kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Atlas85

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Atlas85 »

Hallo.

Wie weit seit ihr bis jetzt gekommen?
Ich würde mich auch als alpha tester anbieten.
Das der Prozessor in einem 80Pin Gehäuse steckt gefällt mir besser (lässt sich einfacher löten :) ). Ich hatte mir vor einiger Zeit die MicroSquirt nachgebaut und auch ein Bluetooth Modul verwendet. Bei mir war das kein Problem mit der Kommunikation 8) .
Mit 2 Klopfsensoren wäre ich auch einverstanden. Wieviele Zünd/Einspritzkanäle sind momentan Sequentiell nutzbar?
Über einen Schaltplan und Layout würde ich mich freuen. Ich verwende zur bearbeitung Eagle.
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

Atlas85 hat geschrieben: Über einen Schaltplan und Layout würde ich mich freuen. Ich verwende zur bearbeitung Eagle.
ich glaube kaum das zodl diese rausrückt, wozu denn auch....ist ja sein täglich brot :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Atlas85

Beitrag von Atlas85 »

Ich wüsste eben gern, worauf ich mich einlasse.
Ich arbeite seit ca. 6 Monaten an einer sequentiellen Einspritzung auf basis der MS. Leider habe ich im moment Prüfungsstress und komme daran nicht weiter. In 6 Wochen ist ist die Meisterschule dann vorbei und ich kann mich wieder meinem Fahrzeug Projekt widmen.
Hierbei lauted das Motto "der Weg ist das Ziel", damit ist gemeint, dass möglichst alles in Eigenarbeit entstehen soll (Steuergerät, Kabelbaum, diverse Motorteile, ...).
Wie gesagt, die MicroSquirt habe ich bereits nachgebaut, jedoch ist das "Angebot" an Einspritz und Zünd Pins etwas mager. Der Motor wird mit G60 oder Kompressor für den "unteren" und Turbolader für den "oberen" Drehzahlbereich geladen. Hierfür werden ebenfalls noch Steuerleitungen benötigt.
Daher würde ich einfach gerne wissen, was bei der KDFI an Pins noch verfügbar ist, was ich nicht benötige und was ich zusätzlich aufbauen muss.

MfG Denis Köllner
Acki

Beitrag von Acki »

Atlas85 hat geschrieben:jedoch ist das "Angebot" an Einspritz und Zünd Pins etwas mager.
Wie meinst du das?

Wegen Eigenleistung, klar wenn man echt zuviel Zeit hat. Aber sonst, was fertiges kaufen was getestet wurde vor dem versand, hab ich kein Problem mit.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Atlas85

Beitrag von Atlas85 »

Ich hab die Lust und Zeit nach meiner Prüfung. Den selbstbau ziehe ich vor, denn dann kann ich mir das Layout selbst "stricken" und Teile, welche nicht benötigt werden einfach weg lassen oder wenn andere Sektion benötige werden, einfach mit auf die Platine setzten.
(Ich habe die Rechnung gerade nicht griffbereit, aber ich meine das waren so um die 32€ Teilekosten für die MicroSquirt) :shock:

@Acki:
Ich hätte gerne eien vollsequentielle 4 Kanal Einspritzung, 1-2 weitere Kanäle um im oberen Drehzahlbereich mit 1 oder 2 Düsen Kraftstoff in die Ladeluftleitung vor dem LLK zu Spritzen und dann eben 4 Kanäle für die Einzelfunkenspulen.

MfG Denis
:arrow:
http://www.denis-koellner.de
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

wozu der ganze aufwand? abgas is bei sowas eh doch kein thema, hautsache high ouput...... :mrgreen: also im ernst, voll sequentiell brauchst nicht, 2 einspitzausgänge reichen, lies dich mal etwas in die materie ein, es geht viel mehr als man denkt, zb. kannst wasted spark bei der zündung fahren, spart dir wieder 2 ausgänge ein.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Atlas85

Beitrag von Atlas85 »

Mit "wasted sparc" meinst du die Doppelfunkenspule (zyl1/4 und 2/3 werden gleichzeitg gezündet, einer im Abgastakt und einer in den Arbeitstakt); so eine hübsche Spule hab ich hier noch rumliegen, aber eben auch 6 oder 7 Stabzündspulen. Ich hab von meinem 16V den Ventildeckel schon für die Einzelfunken spulen bearbeitet... http://www.denis-koellner.de/golf2/tag5.html . Jaja, ich kann auch die Spulen zusammenschalten... :)
Na klar, kann ich das System auf minimum Arbeit auslegen, aber wo bleibt da der Spass (irre gugg) :mrgreen:
Aber für Anregungen aller Art bin ich offen und dankbar. :!: :!:

MfG Denis
Acki

Beitrag von Acki »

Atlas85 hat geschrieben: @Acki:
Ich hätte gerne eien vollsequentielle 4 Kanal Einspritzung, 1-2 weitere Kanäle um im oberen Drehzahlbereich mit 1 oder 2 Düsen Kraftstoff in die Ladeluftleitung vor dem LLK zu Spritzen und dann eben 4 Kanäle für die Einzelfunkenspulen.
Ist unnötig. Vor dem LLK spritzt man normal nix ein, das senkt den Wirkungsgrad des LLK. Temperaturdifferenz soll möglichst hoch sein (zur Umgebungsluft).
Vollsequentielle Einspritzung, halte ich nicht für notwendig. Wenn man Euro 2,3 haben will, also mit Abgasgutachten, ok. Aber sonst... lieber 2 Reihen verbauen.
Reihe 1 an's Saugrohr, Reihe 2 vor den Drosselklappe oder wo du es auch immer hinbauen willst.
Gerade in hohen Drehzahlen ist es total egal wann und wie eingespritzt wird, hauptsache die Menge stimmt :D

Schicke Website, Ansaugbrücke find ich nich so toll aber sonst dokumentiere mal weiter, sieht gut aus.
Atlas85

Beitrag von Atlas85 »

Danke. Das Ansaugrohr hatte ich auch etwas anders geplant, aber die Durchführung hat sich anders gestaltet. Wenn ich „zu kurz” komme mit dem Ansaugrohr, mach ich ein neues. Das hab ich schweißen lassen... Das nächste werd ich selbst wig'gen. Wie sieht das mit steuerung von Turbo und Konsorten aus? Eher MS oder KDFI?
Das Einspritzen vor den LLK hat den Vorteil, dass der hier verdampfende Kraftstoff nochmals kühlt ;) . Ist vom AME Polo abgeschaut, scheint aber gut zu funktioniren.

MfG Denis :D
babyboy710

Beitrag von babyboy710 »

wie schaut es aus?

mein angebot steht noch....
genosse

Beitrag von genosse »

Hi, wird es den die KDFI v1.4 geben oder nicht?? :(
OPEL Calibra '91 C20XE, KDFI v1.3 R98, MS/Extra 3.1.0, LC-1
OPEL Calibra '92 C20XE, KDFI v1.3 R89, MS/Extra 3.1.0, JAW
MadBlue

Beitrag von MadBlue »

Gute Frage, würde mich auch interessieren...

Frage ist halt ob der Bedarf dafür wirklich so groß ist, jetzt wo wir bald nur noch mit Luft und Liebe fahren dürfen...

Sören
looooooool

Beitrag von looooooool »

Also auf der Seite von K-Data wird sie für November angekündigt...
lupiter

Beitrag von lupiter »

Welches Jahr ?
Acki

Beitrag von Acki »

Ob sich das an der ganzen K Data Problematik was ändert?!
Antworten