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Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Mi Okt 19, 2011 6:31 pm
von gravedigger
OT geber brauchst auch für ein triggerrad... :lol:

warum edis?

ist doch unnötig wie ein kropf und bringt keine vorteile.

mit normaler opel/fiat/ford edis oder und zündtreibern bzw. vw spule mit zündtreiber gehts einfacher und man bekommt leichter stecker etc.
den ot geber für triggerrad gibts bei reichelt in neu für 15€

ps: wenn ich eine vollsequ in planung hätte würde ich erst recht keine edis verbauen.

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Mi Okt 19, 2011 6:47 pm
von JMSC
gravedigger hat geschrieben:OT geber brauchst auch für ein triggerrad... :lol:

warum edis?

ist doch unnötig wie ein kropf und bringt keine vorteile.

mit normaler opel/fiat/ford edis oder und zündtreibern bzw. vw spule mit zündtreiber gehts einfacher und man bekommt leichter stecker etc.
den ot geber für triggerrad gibts bei reichelt in neu für 15€
Das ich einen OT Geber am Triggerrad brauche ist mir schon klar. :)
Unter welcher Bezeichnung wird der bei Reichelt geführt ? Gibts sowas auch bei Conrad da komme ich über die Firma besser dran. :wink:
Würde wenn gerne VW Teile nutzen , das sind doch die Spulen aus Golf 4 und 5 etc ?

Ich würde das ganze erstmal gerne möglichst einfach gestalten, um Erfahrungen zu sammeln und den Wagen gescheit ans laufen zu bekommen aber den Kabelbaum und die MS und Platinenversion so wählen das ich später relativ einfach aufrüsten kann.

mfg

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Mi Okt 19, 2011 7:30 pm
von tooly
JMSC hat geschrieben:Ich würde das ganze erstmal gerne möglichst einfach gestalten, um Erfahrungen zu sammeln und den Wagen gescheit ans laufen zu bekommen aber den Kabelbaum und die MS und Platinenversion so wählen das ich später relativ einfach aufrüsten kann.
da wären wir wieder beim anfang
besorg dir nen verteiler mit hallgeber lass die zündspule drinn
bau die einspritzdüsen und sonstiges gedöns dran
nimm ne ms1v3.0 und abfahrt

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 10:04 am
von Münchhausen
Münchhausen hat geschrieben: 36-1 reicht vollkommen. Könntest dann "sogar" mit EDIS fahren.
gravedigger hat geschrieben: warum edis?
ist doch unnötig wie ein kropf und bringt keine vorteile.
Deswegen habe ich "sogar" in Anführungsstriche gesetzt weil ich mir schon dachte, das hier sonst wieder einer die alte EDIS-Leier spielt: "Brauch man doch nicht, alter Scheiß..." :roll:
gravedigger hat geschrieben: ps: wenn ich eine vollsequ in planung hätte würde ich erst recht keine edis verbauen.
Soweit ich weiß "könnte" das eh nur die MS3, abgesehen davon, das sich spätestens da EDIS nun wirklich verbietet, halte ich für den Anfang eine MS3 für völligen Overkill.
tooly hat geschrieben:
JMSC hat geschrieben:Ich würde das ganze erstmal gerne möglichst einfach gestalten, um Erfahrungen zu sammeln und den Wagen gescheit ans laufen zu bekommen aber den Kabelbaum und die MS und Platinenversion so wählen das ich später relativ einfach aufrüsten kann.
da wären wir wieder beim anfang
besorg dir nen verteiler mit hallgeber lass die zündspule drinn
bau die einspritzdüsen und sonstiges gedöns dran
nimm ne ms1v3.0 und abfahrt
Jup!

Seite1 in diesem Thread:
Münchhausen hat geschrieben:Moin,
Erstmal das was tooly sagt: MS1 mit V3.0Board. Aufgerüstet mit einer MS2 ist bis 4Zylinder sogar vollsequenziell machbar.
TSZ-H Verteiler aus dem 1600i Käfer oder teilweise auch vom WBX ausm T3 (die haben keine mechanische Verstellung)
Ist fürs erste ein ausreichender Trigger um eine MS zum laufen zu bekommen.
Wenn einfach dann auch wirklich. Sich da was mit triggerrad zu bauen und dann trotzdem nur batch-bank fire zu fahren ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzen.

