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Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Mi Mai 26, 2010 1:02 pm
von jub
eieiei Acki :wink:

weißt du, es hallt immer so aus dem Wald heraus wie man rein ruft ......

sich erst als allwissender Profi in jedem Forum und Thread ausgeben und jahrelang
die besten MS Tips geben und dann nicht mal nen popeligen 4 Zylinder im Leerlauf hinbekommen

die vorgehensweise sollte doch eigentlich klar sein:
Grundeinstellungen+Grundkennfelder erstellen (VE + Spark usw.)
Breitbandsonde ranhängen und richtig kalibrieren (freeair usw.)
EGO auschalten
AccelEnrich ausschalten (nicht bloß zahm machen)
Durchstarten und Zündung abblitzen

Wie soll Dir hier einer vernünftig helfen?
ohne Breitband bzw. irgendeiner Sonde
ohne sauber eingestelltem Zündzeitpunkt
und halben aussagen wie
"Zusatzluftschieber muss/will ich noch kontrollieren, ob die Polung stimmt. Nicht das der nur aufgezogen wird und nicht zu....
In einem anderen Thread schreibst du doch
Der braucht nur 12V z.b. über's Pumpenrelais und der Rest passiert von alleine.
schalt mal dein ganzes gedönst wie Accel und EGO komplett aus
klemm den Zusatzluftschieber ab.
Dann durchstarten.
Wenn dein Motor ohne AccelEnr. schon mal garnicht anspringt sitzt der Fehler an anderer stelle
und gewiss nicht an deinem Zusatzluftschieber.

Wie man Falschluft prüft solltest du doch auch wissen ... Bremsenreiniger oder Startpilot ... klingelts ? :wink:

Ich helfe gern aund weiß gewiß auch nicht alles, kann man auch nicht, aber ich halte mich dann aus sachen raus
wo ich keine 100% richtige Aussage treffen kann. Und das fehlt dir manchmal

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Mi Mai 26, 2010 1:20 pm
von Acki
Beim ZLS ist es ja im Prinzip auf so, aber ich war mir nicht mehr sicher ob ich mir da nicht einen Fehler eingebaut habe.
Ich mach nachher Learning by Doing und hängt mal einen an ein Batterieladegerät und schaue mir das ganze an :)

Cranking und Prime, es ist halt schon ne fummelige Sache wenn der Motor dann nicht angeht bzw. man nicht weiß liegt es jetzt am Leerlauf oder an den anderen beiden Werten. Daher erstmal Leerlauf in Gang bringen und dann die Starterei, wenn ich weiß das der Motor von alleine stabil läuft...

Abblitzen, ja klar, für die ersten paar Meter dürfte es aber auch so gehen.

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Mi Mai 26, 2010 1:33 pm
von jub
das alles kannste dir schenken wenn du nicht weißt ob zu mager oder zu fett
und ob dein Offset bzw. deine Trigger Angle Einstellungen passen.
klar kannst du alles Oldschool machen mit am Abgas richen und Zünkerzenbild anschauen
aber dafür braucht man dann keine MS sondern Vergaser .....

alle diese Größen spielen in einen suberen Leelauf rein, da führt kein Weg dran vorbei

stell dir mal vor was mit deiner Laufbahn oder deinen Lagern passiert wenn alles
ständig zu fett läuft .....

ps. Zündzeitpunkt kann man auch checken ohne das der Motor läuft .....
Benzinpumpe vorsichtshalber abklemmen und durchstarten

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Mi Mai 26, 2010 4:19 pm
von Acki
JA du hast ja recht. Aber bisher schwankte die Anzeige unbrauchbar.
ZZP würde ich gerne prüfen, ich habe aber keine Zündlichtpistole, die würde ich erst kaufen.

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Mi Mai 26, 2010 5:12 pm
von Metaworld82
Boah ey aber beim V8 Zahnriemen auflegen und keine billige Zündblitzpistole aus der Bucht zu Hause haben oder. Solltest du noch irgendwann mal zu einen meinen Threads dein Senf dazugeben....

