Seite 3 von 4

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 12:28 pm
von MB-190
und nun? Längerfristig möchte ich die elektrische Zündung auch mit Megasquirt steuern, FuelOnly ist der Einfachheit halber zunächst angedacht.

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 12:35 pm
von dbreu
chris_crack hat geschrieben:an der schwungscheibe sitzt dann dieser Geber (Induktiv?)
Der Link bringt mich immer nur zur Gesamtübersicht. Aber soweit ich weiß, sind das dieselben Induktivgeber. Meine kdfi 1.4 hat mit Schwungrad und Geber keine Probleme, läuft ohne Mucken. Nur sitzt bei mir auf einem Steg ein Magnet als Referenzpunkt, der das Signal zerhaut. Wenn der nicht wär, käm ich ohne jede Umbaut aus. :cry:
MB-190 hat geschrieben:und nun?
Nimm dein Oszi und schau dir das Signal an.

*edit: Wenn das Drehzahlsignal i.O. und verarbeitbar ist und ein zusätzliches OT1-Signal da ist, kannst du Einspritzung und Zündung timen.

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 12:37 pm
von chris_crack
dann bau dir ein Triggerad hinter die Riemenscheibe. is wie schon gesagt wesentlich genauer
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 12:42 pm
von MB-190
Mach ich auch - gibst du mir die Maße durch zum konstruieren? Dann könnte ich diese Woche noch anfragen bzgl. der Fertigung.

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 12:49 pm
von chris_crack
ja ich werds daheim mal vermessen.
was denkst du wird eins kosten?

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 12:50 pm
von MB-190
kann ich nicht sagen, nachher heißt es das ich 20,- Euro gesagt habe und es kostet 30,- und ich werd drauf festgenagelt.

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 1:16 pm
von MB-190
Was wirst du in dem 190er fahren, eine MS3?

Ich habe mich bei http://no-limits-motorsport.de etwas umgesehen und muss sagen, dass die Preise nicht gerade von Pappe sind. Ein Kabelbaum 79,- Euro mit 3m Strippen ohne Relais oder sonstiges :shock:
Das Stg. selbst als MS1 über 300,- :roll:

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 1:37 pm
von chris_crack
naja bis auf die kabelbäume sind die peise eigtl ok!
eine umc1 reicht voll und ganz. einzig für den leerlaufregler muss noch ein ausgang belegt werden.
bin grad dabeim den originalen kabelbaum freizulegen. ganz schön viele leitungen :shock: :( :lol:

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 1:57 pm
von MB-190
chris_crack hat geschrieben:naja bis auf die kabelbäume sind die peise eigtl ok!
eine umc1 reicht voll und ganz. einzig für den leerlaufregler muss noch ein ausgang belegt werden.
bin grad dabeim den originalen kabelbaum freizulegen. ganz schön viele leitungen :shock: :( :lol:
Dürften bei meinem Gaser nicht so viele sein :lol:

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 3:06 pm
von chris_crack
da vergeht mir grad echt die lust :(
weiss nich ganz wie ichs machen soll
den ganzen baum nachbauen... oder doch nur adaptieren...

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 3:29 pm
von MB-190
Wie wirst du die Einspritzpumpe ansteuern, mit der MS?
Ich werde den gesamten Baum nachbauen obwohl bei mir nicht viel zu separieren sein wird.

Woher kommst du?
EDIT: sehe gerade----zu weit entfernt

Habe gerade den ATEC-Kit gesehen, die scheinen den empfohlenen Schaltplan komplett übernommen zu haben und mit entsprechenden Steckern versehen. Sogar die 2 Relais sind zu sehen. Des Weiteren hat der KW-Sensor nur 4 Zähne...

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 3:35 pm
von chris_crack
ja das KPR fliegt raus und dafür ein normales relais

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 3:37 pm
von MB-190
Da strickt man sich sonst nur Stolpersteine rein, hast du recht.

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 4:05 pm
von chris_crack
Viel Spaß :D

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Verfasst: Di Feb 18, 2014 4:15 pm
von dbreu
chris_crack hat geschrieben:den ganzen baum nachbauen... oder doch nur adaptieren...
Fehlern gehst du am leichtesten aus dem Weg, wenn du von vornherein einen neuen Kabelsatz direkt am Fahrzeug aufbaust. Adaptieren klingt nach "Stecker für MSG austauschen, Stunde Arbeit, kein Thema" und läuft dann in der Realität ganz anders. :lol: