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Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Mär 01, 2016 11:01 am
von ChristianAllmann
OezyB hat geschrieben:das mit der Kardanwelle muss ich leider doch verwerfen, da gibt es bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu viele Vibrationen. ich denke das liegt nicht unbedingt an der Idee mit der einteiligen Welle, sondern an den großen Gelenken und den ungenauen Passungen. Dieser grob gegossene Flansch ist an der Zentrierung nicht mal richtig rund (um 2/10 elliptisch am Zentrierdurchmesser). Ich werde jeztzt auf eine Kardanwelle aus dem BMW Regal zurückgreifen. Hab mir eine aus einem e46 330cd bestellt. Diese hat am Schiebestück 35mm im Gegensatz zu 30mm bei meiner früheren Welle. Mal sehen ob die das aushält. Die saison geht los und ich muss eine Kardanwelle ändern lassen, hoffentlich dauert es nicht zu lange :D
Oh je - das ist ja sch..... (schade) - dann wünschen wir dir viel Erfolg mit der 330cd Welle!

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Mär 01, 2016 6:27 pm
von 1252er
Aber der Preis für die abgefahrenste Kraftübertragung, den hast du trotzdem geholt.
Wirklich 1a Sondermaschinenbau.

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Mär 01, 2016 6:55 pm
von ChristianAllmann
1252er hat geschrieben:Aber der Preis für die abgefahrenste Kraftübertragung, den hast du trotzdem geholt.
Wirklich 1a Sondermaschinenbau.
Ja das muss man sagen ... Das muss erst mal einer nachmachen!

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Mär 08, 2016 10:42 am
von ChristianAllmann
HaiBlackb hat geschrieben:Gute Bericht und Nachricht.
Das klingt sehr gut und schön!
Das ist jetzt schon der 4. oder 5. Eintrag - bitte nicht das Forum voll spamen und die Forenregeln beachten - DANKE HAIBLACKB

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Apr 12, 2016 1:23 pm
von OezyB
Moin,
die neue Kardanwelle ist fertig und funktioniert wie erhofft. Ich hatte wie gesagt eine e46 330D Automatik kardanwelle gekauft und folgendes ändern lassen:
Gleichlaufgelenk gegen Kreuzgelenk tauschen (große 1310er Kreuzgelenk)
Länge angepasst
Schiebestück anbringen

Da das Gleichlaufgelenk entfallen ist, fehlt der Welle der Längenausgleich, da das Kreuzgelenk keine Längen ausgleichende Funktion hat.
Die e46 330d Welle hat eine größere Hardyscheibe (105mm Lochkreis), als der e46 m3 (96mm). Glücklicherweise hat der e39 m5 das selbe Getriebe wie der m3, nur mit der großen Hardyscheibe (105mm). Deswegen habe ich gleich den Getriebeabtriebsflansch gegen den vom m5 ausgetauscht (passt plug and play. nur Lagervospannung muss angepasst werden).
Hier der große Flansch
Bild

Hier ist der nachgerüstete Längenausgleich zu sehen
Bild

Da nur der hintere Teil der Welle umgebaut wurde, passte Die Aufnahme vom Mittellager nicht mehr. Da musste ich neue Halterungen bauen, um das unveränderte Mittellager zu befestigen
Bild

Bild

Dann musste noch ein neues Fangband gebaut werden, falls die Welle nicht halten sollte

Bild

Jetzt wo ich mich ein bisschen mit der Thematik der Kardanwelle befasst habe, habe ich gesehen, dass man manchmal auch Glück braucht :D
Denn die Neigung vom Getriebeausgang muss so groß sein wie die Neigung vom Diffeingangsflansch. Also wenn der Abtrieb vom Getriebe zur Horizontalen gesehen sich um 3° nach unten neigt, soll der Antriebsflansch vom Diff um den selben Betrag nach oben geneigt sein (1°toleranz). Als ich den Getriebehalter gebaut hatte, habe ich die Neigung vom Getriebe aber so gebaut, dass nach Gefühl passt. Die Neigung vom Diff musste ich wegen des größeren Kreugelenks aber auch anpassen (wieder einfach so wie es nach Auge passt).
Wie es der Zufall will, bin ich dabei aber bei einer Neigungsdifferenz von 1° gelandet, so wie es sein soll :lol:

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Apr 12, 2016 1:44 pm
von Tr6Pi
Grundsätzlich: Sehr schöner Bericht!
Frage: Wie misst man unter dem Auto praktisch diese Gradzahlen 1°, 3° ???
Danke für die Antwort!
Gruß
Carsten

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Apr 12, 2016 1:54 pm
von ChristianAllmann
Tr6Pi hat geschrieben:Grundsätzlich: Sehr schöner Bericht!
Frage: Wie misst man unter dem Auto praktisch diese Gradzahlen 1°, 3° ???
Danke für die Antwort!
Gruß
Carsten
Ja, dem kann ich mich nur anschließen!