Mach erstmal dein Hausaufgaben die dir Jub, Holger und Ich aufgetragen haben und dann mal nen Log und dann schauen wir weiter. ZLS komplett abschliesen (Pneumatisch!!!!!!!!).

LL Schraube ein bisschen einstellen oder Provisorisch am Gaszug. Und erst wenn er im LL sauber läuft nen ZLS oder weis der Guck Guck was aktivieren :!: :!: :!:

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Mi Mai 26, 2010 7:36 pm
von franksidebike
bo is ja schrecklich :shock:
BITTE noch mal ganz von vorne!
1. Manual lesen!
2. ans manual halten da steht zwar sellten drinne warum aber das hat schon seine gründe!
3. bestimmt erfolg haben!

jetzt für die wie ich einer bin der englisch nicht sehr geschickt ist :(
1. grundeinstellungen vornehmen
2. diese reihenfolge einhalten erst cranking dann pwm wenn niederohmige inj. dann warm up zuletzt ve tabel!

jetzt noch mal die glaskugel!
ich habe das gefühl acki hat relativ große inj. und wird es nicht einfach haben den leerlauf abzustimmen wenn das so seien sollte? nur einen squirt könnte funktionieren? aber so weit ist es noch nicht!
frank

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 9:01 am
von Acki
Will halt zu schnell zuviel erreichen. - Kopf durch die Wand... Dadurch erst Leerlauf, dann Start.
Hab den Kram ja nun schon ne Weile liegen und will endlich was mit machen :D

Gestern habe ich an der Cranking und Prime Geschichte gedreht.
Er zuckt kurz hoch auf 1000rpm, ist dann aber noch zu fett und geht aus.
Da mach ich heut weiter...

Düsen sind 200ccm, 190ccm hatte der Motor Serie verbaut.

Zündlichtpistole hole ich nachher bei ATU, 20 Euro.

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 9:31 am
von jub
Acki hat geschrieben: Zündlichtpistole hole ich nachher bei ATU, 20 Euro.
das wird hier erstmal die wichtigste Investition deiner MS Aktion sein ....

hast du deine Trigger Return Hausaufgaben richtig gemacht?
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ig_Ret.htm

und änder mal bitte dein After Start Enrichment und WarmUp Enrichment.....
das ist zum First Start nicht nötig .... das funkt nur alles dazwischen

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 10:05 am
von Acki
Argh, jetzt krieg ich wieder Prügel :D
Trigger Return ist eigentlich eher durch's rumspielen eingestellt.
Basic Trigger wäre richtiger, denke ich. Aber wäre bei den jetzigen Einstellungen ja gleich?!

Also VR Sensor mit Riemenscheibe mit 2 Nasen, jeweils im OT eine Nase.
Ich habe also keinen Hallsensor...

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 1:15 pm
von Holger
hm...
das ist jetzt wohl wieder n denkfehler von mir.
woher weiss die ms welcher ot zu welcher nase gehört?
oder sind die bastände nicht 30/30 sondern unterschiedlich?

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 2:06 pm
von Acki
Weil es für die MS egal ist. Die zündet einfach an jeder Nase, den Rest macht der serienmäßige Zündverteiler.
Fahre an dem Uno ja noch mit einer Zündspule. :)

Zündlichtpistole ist jetzt bestellt, die hat ATU aus dem Sortiment der Filiale genommen wo ich war... :(

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 3:54 pm
von Holger
achso.
hatte das mit dem verteiler vergessen.

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 6:44 pm
von Acki
War ja ursprünglich auch nicht so geplant. Riemenscheibe mit 36-1 Triggerrad liegt ja bereit.
Nur es fand sich kein guter Platz für die Doppelspule und so wie es jetzt ist, ist es halt auch möglich die KDFI rauszuwerfen und dann die Seriensteuerung wieder einzubauen.

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 6:55 pm
von Holger
achja du hast ja den wllk da drin. da passt die spule nicht an die nockenwelle,oder?

Re: Leerlauf "beruhigen"

Verfasst: Do Mai 27, 2010 7:20 pm
von Acki
Doch, aber das Blow off hängt da gerade.
Also als Option für später denkbar.