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 10:54 am
von gravedigger
von der triggerung bzw. dem laufverhalten macht es wohl schon einen unterschied ob ich 2 signale oder 36 bekomme, wenn man dem forum hier glauben schenken darf, auch wenn man nicht vollsequenziell fährt. leider bin ich immer 36er trigger gefahren und hab den unterschied nicht selber erfahren.
und bis man das zeug für verteilersache besorgt hat man auch eine triggerscheibe an den motor gebaut.

wegen spulen oder was man braucht kannst ja mal in alten topics schauen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=1273


hier was zu zündspulen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =2&t=1080w

hier der conrad sensor:
der hat sogar eine vw/audi nummer drauf und ist wohl im richtigen leben ein nockenwellensensor.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... 0&ref=list

drosselklappe
http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... 0&ref=list

temperatur:
ich nehme die einfach für öl und luft.
gibt zwar schnellere für luft, aber ich finde, dass die ganz gut ansprechen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1881 ... /?ref=reco
http://www.conrad.de/ce/de/product/1864 ... /?ref=reco


stecker:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1866 ... 103?ref=oz

zündspule mit treiber:
je nach hersteller funzen die wohl mit 12 volt oder 5-12v.
am led ausgang hast 5 volt und musst da evtl. mit der schaltung tricksen.

http://www.ebay.de/itm/1X-ZUNDSPULE-ZUN ... 56465f449d

zündspule ohne treiber:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Fiat-B ... 2a1480359b

http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMO ... 56464920af

http://www.ebay.de/itm/1X-ZUNDSPULE-ZUN ... 564633a20c

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Peugeo ... 45fd317307

passender treiber:
den brauchst nur über einen widerstand an die led ausgänge hängen und nicht groß treiber auf die platine löten.
funzen mit den 5volt led ausgängen.

http://www.ebay.de/itm/1X-ZUNDSPULE-ZUN ... 45fd4e2059
http://www.ebay.de/itm/ZUNDMODUL-PORSCH ... 588b800bb7

der treiber ist nur für die ms platinen zum selberlöten ohne zündtreiber onbaord nötig bzw. wenn man zu faul zum umbauen ist. ich persönlich finde das externe modul ganz nett, weil man das ding schön von der ms getrennt anbringen kann und dicke kabel für die JPT stecker kein problem darstellen.
die platinen von MSS oder nolimits oder diverse ms dervirate habe das schon mit auf der platine.

drucksensor ist auf der ms drauf, aber es kommt auf deine verbaute nockenwelle an ob du über drosselklappenstellung/drehzahl oder saugrohrdruck fahren kannst/willst.

ich fahre über alpha-n > drehzahl/drosseklappenstellung mit 316er schleicher nocke und verwende den sensor auf der ms für kontinuierliche luftdruckkorrektur.

PS:
ich habe bei meinem motor versucht nur bauteile mit AMP JPT steckern zu verbauen, damit das einheitlich ist und die bekommt man auch relativ problemlos.

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 11:23 am
von Münchhausen
gravedigger hat geschrieben:von der triggerung bzw. dem laufverhalten macht es wohl schon einen unterschied ob ich 2 signale oder 36 bekomme, wenn man dem forum hier glauben schenken darf, auch wenn man nicht vollsequenziell fährt.
Das selbe hört man aber mittlerweile auch über vollseq. oder nicht.
gravedigger hat geschrieben:
und bis man das zeug für verteilersache besorgt hat man auch eine triggerscheibe an den motor gebaut.
Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe da wahrscheinlich zuviel meine Flachgebläse im Kopf.(Typ3 und4) :lol:
gravedigger hat geschrieben: wegen spulen oder was man braucht kannst ja mal in alten topics schauen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=1273


hier was zu zündspulen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =2&t=1080w

hier der conrad sensor:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... 0&ref=list

drosselklappe
http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... 0&ref=list

temperatur:
ich nehme die einfach für öl und luft.
gibt zwar schnellere für luft, aber ich finde, dass die ganz gut ansprechen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1881 ... /?ref=reco
http://www.conrad.de/ce/de/product/1864 ... /?ref=reco

stecker:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1866 ... 103?ref=oz

zündspule mit treiber:
je nach hersteller funzen die wohl mit 12 volt oder 5-12v.
am led ausgang hast 5 volt und musst da evtl. mit der schaltung tricksen.

http://www.ebay.de/itm/1X-ZUNDSPULE-ZUN ... 56465f449d

zündspule ohne treiber:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Fiat-B ... 2a1480359b

passender treiber:
den brauchst nur über einen widerstand an die led ausgänge hängen und nicht groß treiber auf die platine löten.
funzen mit den 5volt led ausgängen.

http://www.ebay.de/itm/1X-ZUNDSPULE-ZUN ... 45fd4e2059
http://www.ebay.de/itm/ZUNDMODUL-PORSCH ... 588b800bb7
@JMSC
Jetzt ran an den Speck, haste es ja fast auf dem Silbertablett :wink: .

