Hallo
Hat vieleicht noch jemand Kontakt zum Mitglied Dridders. Ich würde ihn gerne noch etwas fragen bezüglich der VAG Spulen.
Im speziellen zur VAG 036 905 715 F , baugleich Beru 0040.102.030 / ZSE 030
Ich messe da auch zwischen Signal und GND einen 390 Ohm Widerstand.
Desweiteren verhält sie sich auf dem Werktisch mit Signalgenerator tatsächlich so als würde sie beim
Wechsel von Low auf High , als Rising Edge zünden.
Ich gehe auch erstmal davon aus das Dridders Info bezüglich " die lädt und timed sich selber " richtig ist.
Wo auch immer er das gelesen haben mag. (Quelle(n) ???)
In unserem Auto Forum wird der Umbau so beschrieben daß unsere Leistungstransistorbox rausfliegen soll
und die ECU Signale direkt durch geroutet werden. Da mess ich aber mit dem Scope daß der jeweilige
Zylinder Ausgang Low, dann High für die Dwell Zeit und wieder Low wird.
Damit "funkts" zwar auch, aber meiner Meinung nach wird die Spule eben um die Dwell Zeit verschoben zu früh
zum Funken freigegeben. Ich finde nur einen der es bisher gemacht hat. Der sagt ... Alles Prima ... und die
EGT wäre auch noch runtergegangen. Genau das machte micht stutzig und daher hab ich lieber nachgemessen.
Bei 800 rpm sind 1.8mS vieleicht 5 Grad aber bei 7200 sind es ca 40 Grad die in der Zeit verstreichen.
Ein anderere hat eine Haltech, also ein freiprogrammierbares Steuergerät. Der kann das natürlich "konfigurieren"
und hat logischerweise auch keine Probleme.
Ich versuche verzweifelt für o.g Spule irgendwelche verbindlichen Information, Dwell Zeiten oder wenigstens
Bestätigungen zu finden daß VAG Spulen immer auf steigende Flanken reagieren und sich tatsächlich selber timen.
Mir fehlt auch leider ein Induktionsaufnehmer oder Hochspannungstastkopf um es selber messen zu können.
Hier der Einzigeste zarte Hinweis ... Aber wo hat der die Dwell Zeiten her ? Ansteuerung positiv, negativ ???
http://www.turbofast.com.au/lexusignition.html
Der dortige Link zu dem Audi TFSI Motor ist natürlich auch mal wieder tot.
Ich google mir den Wolf und finde nichts brauchbares über diese Spule. Sie passt aber halt mechanisch gut bei mir rein.
Wenn ich keine anderen Infos bekomme werde ich meine Zündspulen Box mit den Transistoren drin lassen weil die
nämlich invertiert. Dann würde es meiner Meinung nach passen.
Hat vieleicht irgend jemand zu dieser Spule etwas mehr Infos zusammentragen können ???