Die Aussetzer wo auch der Drehzahlmesser verschwindet sind weg.
Wie hab ich es gemacht?
ZZP-Offset RICHTIG eingestellt

Ok, nicht lachen. Ist nen wirklich dummer Fehler, aber das passiert schneller als man denkt.
Und so macht man es falsch:
Motor und Schwungscheibe gehören zusammen/ein Hersteller. Die Schwungscheibe hat eine OT Markierung die zum Motor passt.
Getriebe ist vom anderen Auto, Kupplung auch usw. Da passt also nix zusammen.
Hab (als ich den Getriebeadapter konstruiert habe) die OT Markierung in der Mitte des Motorblocks, also auf 0° der Schwungscheibe gesetzt.
Als ich letzte Woche den motor zerlegt hatte und auf OT gederht habe, hab ich festgestellt, daß noch 1mm (vom kolbenüberstand) fehlt. Dann mal ein original Getriebe was zum Motor passt angeschaut, und siehe da: Dort ist die OT Markierung ca 1m weiter rechts, also nicht in der Mitte!!!!!!!!!!!
Das entspricht knapp 12° die ich daneben und zu spät stand!
Nachdem alles zusammengebaut ist und das ZZP-Offset nicht bei 24 sondern bei 12° steht läuft er VIEL VIEL besser. Mal sehen, ob jetzt auch die anderen Probleme behoben sind. Aber mich wundert immer noch sehr, warum der Drehzahlmesser verschwindet, wenn das Offset nur 12° daneben steht und der Funke offenbar in manchen Drehzahl/VE Regionen den Finger nicht trifft. Die Triggerung ist davon ja völlig unbeeindruckt.
Werde weiter berichten, ob der ZZP jetzt konstant steht, wenn er konstant gesetzt ist. Soviel zeit hatte ich noch nicht.