Da mir bis jetzt sagen konnte ob ich den datacheet treiber einfach tauschen kann und ich davon einfach zu wenig ahnung habe, werde ich die Original KDFI Zündtreiber verwenden,
nun noch die „dummy frage“ wo muss ich den Pull-up Widerstand einsetzen und vor allem wie Groß muss der für die 12v Zündspule (VW Nummer 032 905 106 B) sein?
normalerweise kommt der Widerstand zwischen Ausgang und 12V. Mit 1k machste fürs erste auch nichts falsch.
Würde mir aber grundsätzlich erst mal den Schaltplan besorgen, dann kann dir hier auch noch besser geholfen werden.
Den erst mit Schaltplan kann dir Thomas18TE natürlich sagen, wie das ganze mit seinem Treiber IC zu verschalten ist.
Würd mir echt erst mal den Schaltplan besorgen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Vermutlich wird der Schaltplan nicht besonders abweichen.
Haste nicht mal bein Hersteller nachgefragt, ob er dir einen gibt?
Ich denke, das er vergleichbare, aber andere Bauteile genommen hat als
sie in der Megasquirt sind.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube wir sind hier etwas off topic!
Vielleicht sollte Luheuser mal was Neues aufmachen. Interessiert bestimmt auch andere, aber bald findet das hier keiner mehr wieder.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
hab mal was gemalt da ich bei der suche gemerkt hab das ich nicht der einzigste war der das mit dem pull up nicht richtig verstanden hatte
so hab ichs nun mit der VW spule ( 032905106B ) angeschlossen und hab entlich ein funken
Dateianhänge
pullup bei spulen mit treiber.jpg (28.38 KiB) 11352 mal betrachtet
Ok, das Bild kann dank fehlender Beschriftung der Verbindungen jetzt so ziemlich alles bedeuten... ich deute es mal so, das du sowohl Signal als auch Signal-GND via Pullup gegen 12V ziehen willst... was "suboptimal" (um es freundlich auszudruecken) ist. Ein Pullup/Pulldown gehoert natuerlich immer nur in die Signalleitung, niemals in Masse/VCC, ausser du brauchst eine Heizung und moechtest das Signal verdrecken.
Verstehe nicht was du genau sagSt . Wo ist dann der Fehler? So hab ich es am Tel verstanden von jemand der es sicher weiß und funktioniert hats auch noch also ging ich
Davon aus es ist richtig.
Bitte berichtigen
Dann ist es auch richtig wenn du einen Widerstand einfach zwischen beide Pole der Batterie hängst. Der Widerstand in der Signalmasse ist absolut überflüssig und kontraproduktiv, da er die Signalmasse nur ggü.im Pegel nach oben zieht ggü. der Leistungsmasse, was ggf. zu Ausgleichströmen durch die Spule führt die sie im schlimmsten Fall zerstören. Hier wohl eher nicht, sondern zuerst sicherlich den Widerstand... überflüssig ist und bleibt er trotzdem. Und das Bild bleibt auch weiterhin sinnlos, wenn da die Leitungen weder beschriftet noch die Pins angegeben sind.
ich hab das so verstanden, dass man den widerstand braucht um störungen rauszufiltern.
bei mir funst es allerdings hab ich es auch nicht ohne probiert und ich bin kein elektroniker
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Ich versteh nicht was im Bild für Beschriftung fehlt. Das sind die 2 SignalLeitungen vom stg. Da die Belegung vom einzelnen stg unterschiedlich sind hab ich da nix bezeichnet.
Sinn bleibt doch aber der selbe und kl.15 und masse sollte als Beschreibung reichen.
Sorry hab noch nicht so richtig verstanden wie du das meinst mit wiederstände zwischen Batterie.
Bin kein el Profi was sowas angeht
Richard:
ein Widerstand ist kein Filter. Der Widerstand ist lediglich eine Krücke in diesem Fall, um ein massegeschaltetes System mit einem System zu verbinden das plusgeschaltet ist. Wenn da was gefiltert werden soll, dann braucht es dafür Kondensatoren oder Spulen in Verbindung mit Widerständen, oder gleich aktive Filter.
turboinge09:
es gibt keine 2 Signalleitungen. Es gibt nur Signalmasse und Signal. Und ob du es glaubst oder nicht, in der SIgnalmasse hat niemals ein Pullup was zu suchen. Wer das empfiehlt hat einfach nur null Plan von Elektronik und sollte besser die Finger davon lassen und insbesondere nicht noch Tips geben, die ggf. gefährlich für das Leben der Bauteile werden können.
Was da an Beschriftung fehlt?
a) von was für einer "Zündspule mit int. Treiber" reden wir? Steht zwar im Text, aber Bilder pflanzen sich auch ohne fort, gehört also da rein, wenns schon beschriftet ist.
b) Was sind die Pins an dieser Spule? Ich kann die 4 Leitungen ja sicherlich nicht beliebig anklemmen
c) der eine Widerstand ist dimensioniert, was ist mit dem zweiten?
d) ECU ist universal, gut. Aber welche Funktion haben denn die beiden Leitungen? Eine MS hat z.B. für eine Spule nur eine Leitung, was mach ich mit der zweiten? Und was für ein Signal muss die ECU denn ausgeben für diese Schaltung? Massegeschaltet? Plusgeschaltet? Open Collector? 3,3V, 5V, 12V?