.

Also in 2 wochen gehts auf die Rolle.

an die Profis??? Wie lange dauerts in etwa das Zündkennfeld einzufahren auf der Rolle?

Das sind sie nie, denn jetzt müssen sie ja wissen, was sie tun und können nicht mehr Datensätze kopieren und einfügen :lol:

Dann viel Spaß und sag mal bescheid, was bei rumgekommen ist und was du dann dafür bezahlt hast :wink:

PS. An einem Tag ist es kaum zu schaffen, wenn es vernünftig werden soll!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki

Beitrag von Acki »

Ist zu schaffen an einem Tag.
CoupeBerlin

Acki hat geschrieben:Ist zu schaffen an einem Tag.
Du musst es ja wissen
Wir werden es sehen, wenn du das erste mal auf einer Rolle ein komplettes Kennfeld abstimmst :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki

Beitrag von Acki »

Ich habs Zündkennfeld in ner Stunde fahren fertig gehabt auf der Strasse. Teilweise ohne Fahrer...
Klopffrei versteht sich.

Am Prüfstand hat man kein Verkehr, das sollte da in einer ähnlichen Zeit zu schaffen sein.
Grundzündkennfeld sollte man als Tuner ja "haben", z.b. Original. Ladedruckbereich fährt man halt Stück für Stück ab.
CoupeBerlin

Acki hat geschrieben:Ich habs Zündkennfeld in ner Stunde fahren fertig gehabt auf der Strasse. Teilweise ohne Fahrer...
Klopffrei versteht sich.
Das lassen wir jetzt mal dahingestellt
Grundzündkennfeld sollte man als Tuner ja "haben", z.b. Original. Ladedruckbereich fährt man halt Stück für Stück ab.
Ich glaube nicht, das es einen 2 Liter Ford Zetec Turbo Motor orginal mit einen Garrett GT3076 Lader gab. Auch wird der Ladedruck wohl serie (wenn es den Überhaupt gab) bei 0,8bar oder so aufhören. Wenn er jetzt z.B. 2 bar will, was soll er da noch bei 12x12 Punkten vom orginalen verwenden? In Unterern Drehzahlen fehlt der Boost, obenrum geht dafür mehr weit über das Seriendrehzahlband hinaus!

Nebenbei hat mein Zündkennfeld mit dem orginalen auch nichts mehr zu tun (ganz so fein geht es ja mit der MS nicht)!

orginal: 98kW@5500U/min, 186Nm @ 4000 U/min (Verdichtung 10:1)

Bild

getunt: ~130kW@ 6100U/min, ~225Nm @ 4700 U/min (Verdichtung 11:1)

Bild
Schlupski

Beitrag von Schlupski »

ohhh Kennfelder gleich kopieren :lol: :lol: :lol:

@ berlincoupe. 85€ die std.will er haben.

Nee den zetec Motor gabs so nicht wirklich mit aufladung.1,5Bar will ich ungefähr.

Meine mal gelesen zu haben das im ladedruckbereich die Vorzündung konstant beilbt,also müssten doch die 12x12 ausreichen.
Nicht gleich wieder mobben wenn ich falsch liege. :lol:

hab ja nen zetec sauger kennfeld gefunden.grob gehts ja,bis in den ladedruckbereich da hat er zuviel vorzündung meiner Meinung nach.
Acki

Beitrag von Acki »

Und was will er maximal?
Mit Klopftool hoffe ich doch mal?
CoupeBerlin

Schlupski hat geschrieben: 85€ die std.will er haben.

Nee den zetec Motor gabs so nicht wirklich mit aufladung.1,5Bar will ich ungefähr.
Meine mal gelesen zu haben das im ladedruckbereich die Vorzündung konstant beilbt,also müssten doch die 12x12 ausreichen.
Nicht gleich wieder mobben wenn ich falsch liege. :lol:
hab ja nen zetec sauger kennfeld gefunden.grob gehts ja,bis in den ladedruckbereich da hat er zuviel vorzündung meiner Meinung nach.
Was hast du denn alles am Motor gemacht! Wieweit hast du die Verdichtung von/bis reduziert nd was hast du innen alles verbaut? 1,5bar ist mit dem Lader schonmal ne Ansage. Aber genau genommen wird dir das dein Auto schon sagen, ob es mit 1,5 bar kompatibel ist! Hoffentlich passt da deine Thermikprevention!

In der Hinsicht ist das mit dem Lesen wie bei dem Lambdawerte, aber im Endeeffekt zählt da nun die Erfahrung!

