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Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 7:57 pm
von dridders
% mag schon angezeigt werden, ist aber da Schall und Rauch, intern ist das ein Byte, das auch in Megatune nicht skaliert wird (auch da sind nur Ganzzahlen erlaubt). Klar sollte die Effizienz der Maschine zwischen 0 und 100 liegen, was der Wert ja ursprünglich mal ausdrücken sollte, aber davon sind selbst B&G glaube inzwischen ab und nennen es einfach Kennfeld

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 8:05 pm
von BMW_Pilot_austria
ok.. was meint ihr wenn ich bei requ.fuel mal auf 6ms runter geh? reicht mir die VE table dann noch bis 1.5 bar? da hierbei ja schon um die 800ps anstehen.
leerlauf machte ich extra bissle fetter, so läuft er schöner.
@frankside ich fahr mit 3 bar benzindruck. weniger will ich nicht fahren. nicht das das streubild der düsen darunter leidet.
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 8:24 pm
von franksidebike
dridders hat geschrieben: aber davon sind selbst B&G glaube inzwischen ab und nennen es einfach Kennfeld

ach so

im VE Tabel steht aber immer noch % oben drüber, darum glaubte ich auch es sind %
Frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 8:28 pm
von franksidebike
BMW_Pilot_austria hat geschrieben:ok.. was meint ihr wenn ich bei requ.fuel mal auf 6ms runter geh? reicht mir die VE table dann noch bis 1.5 bar? da hierbei ja schon um die 800ps anstehen.
leerlauf machte ich extra bissle fetter, so läuft er schöner.
@frankside ich fahr mit 3 bar benzindruck. weniger will ich nicht fahren. nicht das das streubild der düsen darunter leidet.
na ich würde schon das eintragen was der Req fuel rechner vorschlägt
ich glaube immer noch nicht dran das deine VE Werte über 80-90 sein wird!
benzindruck halte ich auch für an der unteren grenze!
Frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 8:45 pm
von BMW_Pilot_austria
also bei mir kommen 5.2 raus. aber wie will der denn wissen wiviel ladedruck ich mal fahre. ich mein das sind ja welten wenn ich zb 3800ccm hubraum hab und 990er düsen fahre wenn ich nur zb als saugmotor oder mit aufladung fahr... hab ich da grad einen denkfehler?
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 9:12 pm
von franksidebike
BMW_Pilot_austria hat geschrieben:also bei mir kommen 5.2 raus. aber wie will der denn wissen wiviel ladedruck ich mal fahre. ich mein das sind ja welten wenn ich zb 3800ccm hubraum hab und 990er düsen fahre wenn ich nur zb als saugmotor oder mit aufladung fahr... hab ich da grad einen denkfehler?
ich habe
hier ausgerechnet?
bei mir kommen 4,2 raus
hubraum 231
6 zyl.
6 düsen
2 squirts
96 injector flow
dem ist egal ob du sauger oder turbo hast, der geht davon aus das du die düsen zu etwa 100% nutzt!
Frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: So Sep 28, 2008 9:41 pm
von BMW_Pilot_austria
ich machte es in megatune:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 6:57 pm
von BMW_Pilot_austria
heute war ich nochmal auf testfahrt.
ich hab das kennfeld DEUTLICH magere. trotzdem hab ich de selben heftigen aussetzer.
hier mal ein bild von der VE:
hier die gesamte msq.:
http://www.file-upload.net/download-114 ... r.msq.html
hier meine datenlog aufzeichnung:
http://www.file-upload.net/download-114 ... 8.xls.html
war eindeutig bei mehr ladedruck sehr mager. er hatte aber genauso unbeeindruckt das brutale ruckeln. mittlerweile ist das eingangslager vom diff schon kaputt

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 7:12 pm
von dridders
An welcher Stelle im Log traten die Probleme genau auf? Es empfiehlt sich sowas mit Hilfe der Leertaste beim Aufnehmen zu markieren. Ich hab mir z.B. mal um 522s herum angesehen, dort schaut der AFR eigentlich ok aus, auch bei der Drehzahl kann man die Ruckler nicht sehen, merkwuerdig finde ich aber den Verlauf von Dwell. Da ist z.B. ein ploetzlicher Einbruch zwischendrin, und ueberhaupt schwankt der recht rum.
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 7:37 pm
von franksidebike
habe mir den bereich bei 605 mal angesehen!
da ist AFR 21.9 ohne erkenbaren grund für mich, PW ist in ordnung:?:
fehlen da die zündfunken
Frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 7:44 pm
von BMW_Pilot_austria
zündfunken ist in ordnung. im stand dreht er schön in den drehzahlbegrenzer.
ich habe irgendwie den verdacht das ich einen kabelbruch irgendwo drinn hab. also ich tippe bei benzinversorgung. wenn die düsen viel strom ziehen (das tun sie ja, haben 2.5ohm) das einfach die düsen kurz nicht mehr takten.
oder wenn sich dwell so ändert, das ich dort wo ein problem hab? ich meine dem STG selber kann der strom nicht ausgehen, er zeichnet ja schön auf, geht nicht offline etc.... menno.. vorhin ein e46m3 gefahren.. und ich kann nicht orentlich düsen *grml*
hatte unter anderem zw. 520 und 530 wieder brutalste aussetzer.

im log erkennt man die starken aussetzer am besten bei der drehzahl, da ich so richtige zacken drinn hab
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 8:16 pm
von dridders
Pfeiff auf den Stand, wie wilst du im Stand die gleiche Last und Lastdauer zu Stand bringen? Oder bremste den mit schleifender Kupplung im Stand und wechselst nach jedem Versuch die Kupplung? Wie erklärst du dir den das merkwürdige Verhalten vom Dwell an der genannten Stelle? Durch einen Kabelbruch kommt das nicht, Füg doch mal die Spannung zum Datalog hinzu um zu sehen wie die sich verhält. Evtl. ziehts die Masse der MS hoch aufgrund der niederohmigen Düsen und schlechter Masseanbindung der MS.
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 9:09 pm
von BMW_Pilot_austria
ich meinte von der zündung her. da dieser ja immer gleich stark bleibt? egal bei 1bar ladedruck auf 5tsd. oder nur 0,2bar ladedruck bei 5tsd. also meine theorie....
die ESV ziehen natürlich bei mehr ladedruck mehr strom.. deshalb war mein tip einfach die ESV.
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 9:57 pm
von dridders
Was sie an Strom ziehen hängt von Öffnungszeit und Öffnungshäufigkeit (=Drehzahl) ab. Das Problem ist aber wenn die miese Masser der MS in diesem Fall. Und um das zu überprüfen sollteste ja mal Volt mit ins Logging aufnehmen

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Verfasst: Mo Sep 29, 2008 10:45 pm
von BMW_Pilot_austria
ok. morgen wird masse überprüft!
wie nehm ich ins datenlogging die spannung auf? im megalogviewer find ich leider die spannung nicht? bin ich blind?
