Überarbeitung der Anleitung

franksidebike

Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von franksidebike »

hallo peter
no limits hat geschrieben: Bisher hat jeder der mit der UMC Probleme beim Aufbau hatte von mir ein Konzept mit Messpunkten usw. bekommen um das Problem zu beheben.
7a. nachgebessert!
frank
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

tooly hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:Ich Bin aber der Meinung, dass der Anwender die Finger von der Platine lassen sollte wenn er ein Fertigteil kauft.

Wenn es nicht richtig Funktioniert muss man es einfach reklamieren und zurückgeben.

Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .
diese steuergeräte gibt es ja auch

hat aber nix mit megasquirt bzw. den nachgebauten platinen auf grundlage dieser schaltpläne zu tun

Wenn man nichts Kopiert, man man auch alles besser machen und Trotzdem den gleichen Chip und Code verwenden .
Plus an Masse, das knallt klasse!
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
Darkmo hat geschrieben: Ich Bin aber der Meinung, dass der Anwender die Finger von der Platine lassen sollte wenn er ein Fertigteil kauft.
was aber wenn zb. sensoren und steuergerät nicht zusammen passen?
Wenn es nicht richtig Funktioniert muss man es einfach reklamieren und zurückgeben.
und bekommt es dann passend zurück?
bei peter und hoffentlich auch bei dir mache ich mir da keine sorgen!
frank
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

@darkmo, das liest du falsch raus, ich hab lediglich den Support ein wenig vermisst, mein FG hat immer genau das gemacht was ich eingestellt und gebaut habe, nur leider waren die teilweise nicht immer richtig :mrgreen:
Da die meisten FG user alle nich wirklich Ahnung haben (sonst würden sie sich das auch nicht kaufen :mrgreen: ist man ohne Support vom Hersteller auf sich alleine gestellt, es bleiben also nur zwei Optionen, entweder mal verkauft das gerät oder mal beisst sich durch und lernt das Produkt selber kennen.
Ob das jetzt gut ist soll jeder für sich entscheiden. :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

franksidebike hat geschrieben:hallo

und bekommt es dann passend zurück?
bei peter und hoffentlich auch bei dir mache ich mir da keine sorgen!
frank
Wenn man vorher die Infos zu den verwendeten Sensoren bekommt,
kann man natürlich auch die Wünsche, durch anpassen von Bauteilen, realisieren .

Ich beschäftige mich halt meist mit Motoren , bei denen noch nichts vorhanden ist.
Daher sind meine Erfahrungen leider auch sehr beschränkt. Weiterhin verwende ich auch Teile die sich schon bewährt haben.

Lassen wir es einfach mal so das stehen .
Wenn es dann so weit ist ist versuche ich für meine Sachen den entsprechenden Support zu geben .

Seit Jahren vertreibe ich auch Zündanlagen , die zum Teil, für meine Anwendungen modifiziert werden.
Es kommt sehr oft vor , dass sich Leute bei mir melden und Beratung und Support für Teile wollen ,die ich noch nicht einmal verkauft habe!! . Oder Noch viel schlimmer Es Gibt Kunden ,die die Steuerung kaputtmachen ,dann in Ebay vertickern und dann kommen die Käufer zu mir .
Spätestens an der Stelle hört bei mir auch mein Guter Wille auch auf.
Acki

Beitrag von Acki »

Also mein Problem war Anfangs - welche Sensoren brauche ich für was.
Triggerrad, Wasted Spark, Dwell Time.
Der erste Start war am schwierigsten weil das Original Manual Werte vorgibt die ich bisher in noch keiner Konfig so gefunden habe. Anreicherungen... Weil die Jungs dort viel Hubraum und kaum Leistung haben.

Bei den Fertiggeräten kristallisiert sich ja langsam raus was gut ist und was nicht.
Der Name Fertiggeräte lässt manche aber denke, ranfummeln und Abfahrt.
Und dann geht der Stress los, Zündkennfelder aus ner Exceltabelle usw obwohl das nicht so einfach blind verwendet werden soll - für mich stößt dort der DiY Gedanke an seine Grenzen solange es keine echte Klopfregelung/Erkennung gibt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
no limits

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:Also mein Problem war Anfangs - welche Sensoren brauche ich für was.
Triggerrad, Wasted Spark, Dwell Time.
Mit diesen Sachen muss sich jeder der ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaut rumschlagen. Außer er verbaut etwas wo diese Sachen vorgegeben werden z.B. KMS

