Kennfelder haben nie Löcher oder Sprünge.

Hab auch Verteiler, keine Probleme.
Zu fett hast du aber, mach den erstmal magerer und schaue dann was passiert.
Abgeblitzt hast du deinen Motor sicherlich schonmal denke ich?
was den nunAcki hat geschrieben: Cranking nutze ich schon so wie es sein soll.
Habe um 50rpm glaube ich höher als beim Leiern mit voller Batterie.
mein ve tabel hat über haupt nix mit starten zu tuenel-hardo hat geschrieben:Und wie ist das bei dir Frank?
Hast du beim Übergang von Cranking auf Running in der VE Map eine Delle drin?
welcher übergang?Denn so wäre es die einzige Möglichkeit, wie ich den Übergang etwas sanfter gestalten könnte. Vorher waren die ersten beiden Spalten nahezu identisch, also die Map Werte stimmten für 700 und 1140rpm überein.
Hab es jetzt etwas runtergezogen, was optisch nicht so schön ist.
jein! es kommen ja noch viele andere berechnungen dazu! map, clt, mat, baro...... (warmup, afterstart.....)Was mich noch stutzig macht:
Ich habe ein Reque Fuel von 4,6ms. wenn ich aber bei 80°C starte, wo Cranking PW 100% ist, spritzt er nur 2,6ms ein. Müsste er da nicht die 100% = 4,6ms machen?
der bereich: wenig drehzahl hoher map (100kpa) ist mit autotune nur sehr schwer abzustimmen! mach das mit der hand!el-hardo hat geschrieben:Den VE Table fahre ich seit 3 Jahren. Ich werf Autotune auch alle paar Monate mal für ne 2h Fahrt an und lass den abstimmen. Aber wirklich große Veränderungen macht der nicht, das passt.
AFR Target auch.
In der 105kpa Spalte sind die Werte alle zwischen 80 und 90....zum Drehzahlende dann bei 100.
dein gegenzünden kommt von einer falschen drehzahl erkennung!Mit Cranking RPM 550 springt er so gut wie nicht an, bekommt im Starten Gegenzünder ohne Ende und springt nur nach ewigem Orgeln an.
ja! weil er durch die falsche drehzahl erkennung über 500rpm spring dabei die etwas besser passenden ve werte einspritzt und damit anspringt/läuft!Mit 500 dahingegen alles ok.
pigga hat geschrieben:Hi.
Mal was anderes: Nutzt Du den Serien Hallgeber im Verteiler, oder wie sieht Deine Drehzahlerfassung aus?
Weswegen ich frage: Das Problem hatte ich seinerzeit in Verbindung mit "Basic Trigger" auch.el-hardo hat geschrieben:Jup, genau so mach ich das.
ich denke mal dein ve tabel ist in deinem "übergangsbereich" voll daneben?el-hardo hat geschrieben:@ Frank:
Ich habe verstanden, dass dein VE Table mit dem Cranking nix zu tun hat. Er hat doch aber einen Übergang, wenn er vom Cranken ans Laufen kommt. Richtig? Das ist bei mir so zwischen 600 und 700 RPM und 80 bis 60 kPa. In dem Bereich läuft der Motor so gerade von selbst los und versucht die Leerlaufdrehzahl zu bekommen, nutzt also die VE Map. Meine Werte sind (wie gepostet) in dem Bereich schon deutlich niedriger als die benachbarte Spalte bei 1140, was ich als "Delle" bezeichne. Diese Delle ist dafür gedacht, den Übergang von den "niedrigen" Cranking Pulse Werten auf die VE Map PW Werte zu ermöglichen.
wenn dein ve tabel ok ist sollte es im unteren drehzahl bereich ähnlich meinem aussehen! ich habe 800rpm/44kpa im leerlauf!Daher meine Frage, ob diese Werte in deiner VE Map auch niedriger sind als die Spalte rechts daneben, oder nahezu gleich.
du kannst das ve tabel nicht zum "starten" benutzen weil warm vs kalt im ve tabel gleich sind! entweder passt es im kalten oder im warmen, niemals kalt und warm!Als BSP: Wenn ich bei 21°C starte, habe ich ein Cranking Pulse von 4,67ms. Wenn er als Laufen kommt nimmt er kurz 5,74ms bei Gve 71 bei 70kPa um dann im Leerlauf nur noch 2,0ms einzuspritzen.
Dieser kleine Überschwinger ist übers gesamte Temperaturfeld zu sehen. Egal ob ich bei 21°C oder bei 80°C anlasse.
je nach temperatur sind die cranking PW größer als die leerlauf PW!Der Umstand, dass er bei "Cranking RPM" 550 so gut wie gar nicht anspringen will, deutet ja stark darauf hin, dass er mit den VE Werten besser anspringt. Allerdings sind meine Crankin Pulse Werte dann knapp 3x so hoch wie die Pulseweite im Leerlauf. Bei euren Logs sehe ich, dass der Cranking Pulse grob 2x so groß ist, also in etwa so groß wie meine jetztigen Cranking Pulse Werte.
el-hardo hat geschrieben: @ Frank: Du verstehst leider nicht so recht wie ich das meine, ist auch nicht wichtig.
mach mal den größten gang rein, rolle mit leerlaufdrehzahl, tritt vorsichtig auf bremse und gas damit du einen map von 90-100 hast ohne das dabei dein accel angeht!Um den ve table mache ich mir keine Sorgen, der ist ok.