Seite 4 von 8
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 11:02 pm
von dridders
musst das zugehörige INI-File (ín deinem Fall wohl megasquirt-ii.ini) bearbeiten, da stehen ziemlich am Ende die Werte drin die ins Logfile geschrieben werden. Dort einen Eintrag fuer Volt mit einfuegen. Welche Werte von der MS alles komme sieht man etwas weiter oben
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Di Sep 30, 2008 12:32 pm
von franksidebike
dridders hat geschrieben:Was sie an Strom ziehen hängt von Öffnungszeit und Öffnungshäufigkeit (=Drehzahl) ab.
in einen der ersten logs war zu sehen das er eine PW von bis zu 14,9ms hatte, im letzten log waren es nur noch bis 8ms aber die aussetzer sind nicht besser geworden?
doch was mit zündung (dwell)
frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Di Sep 30, 2008 3:02 pm
von BMW_Pilot_austria
nein es änderte sich absolut nix.
ich werde jetzt mal masse optimieren.
im log ist auch ersichtlich das die dwell schwankt.. wie dridders meinte evtl ein indiz für masseprobleme.
danke für eure sehr hilfreiche antworten!

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Di Sep 30, 2008 6:08 pm
von BMW_Pilot_austria
so.. wieder daheim..
also wir haben masse mit direktem kabel ans steuergerät geschlossen. sodaß ich verbindungsstecker zum STG ausschließen kann. half nix....
wir haben die kabelschuhe für plus neu verlötet.. kein ergebnis
die KDFI hat für die 3 zündtreiberausgänge jeweilige LEDS. wenn er brutalst ruckelt... taktet das STG die zündspulen also an.
wir veränderten die Dwell zeit, den strom für die ESV.. auch nix...
unterm fahren als wir die heftigen ruckler hatten, hatten wir am STG normale spannung. das hat stefan (zodl) mit megatune mitverfolgt. es ging auch nichtmal online..
kurz vor dem auftreten der ruckler war auch AFR immer im grünen bereich.
ich dachte evtl noch die zündkerzen.. aber die dinger sind 700km alt.. bosch 5YDC
ich weiß jetzt nimmer weiter. der stefan will morgen mal seinen simulator aufbauen. ich hoffe uns hilft das weiter

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Di Sep 30, 2008 9:56 pm
von BMW E9turbo
Hallo Herbert,
ich denke du hast einen Fehler in der VE Table weil bei dir sich der Wert vom Leerlauf um das gut 30-fache erhöht. Ich komme bei meiner Table nur auf das ungefähr 3-fache und das deckt sich ungefähr mit der Table von franksidebike. Wenn der Verbrennungsvorgang wegen zu großer überfettung nicht mehr stattfindet wird dir die Lambdaanzeige das als mageres Gemisch auswerten weil dann Sauerstoff im Abgas ist und das misst die Sonde.
Was Du auch noch messen solltest ist der Kraftstoffdruck denn wenn die Pumpe an seine Grenze gekommen ist dann kannst du dein VE Werte auch erhöhen und er wird dann noch zu mager sein.
Gruß aus Niederbayern
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mi Okt 01, 2008 10:59 am
von Zodl
Das klingt zwar logisch, aber der Motor ist mit dem Kennfeld schon mal relativ schön gelaufen. Außerdem müsste man dann bevor die Aussetzer beginnen eine deutliche Anfettung bemerken, oder?
Wer hat eigenlich bei Second fuel Load was eingestellt, bzw. aktiviert?
Die Einstellung ist mir noch nicht ganz klar, in welchem Verhältnis sich das dann beeinflusst
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mi Okt 01, 2008 11:19 am
von franksidebike
BMW E9turbo hat geschrieben:
Was Du auch noch messen solltest ist der Kraftstoffdruck denn wenn die Pumpe an seine Grenze gekommen ist dann kannst du dein VE Werte auch erhöhen und er wird dann noch zu mager sein.
Gruß aus Niederbayern
das würde dann auch dieses merkwürdige VE Tabel erklären
Frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mi Okt 01, 2008 7:46 pm
von BMW_Pilot_austria
die pumpe kommt nicht an seine grenzen. fahre 2! große bosch außentankpumpen. bin damals mit serienelektrik bis o,9 bar ohne probleme gefahren.
die VE table hab ich ja total abgemagert. wir haben ihm ja zuschauten können.. das er kurz vor dem aussetzen gestern nur bissle dann über afr14 lag haben uns da auch gespielt. doch es kam zu keinem ergebnis.
@e9 turbo
magst mal deine ve bitte posten?
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Sa Okt 04, 2008 5:30 pm
von BMW_Pilot_austria
so heute wiedermal rumgesucht.
alle 2 pumpen laufen ohne probleme. hab mal die pumpen laufen lassen ohne das der motor lief.. immer schön 3 bar. keine einbrüche des drucks.
ich hab an der 12V leitung der ESV einfach nochmal plus dazu geklemmt. da ich dahte evtl haben die zuwenig strom. brachte ebenso nix.
user "BMWe9turbo" hat mir sein VE kennfeld gemailt. (viieelen dank dafür) auch damit hatte ich hefigste aussetzer...
schön langsam bekomm ich wirklich das sprichwörtliche kotzen!
kann es evtl an der firmware liegen?
*edit* war vorhin in der werkstatt, habe neue zündkerzen probiert. an denen lags auch nicht