Der erste Start war am schwierigsten weil das Original Manual Werte vorgibt die ich bisher in noch keiner Konfig so gefunden habe. Anreicherungen... Weil die Jungs dort viel Hubraum und kaum Leistung haben.
Das kann man so nicht sagen, ich spiele da garnicht dran rum, nur in den wenigsten Fällen. Die berechnung passt auch für die meisten Motoren, er muss nur sauber laufen und abgestimmt sein.
Bei den Fertiggeräten kristallisiert sich ja langsam raus was gut ist und was nicht.
Der Name Fertiggeräte lässt manche aber denke, ranfummeln und Abfahrt.
Man sollte zusätzlich noch zwischen Fertiggerät und PNP unterscheiden. Auf Anfrage gibt es bei mir auch PNP. Das heisst anstecken, Schlüssel drehen und mit dem abstimmen beginnen
Und dann geht der Stress los, Zündkennfelder aus ner Exceltabelle usw obwohl das nicht so einfach blind verwendet werden soll - für mich stößt dort der DiY Gedanke an seine Grenzen solange es keine echte Klopfregelung/Erkennung gibt.
Die Zündkennfelder aus den Exceltabellen kannst du blind verwenden, damit klingelt nix wenn die Daten gewissenhaft eingegeben werden..
Aber mit einem Zündkennfeld wo 60 grad Zündung drinstehen möchte ich nicht wissen wie lange das teil trotzt deiner immer wieder geforderten Klopfregelung lebt.
Nenne uns mal einen Hersteller der seine Motoren permanent an der Klopfkrenze betreibt, und das Zündkennfeld nur dem Klopfsensor überlässt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

willmsjojo hat geschrieben:Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .
Damit überschätzt du die Komplexität des Megamanuals aber gewaltig :lol:
Die Frage ist nicht, ob ich ein Elektronikstudium brauche oder nicht, sonder ganz einfach nur:

"Kann ich das megamanual lesen und verstehen? " mehr nicht(Punkt)

Das megamanual hat nichts mit einem Elektronikstudium oder Motorenstudium oder sowas zutun!!!!!!!!!!!!
Das magamanual ist für "Jedermann" geschrieben!!!!!!!Und das ist doch das geile daran!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich aber schon keine Lust habe mir die grundlegenden Fähigkeiten, wie Löten, Kabel crimpen, Schweißen und die Drehrichtung meiner Ratsche ändern, anzueignen, dann wirds natürlich frustrierend mit dem "am Auto rumschrauben".

Wichtig ist, das ich mir die obige Frage beantworte, bevor ich losziehe und mir irgend eine Kiste kaufe auf der irgendein MS-Code läuft.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Acki

Beitrag von Acki »

1.8T und Konsorten laufen Original ständig an der Klopfgrenze.
Der Zündwinkel wird ständig an die Grenze geregelt.
Hört man sogar bei denen.

Wenn die Zündtabellen sehr konservativ also sicher sind, dann verschenkt man aber auch Leistung. Man hat also ungenutztes Material.
60Grad - hehe. Ist halt die Frage ob Newbies sowas verstehen, das es Mist ist.
Die Original Regelungen können oft nur um 15Grad verstellen und dann knallt es trotzdem.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Richard004

Beitrag von Richard004 »

aus gegebenen anlass.

sicherstellen, dass genügend kraftstoff vorhanden ist :evil:
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
no limits

Beitrag von no limits »

Da gabs doch mal eine gute Werbung von Aral :mrgreen:
Richard004 hat geschrieben:aus gegebenen anlass.

Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Richard004 hat geschrieben:aus gegebenen anlass.

Stimmt auch eine Sprit pumpe geht kaputt wenn sie lange leer läuft.

Ich Bin am Anfang auch mehrfach wegen nicht vorhandenem Sprit liegen geblieben

(Tankuhr vom 924 und Geber von Käfer.passt nicht sog anz )
Münchhausen

Wie wäre es denn mal mit einer Umfrage, wie lange der Durchschnitt gebraucht hat, von der Entscheidung zur MS bis zum halbwegs brauchbar abgestimmten Motor. Vielleicht noch mit den ein zwei größten Problemen mit dem er zu kämpfen hatte.
Wer hat denn nicht deutlich länger gebraucht als er gedacht hat und sich mit Dingen rumgeschlagen die er vorher so garnicht auf dem Zettel hatte.

Daraus könnte man doch eine Art Durchschnitt in der Anleitung angeben, um dem Neuling eine Idee davon zu geben, auf was er sich da einlässt.
Die Bereitschaft sich dort, für einen mehr oder weniger langen Zeitraum, mit zu beschäftigen schwankt ja sicher ordendlich.
Genügend geben ja auch auf, weil sie es unterschätzt haben. :wink:

Gruß
Münchhausen
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
tooly

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit einer Umfrage, wie lange der Durchschnitt gebraucht hat, von der Entscheidung zur MS bis zum halbwegs brauchbar abgestimmten Motor. Vielleicht noch mit den ein zwei größten Problemen mit dem er zu kämpfen hatte.
na dann los
mach ein neues thema auf
oder trauste dich nich :lol:

falls es dir bei der entscheidung hilft
meinen segen haste
Münchhausen

Dürfte vermutlich ziemlich abschreckend sein. :lol:
Antworten