Moin alle zusammen,
jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut. Habe währenddessen gleich den kopf getauscht gegen einen mit besserem Brennraum und das Hosenrohr in 3,5Zoll neu gebaut, Dazu habe ich dann meine China Abgastemperatursonden gegen vernünftige ausgetauscht und anzeigen für die Druckmessung beider Kammern im Krümmer und im Hosenrohr mir angebracht.
Nachdem ich ein bisschen gefahren bin, um das Gemisch anzupassen, stehe ich wieder mal vor einem Rätsel
Der Motor lief mit den neuen beiden Kolben sehr ruhig und sehr rund. Dann beim Beschleunigen im 3. Gang bei knapp 1,9bar sind die Reifen durchgereht und der Motor war ne weile im Begrenzer. Dann während des Begrenzens ist die Leistung kurz eingebrochen bevor es dann ganz aus gegangen ist. AFR Safety war es nicht, da dann ab 3000RPM der Motor gleich wieder anspringt, und zu mager war er auch nicht. Dann am Standstreifen versucht, ihn wieder zum Laufen zu bekommen, aber er wollte nicht. Offensichtlich ist mechanisch gar nichts kaputt gegangen. Motor hört sich beim Orgeln ganz normal an. Nach langem Orgeln hustet der Motor manchmal. Naja, erstmal abgeschleppt in die Halle und am nächsten Tag mit der Fehlersuche angefangen.
Zündkerzen sehen sehr gut aus, kompression auf allen Zylindern gut. Im Testmodus zündspulen und Einspritzventile angetaktet, funktioniert auch. Bevor ich die Kerzen ausgebaut habe, hatte ich nochmal ein bisschen georgelt. Dann probehalber erstmal die Kerzen ausgbaut, die am zugänglichsten sind, und die waren feucht vom Orgeln (aber nicht ganz so schlimm). Die anderen Kerzen kamen trocken raus, aber das kann daran liegen, dass es eine weile gedauert hat, bis die kerzen draussen waren.
Dann dachte ich die Software hats zerschossen. Daraufhin mit der Blitzpistole geguckt, ob der das Steuergerät auch dann zündet, wann es soll, und das tat es. MSQ neu drauf, andere MSQ von letzter Saison auch getestet.. Firmware update gemacht, neues Projekt erstellt.. Alles das gleiche. Hiermit schliesse ich die Sofwareseite aus.
Ich hatte einen verstopften LLK im Verdacht (man greift nach jedem Strohalm), weil durch den Motorschaden so viel öl drin war (blow off hat das Öl schön verteilt

) Das ist aber auch nicht der fall, da ich das Rohr zur Drosselklappe hin ausgebaut habe. Wenn ich versuche mit Bremsenreiniger zu starten, feuert er nur in den Ansaugtrakt. Anstatt dass der Krümmer heiß wird, wurde die Brücke heiß, als ich bremsenreiniger reingesprüht habe. Also kann es theoretisch nicht am sprit liegen, da er mit Bremsenreiniger auch nicht startet. Ich verdächtige trotzdem die Spritversorgung, da ich dem Brensenreiniger test nicht so vertraue. Viel bleibt ja nicht. Meine Benzindruckanzeige zeigte anfang letzter Saison nicht mehr richtig an, daher kann ich der auch nicht richtig trauen. Aber meim Orgeln ohne einzuspritzen (Flood clear) steigt der Benzindruck lauf anzeige auf über 5bar an, sowas tat er früher nicht.
Zusammengefasst:
Zündfunke da, Sprit da (?), Luft da, Kompression da (steuerzeiten der Nockenwelle auch korrekt). Was fehlt ihm?
Heute werde ich den Benzindruck mit einem anderen Prüfer messen. Dann die Einspritzleiste ausbauen und gucken, ob wirklich alle einspritzen (wäre ein großer zufall, wenn alle einspritzventile kaputt gehen). Sonst gehen mir langsam die Ideen aus.
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, bin offen für vorschläge. Log von der fahrt während der Motor aus ging, ist angehängt.
Gruß
Özkan.