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Okt 06, 2008 6:37 pm
von dougie
Gibt es eigentlich schon eine Erklärung, warum das Wassertempsignal so wild hin und her springt?
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Do Okt 16, 2008 9:02 pm
von BMW_Pilot_austria
wegen wassertemp.. weiß ich nicht, nein.
ehm.. kann es sein das evtl der OT geber eine macke hat? den habe ich noch nicht gewechselt. mein hausverstand sagt zwar das dieser nur ein trigger signal ausgibt. unabhängig vom lastzustand.. aber evtl hab ich ja einen denkfehler
auch ins auge gefasst hab ich meine zündspulen.
evtl hab ich masse und das signal aus dem stg vertauscht?
ich habe für meine 6 zündspulen je 3 kabel.
braun schwarz grün
grün, klemme15 ist klar geschaltetes +
braun, klemme 4A ist einfach masse
schwarz, klemme 1 wird vom STG angetaktet
stecker und kabel sind original bmw. kann es sein das in wirklichkeit schwarz masse und braun vom STG getaktet wird?
so könnte ich mir die brutalen aussetzer vorstellen. da ich bei teillast ja weit nicht s einen starken funken brauch, oder bin ich jetz auf dem holzweg
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Di Okt 28, 2008 9:56 am
von BMW_Pilot_austria
also dan der zündung kann es nicht liegen.
habe immer noch die ausetzer beil vollast. ich blieb jetzt mal eine zeit auf dieser gasstellung das die aussetzer lange zu spüren waren... siehe da.. abgastemp gang auf knapp 1000!! grad. das heist irgendwas mit der antaktung der einspritzdüsen passt nicht.. aber was...

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mi Okt 29, 2008 7:25 am
von Holger
grundsätzlich heisst höherer füllgrad=mehr benötigte Zündenergie... allerdings werden die bmw-spulen nicht so knapp bemessen, das die mit 1,2 bar nicht klarkommen... kann ich mir nicht vorstellen.
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mi Okt 29, 2008 9:50 am
von franksidebike
BMW_Pilot_austria hat geschrieben:also dan der zündung kann es nicht liegen.
habe immer noch die ausetzer beil vollast. ich blieb jetzt mal eine zeit auf dieser gasstellung das die aussetzer lange zu spüren waren... siehe da.. abgastemp gang auf knapp 1000!! grad. das heist irgendwas mit der antaktung der einspritzdüsen passt nicht.. aber was...


abgastemp steigt auf 1000! bedeutet doch gemisch ist da und wird auch gezündet! wenn abgastemp über 950? gemisch zu mager! was macht der AFR? haste nen log?
frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mi Okt 29, 2008 11:49 pm
von BMW_Pilot_austria
zu mager kanns nicht sein. siehe bitte mein gepostetes kennfeld. da hab ich schon einen brutalen berg drinnen gehabt. an der spritversorgung kanns auch nicht liegen. hab 2 stück große bosch pumpen drinnen mit 12mm vorlaufleitung
hier mal ein kurzer log:
http://uploaded.to/?id=1heydg
siehe bei ca 220 die heftigen ruckler. gut zu erkennen am heftig springenden afr wert, sowie zacken in der drehzahl-
wie gesagt.. ohne oder mit nur ganz wenig gas, bzw ladedruck kann ich schön bis in den begrenzer drehen. die ruckler kommen schlagartig, und sehr hart. zündung selber muß ok sein. haben schon andere spulen auch probiert