Seite 3 von 3

Re: Lambdawert springt hin und her

Verfasst: Do Sep 20, 2012 8:03 am
von skibby
Ne der Luftschieber ist recht primitiv. Der kriegt nur 12V vom Benzinpumpenrelais. Das Bi Metall erwärmt sich durch die Spannung oder wenn der Motor schneller auf Temperatur kommt, dann über das Wasserrohr.

Die MS steuert das nicht.

Re: Lambdawert springt hin und her

Verfasst: Do Sep 20, 2012 8:50 am
von Alfagta
skibby hat geschrieben:Ne der Luftschieber ist recht primitiv. Der kriegt nur 12V vom Benzinpumpenrelais. Das Bi Metall erwärmt sich durch die Spannung oder wenn der Motor schneller auf Temperatur kommt, dann über das Wasserrohr.

Die MS steuert das nicht.

Aso okay!Mhh dann kann man die MS ja mal ausschließen ;)
Hast einen anderen zum testen?!

Gruß

Re: Lambdawert springt hin und her

Verfasst: Do Sep 20, 2012 8:53 am
von franksidebike
hallo
nicht nur dein zusatzluftschieber bestimmt deine leerlaufdrehzahl!
Warmup, Afterstart, ZZP, VeTabel.... können deinen LL ändern!
frank

Re: Lambdawert springt hin und her

Verfasst: Fr Sep 21, 2012 4:07 pm
von el-hardo
Wenn er die Drehzahl innerhalb von 10s so stark ändert würd ich mein Afterstart Taper mal höher setzen. Dadurch fettet er nach dem Start länger an und das "Loch" sollte weg sein. Hat bei mir auch paar Wochen (mit vielen Kaltstarts) gedauert, bis ich das vernünftig eingestellt hatte.

Den Bi-Metall Zusatzluftschieber hatte ich auch 2 Jahre drin. Der letzte Mist. Lief eigentlich bei Kaltstart ganz gut. Katastrophe ist es aber, wenn der Motor heiß abgestellt wurde und nach 10-40Min wieder gestartet wird. Dann ist das Bi-Metall noch heiß, der Motor aber kalt und das Rangieren (mit Sintermetallkupplung) war ne Katastrophe. Ging ständig aus der Klumpen.

Re: Lambdawert springt hin und her

Verfasst: Sa Sep 22, 2012 11:49 pm
von Acki
Hab keine Probleme damit.
Zusatzluftschieber am Kopf angeschraubt - hat also die selbe Temperatur wie der Rest.
Nur MAT Korrektur nervt noch.