Aber auch die Frage von Carsten würde mich interessieren. Mit einer Laserwasserwaage?

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Apr 12, 2016 3:16 pm
von OezyB
zum Messen der Neigung gibts extra Geräte
http://www.hotrod.com/how-to/paint-body/91758/#photo-07

aber eine Handy App tuts auch :) Einfach die bearbeiteten Flächen vom Flansch als Referenz nehmen, geht sehr gut.

@ChristianAllmann Ich weiß nicht welche Frage com Carsten du meinst, hab ich eine Frage übersehen?

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Apr 12, 2016 3:22 pm
von ChristianAllmann
OezyB hat geschrieben:zum Messen der Neigung gibts extra Geräte
http://www.hotrod.com/how-to/paint-body/91758/#photo-07

aber eine Handy App tuts auch :) Einfach die bearbeiteten Flächen vom Flansch als Referenz nehmen, geht sehr gut.

@ChristianAllmann Ich weiß nicht welche Frage com Carsten du meinst, hab ich eine Frage übersehen?
Vielen Dank die Frage hast du gerade beantwortet - wie heißt die App... ?

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Di Apr 12, 2016 4:12 pm
von OezyB
die app heißt ganz überraschend: Wasserwaage"
gibt aber viele apps zum Winkel messen. Ich denke die aktuellen Handys sind da ziemlich genau..

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 5:24 am
von ChristianAllmann
OezyB hat geschrieben:die app heißt ganz überraschend: Wasserwaage"
gibt aber viele apps zum Winkel messen. Ich denke die aktuellen Handys sind da ziemlich genau..
Hallo OezyB,

vielen Dank für den Tipp - am Freitag gleich mal runterladen und ausprobieren...!

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 12:42 pm
von OezyB
Nachdem ich jetzt ein bisschen gefahren bin kommt die Zeit, weiter zu optimieren. Das neue Getriebe ist im 6. Gang so übersetzt wie der 5. Gang beim alten Getriebe. Da beim boostDC auf 100 gestellt ist (ab 5000rpm), habe ich praktisch einen "Lastabhängigen" Ladedruck oben rum. Beim alten Getriebe kam ich so im 3. Gang (bis 180kmh) auf 2 bar und im 4. Gang (250kmh) ging er bis zu 2,4bar hoch und da blieb er dann. Jetzt ist es so, dass beim neuen Getriebe dazu aber die Last fehlt. Der 3. Gang geht jetzt bis 150kmh, und da kommt er auf ca 1,8 bar, und im 4.Gang (geht bis 210kmh) geht er nur noch ca 2 bar, letztens sogar nur 1,8 bar (gear based boost aus). Ich denke wenn ich den 5. Gang ausgefahren hätte, hätte er auch über 2 bar gedrückt. Das Thema hatte ich in einem anderen Thread zur Ladedruckregelung vor einigen Tagen bereits angeschnitten.

Da ich aktuell kein verstellbares Nockenwellenrad verbaut habe, und der Block und Kopf geplant wurden, ist die Nockenwelle ein wenig verdreht, und zwar richtung früh. Das ist zwar gut für gutes Ansprechverhalten und Drehmoment untenrum, aber meiner Meinung nach auch die Ursache für meinen hohen Abgasgegendruck, da die Auslassventile ja früher öffnen (vor UT) und somit ein "wenig" Verbrennungsdruck aus dem Arbeitstakt in den Krümmer lassen und den Lader anfeuern. Jetzt habe ich ein nockenwellenrad auf Verstellbar umbauen lassen und werde es die tage mal einbauen und die Nockenwelle richtung spät verstellen. Des weiteren habe ich in den Auspuff ein drittes Wastegate verbaut, das ab 1 bar öffnet, damit die Abgase nicht alle durch den kleinen Auspuff müssen. Wenn das mit der Nockenwelle den erhofften Effekt bringt, möchte ich auf Oberkammersteuerung der Wastegates wechseln.
Das verstellbare Nockenwellenrad hat nur einen Verstellbereich von +-3°NW, eigentlich wollte ich da 6°NW haben, aber ich denke damit kann man trotzdem arbeiten.