Jetzt muss man halt unterscheiden was du willst oder was für dich ein Kompromis ist! Wenn dir Ansprechverhalten sagen wir mal egal ist und du mit dem Turboloch leben kannst, kannst du natürlich dich nach dem höchsten Druck richten und den Rest lassen. Wenn du natürlich jeden Druck und Unterdruckbereich auf Leistung für den jeweiligen Lamdawert ausgeregelt haben willst musst du im Hochdruckbereich die Zündung zurücknehmen.
Acki

Beitrag von Acki »

CoupeBerlin hat geschrieben: Jetzt muss man halt unterscheiden was du willst oder was für dich ein Kompromis ist! Wenn dir Ansprechverhalten sagen wir mal egal ist und du mit dem Turboloch leben kannst, kannst du natürlich dich nach dem höchsten Druck richten und den Rest lassen. Wenn du natürlich jeden Druck und Unterdruckbereich auf Leistung für den jeweiligen Lamdawert ausgeregelt haben willst musst du im Hochdruckbereich die Zündung zurücknehmen.
What?! Nochmal langsam bevor ich was falsch verstehe :D
CoupeBerlin

Ich versuchs mal!

Es ist ja nunmal so, je mehr Leistung, desto mehr Abgase! Maßgeblich ist die Leistung neben dem Gemisch vom Zündwinkel abhängig (sollte klar sein). Bei einem sauber geregelten LD Leistungsbereich lässt sich unter Umständen z.b. bei 0,3bar genauso viel Leistung erzielen, wie bei einem "grob geschätzten" bei 0,5 bar. Macht man das dann über den gesamten Druckbereich, dreht die Turbine schneller hoch.
Nun kann man mit 12 Lastpunkten nicht soviel machen, also wird man interpolieren müssen! Nur wo will man vorher wissen, welcher Bereich interpoliert werden? Man fängt mit niedrigen Drücken an. das Feld baut sich auf und schaut in welchem Bereich die Abweichungen zu verkraften sind. Den löscht man dann und man hat wieder eine Zeile gewonnen.

Beispiel: Der 1.6Liter Carina mit GT28RS Turbo (Kennfeld 32x32)

Bild

Der blaue Bereich ist der Druckbereich. Er erstreckt sich von 0-70kPa und reicht von 2750 U/min bis 6500 U/min (Begrenzer) und beansprucht dafür 7x15 Felder. Wie man (schlecht) sieht, ist der Bereich zwischen 20 und 50 kPa fast identisch (mangels Boostcontrol haben wir uns aber auch nicht die Mühe gemacht, es aufs Zentel auszureizen). Hier ließen sich 2 Zeilen sparen (was wir auch müssen, wenn es bis 1,4 bar reichen soll). Trotzdem mussten sie erstmal eingefahren werden, was zeit in Anspruch nahm. Andernfalls geht Potenzial verloren.

Jetzt möchte man meinen, das der Lader für einen 1.6 Liter 16V Motörchem vielleicht ne Nummer zu groß ist. Wir waren sehr beindruckt und überrascht, das der Druck aufbau schon bei 1700 U/min beginnt und bei 2500U/min schon 0,5 bar anstanden (auch direkt beim Reintreten).
Die Gasannahme und der Druckaufbau waren sehr direkt, fuhr sich wie ein grosser Sauger.

Mal sehen, wie Schlupski sein Kennfeld hinterher aussieht, wenn er fertig ist!
Schlupski

Beitrag von Schlupski »

@Acki was er maximal wollte hat er noch nicht gesagt,nur halt stundensatz.
Mir wäre festpreis lieber.Hab ja selber mal auf stundenlohn gearbeitet(da dauert alles bissl länger. :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe doch das er nen Professionelles Klopftool und sehr viel Erfahrung hat.

@BerlinCoupe

ich versteh schon was du meinst.Der Wagen ist ja mehr als Wochenendfahrzeug oder mal für die 1/4Meile gedacht.Bewege de nur auf Kurzzeitkennzeichen.

Im Motor ansich wurden Wössner Schmiedekolben und P.E.C.Schmiedepleuele verbaut.Momentane verdichtung 8,5:1.
Desweiteren 3 Stoff Haupt und Pleuellager(Der VAG Fahrer würde Sputterlager sagen).Kolbenbodenkühlung.
Am schlimmsten fand ich ne geeignete Kupplung zu finden.es gibt kaum starke Kupplungen für den Wagen alle nur bis 320NM, haben alle nicht gehalten.

Bis ich ein 2 Scheiben kupllungsystem (184mm) gefunden habe.Hält bis 850NM.Von daher nicht mehr im Berufsverkehr zu bewegen.das gibt ne dicke wade.

Habe den Motor ja schon nen paar km mit dem alten steuergerät (fiesta Turbo + Chip Stufe2) bewegt.
Als die großen Einspritzventile hineinkamen war vorbei.Benzindruck auf 2,5 bar runter und er stotterte sich langsam Richtung
Ladedruckbereich,aber als genug luft zu verfügung stand war es die Hölle.

Der Wagen muss nicht auf gute Abgaswerte eingestellt werden,es zählt lediglich die Leistung.Kat ist ja ehh nicht verbaut.3" vom Turbo bis Endtopf.

Ich schau mir den Prüfstand mal an und was für ein Eindruck der "Chiptuner" macht.
Andernfalls würd ich mit dir nochmal über dein Angebot reden.
Antworten