Tunerstudio VE-/AFR-Table

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c-coupedriver
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von c-coupedriver »

JA.

An der Zündspule 12V Plus anschliessen und den minus an die UMC.

Bild

An Pin 16 und 17 würde die zweite Zündspule angeschlossen.

Danke an Spocky17 der dieses Layout gezeichnet hat. :)

Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Acki
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Ja habe ich gelesen und auch verstanden.
glaube ich nicht.
Lassen wir das.
nein! mich stört das du hier was falsches schreibst.
Mit dem Spielen am AFR sind ausreichend Stellschrauben für die Req Fuel Berechnung gegeben.
Soweit mir bekannt hat die immer gepasst. Es ziehen sich alle nur an der Empfehlung VEs in Leerlauf nicht zu klein hoch.
Kleiner Hubraum und Riesen Düsen und viel Leistung ergeben halt irgendwann das Problem das man an die Opentime ran muss um es machbar zu Kriegen.
In meinen Augen liegt das hier aber nicht vor.
was los? fühlst du dich in eine ecke gedränckt aus der du nicht rauskommst oder warum weichst du mir aus? kannst du deine fehler nicht eingestehen?
frank
Blödsinn. Weil wir das schon x mal durchgekaut haben und jeder seinen Standpunkt hat.
Wenn ich einen guten Leerlauf habe, habe ich genau einen Ve Wert.
Dieser muss passen. Plus Minus dem VE Wert ist da egal.
Und beim Rest einfach mal mit den Zahlen in Excel spielen.
Auch das habe ich hier schon gezeigt.
Jeder hat seinen Standpunkt. Und da wieder ewig lang zu diskutieren bringt nix außer das alle bei dem Thema in die Luft gehen.
Das gleiche bei Multiply Map. Der eine nutzt es, der andere nicht.
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franksidebike
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: Auch das habe ich hier schon gezeigt.
wo denn ich kanns nicht finden?
frank
eexpaps
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von eexpaps »

Woran kann es liegen, dass ich ein springendes und schwankendes Drehzahlsignal habe, sobald ich das Kabel an die Zündspule anschließe??
derOJ
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von derOJ »

bei mir lag es daran, dass ich die Abschirmung der Zündtreiber-Leitung nicht an Masse angeschlossen hatte.
Bei mir wars so stark, dass das Drehzahlsignal überhaupt nicht mehr erkannt wurde.
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eexpaps
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von eexpaps »

Wie soll ich die Abschirmung machen?
Bin über Ratschläge dankbar.
derOJ
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von derOJ »

Ich hab einfach son Kupfergeflecht genommen. Das gibts glaub ich als Meterware zu kaufen. Hab einfach was in ner Firma bekommen die Schaltschränke bauen.
So in etwa sieht das aus.
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von eexpaps »

Und das schiebe ich dann einfach über das Kabel was an den Zündtreiber kommt oder wie?
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franksidebike
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von franksidebike »

hallo
eexpaps hat geschrieben:Woran kann es liegen, dass ich ein springendes und schwankendes Drehzahlsignal habe, sobald ich das Kabel an die Zündspule anschließe??
kabel, kerzenstecker, zündkerzen (radioenstört?)!
frank
eexpaps
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von eexpaps »

Was meinst du damit? mit der umc fuel only mit serien zündung hat alles ohne probleme funktioniert.
Holger
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von Holger »

das problem ist halt dass die leitung im kabelbaum ordentlich einstreut.
du kannst auch ein fertig abgeschirmtes kabel verwenden. aber ohne wirds wohl nix.
oder konnte man da nicht mit ner diode abhelfen.
problem ist doch dass beim zusammenbruch des magnetfelds eine spannung auch im primärkreis entsteht, die andersrum "gepolt" ist als die angelegte spannung.
ein ausweiten in den kabelbaum müsste doch mit ner diode unterbunden werden können, oder bin ich da gerade auf dem falschen dampfer?
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derOJ
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von derOJ »

eexpaps hat geschrieben:Und das schiebe ich dann einfach über das Kabel was an den Zündtreiber kommt oder wie?
ganz genau :)
dann an einem Ende mit Masse verbinden.
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von eexpaps »

Aber wo genau soll denn sie Störung entstehen?
In Serienkabelbäumen gibt es ja auch nicht extra eine Abschirmung.
derOJ
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von derOJ »

also ich hab in meinen kabelnbäumen immer Abschirmungen drin gehabt. Ob bei Opel oder jetz BMW.
Die sind definitiv drin.

hast du nen Serienkabelbaum? dann guck ihn dir mal genau an. Oder wenn du en Stromlaufplan hast, wirste auch sehen, dass die mit eingezeichnet sind
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Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table

Beitrag von eexpaps »

Habe den Fehler mittlerweile gefunden und behoben. Mein Motor läuft jetzt mit Fuel und Spark gesteuert von der UMC auf meinem Prüfstand. Nächste Woche kommt das ganze ins Versuchsfahrzeug und dann gehts mal auf die Straße.

Danke bis hierhin schonmal für eure Hilfe.
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