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 7:49 pm
von JMSC
Ja, vielen Dank erstmal für die Ausführlichen Infos :D
Werde erstmal alle Teile zusammentragen und die Drosselklappen adaptieren.
Zündspule werde ich dann von der gekauften Version abhängig machen, habe gelesen das bei DIY MS1 V3.0 z.B. Zündtreiber dabei sind, weiss nur noch nicht für welche Spulen geeignet.
Werde auch mal schauen nach Händler bei uns, Support ist da eben erheblich einfacher, das ist mir den ein oder anderen mehrcent durchaus Wert.

mfg Jan

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 8:11 pm
von gravedigger
das V3 board hat normal einen zündtreiber onboard.

für eine "ruhende spannungsverteilung" brauchst 2 um eine wasted spark spule betreiben zu können.
den 2ten kann man nachrüsten oder halt gleich über ein externes zündmodul oder über eine spule mit zündmodul gehen.

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 9:14 pm
von pigga
Hi.
Ich würd evtl so ne Golf 4 Zündspule ins Auge fassen:
klick
Hätte zumindest den Vorteil dass du die LED-Ausgänge wie im Manual beschrieben als "Zündtreiber" nutzen kannst und Dir keine Hochspannungs-Störungen in die MS holst, dir keine Gedanken um Schließwinkel machen musst usw. Hab ich zumindest soweit gute Erfahrungen mit gemacht.
Pigga

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Do Okt 20, 2011 10:51 pm
von Münchhausen
pigga hat geschrieben:.... und Dir keine Hochspannungs-Störungen in die MS holst...
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt. Ist in meinen Augen fast die Ideallösung. Ist nur noch durch COPs mit integrierten Treibern zu topen.

Gruß
Münchhausen

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Fr Okt 21, 2011 9:04 am
von gravedigger
pigga hat geschrieben:Hi.
Ich würd evtl so ne Golf 4 Zündspule ins Auge fassen:
klick
Hätte zumindest den Vorteil dass du die LED-Ausgänge wie im Manual beschrieben als "Zündtreiber" nutzen kannst und Dir keine Hochspannungs-Störungen in die MS holst, dir keine Gedanken um Schließwinkel machen musst usw. Hab ich zumindest soweit gute Erfahrungen mit gemacht.
Pigga
ja, ich hätte nur mal gerne eine liste von herstellern, dessen spulen mit 5 volt funzen.
hatte eine original gebrauchte beetle von temic (glaub ich) die nur mit 12 volt zurecht kam.
oder funzen die neuen mit endung B alle mit 5-12?
BERU? 5-12V?
wer hat da schon mal was verbaut?

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Fr Okt 21, 2011 11:45 am
von Carsten
Hi,

ist doch am Ende egal, oder? Man muss nur den Pull-Up an 12V oder 5V hängen, der Transistor ist doch eh open collector gegen Masse schaltend...

Oder versteh ich als Elektronik-Dau was falsch???


CU Carsten

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: Fr Okt 21, 2011 12:28 pm
von Münchhausen
Carsten hat geschrieben:Hi,

ist doch am Ende egal, oder? Man muss nur den Pull-Up an 12V oder 5V hängen, der Transistor ist doch eh open collector gegen Masse schaltend...

Oder versteh ich als Elektronik-Dau was falsch???


CU Carsten
Ist schon richtig.

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: So Okt 23, 2011 12:15 am
von JMSC
Da ich diesen Winter wenig Zeit habe, wegen Meisterschule, könnte es sein das ich die Einspritzungsgeschichte nicht fertig gebaut bekomme. Werde zwar schonmal die Teile zusammentragen aber dieses Jahr ist leider nicht viel Zeit zum bauen vorhanden.
Könnte man zur Not, nur die Zündung allein über die MS laufen lassen ?
Die Idee dann doch auf MS zu gehen kommt eigentlich auch daher weil meine 009 Unterbrecherzündung Probleme macht.

mfg Jan

Re: Käfer Typ1 mit MS

Verfasst: So Okt 23, 2011 7:05 am
von gravedigger
Carsten hat geschrieben:Hi,

ist doch am Ende egal, oder? Man muss nur den Pull-Up an 12V oder 5V hängen, der Transistor ist doch eh open collector gegen Masse schaltend...

Oder versteh ich als Elektronik-Dau was falsch???


CU Carsten
ich glaub halt, dass man sich als anfänger schwer tut den fehler zu finden wenn das mistding nicht funkt weil es 12 statt 5 volt will.
man ist eh mit so vielen sachen beschäftigt die auf die reihe zu bringen dass man den wald vor lauter bäumen nicht sieht.
dann fragt man hier im forum nach und 5 leute schreiben ,dass die diese spule problemlos am laufen haben , aber halt nur ein anderer hersteller.
scheint ja bei trijekt genauso zu laufen.

alternativ könnte man auch den gleichen baustein wie für die zündspulen verbauen.