Zum Fahren an sich muss ich sagen, dass die neue übersetzung sehr gut fährt, aber die Traktion momentan sehr zu wünschen übrig lässt. Im 3. Gang gehe ich sogar bis 1,4 bar runter, und trotzdem bekomme ich die kraft nicht auf die Straße. ich hatte leider nicht die Gelegenheit, mehrmals hintereinander zu fahren. Kann natürlich sein, dass die Semis erst greifen, wenn ich sie ein paar mal durchdrehen lassen habe. Im 4. gang ist der durchzug sehr gut, aber auch hier manchmal an der Schlupfgrenze. Die Traktionskontrolle habe ich erstmal aus gelassen, da ich ertsmal alles einstellen möchte. Dann möchte ich ein bisschen mehr ladedruck in den Bereichen drauf geben, wo er gerade noch Traktion hat, um dann von da aus mit Hilfe der Traktionskontrolle die Leistung so wenig wie möglich, so viel wie nötig zu reduzieren. Ich glaube aber dass die Traktionskontrolle eher nicht so fein dosierbar sein wird, da muss ich bisschen probieren.

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 2:35 pm
von Roland E.
Coole Sache das es so gut weiter geht;)!!

bezüglich Nocke: bei Reduzierung der Bauhöhe wandert die Nocke doch eher Richtung spät?! *grübel*....oder hast du als Ausgleich ein Zahn versetzt und landerst Richtung früh?

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 4:58 pm
von OezyB
@ Roland E.
Das hängt wahrscheinlich von der Drehrichtung vom motor ab. So wie ich es in erinnerung habe, verlängert sich sozusagen der Lasttrum der Kette, die Nockenwele verdreht sich in die Drehrichtung vom Motor und trifft früher auf den Kipphebel. Die ventile öffnen dadurch früher.. wenn das szenario in meinem kopf stimmt :lol: Naja werde ich heute oder morgen sehen. Wenn das nicht stimmt, wirft das meine gesamte Planung über den haufen und ich muss mir Gedanken machen, wie ich den Staudruck wegbekomme :lol:

Re: e30 335i m30 Turbo

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 5:56 pm
von franksidebike
moin oezy
OezyB hat geschrieben: Da ich aktuell kein verstellbares Nockenwellenrad verbaut habe, und der Block und Kopf geplant wurden, ist die Nockenwelle ein wenig verdreht, und zwar richtung früh. Das ist zwar gut für gutes Ansprechverhalten und Drehmoment untenrum, aber meiner Meinung nach auch die Ursache für meinen hohen Abgasgegendruck, da die Auslassventile ja früher öffnen (vor UT) und somit ein "wenig" Verbrennungsdruck aus dem Arbeitstakt in den Krümmer lassen und den Lader anfeuern.
am Moped habe ich ja lange zeit mit zuviel abgastemperatur gekämpft!
das verstellen der NW hat bei mir nur sehr wenig einfluss auf das Turbo spulen gehabt, das konnte ich unter erbsen zählen abhaken, meine abgastemperatur hat sich auch nur wenig geändert!
Des weiteren habe ich in den Auspuff ein drittes Wastegate verbaut, das ab 1 bar öffnet, damit die Abgase nicht alle durch den kleinen Auspuff müssen.
:lol: was wohin :?: nach Turbo ins freie :?:
Wenn das mit der Nockenwelle den erhofften Effekt bringt, möchte ich auf Oberkammersteuerung der Wastegates wechseln.
das sollte dir den größten Vorteil bringen, wenn mein wastegate nicht richtig schließt oder mal wieder der Auspuffkrümmer undicht ist bekomme ich auch erst sehr spät ladedruck!
Das verstellbare Nockenwellenrad hat nur einen Verstellbereich von +-3°NW, eigentlich wollte ich da 6°NW haben, aber ich denke damit kann man trotzdem arbeiten.
ich habe es nicht genau im kopf wie viel grad es bei mir sind?
ich kann bei mir auch nur um einen halben zahn verstellen wenn ich dann am "verstell" anschlag bin muß ich um einen zahn versetzen! wie viele zähne hat dein NW rad (:360°= x° je zahn!)?
Ich glaube aber dass die Traktionskontrolle eher nicht so fein dosierbar sein wird, da muss ich bisschen probieren.
wenn du nur etwas mehr ladedruck fährst als wie deine reifen übertragen können geht das halbwegs sanft! das blöde ist ja um so mehr schlupf du hast um so weniger kraft bekommst du übertragen um so stärker muss die TC eingreifen :roll: teufelskreis :twisted:
frank