selbstbau lambda

Bastigb10
Re: selbstbau lambda

Beitrag von Bastigb10 »

Kleines Update:
Da schon ein paar Nachfragen zwecks Lambda-Anzeige aufkamen habe ich mich mal ein wenig umgesehen.
Die Anzeige von 14Point7 (Digital AFR Gauge) für rund 50 Euro kann man prinzipiell an den Controller anschließen. Messbereich ist 10-20 AFR, deswegen muss der Controller auf diesen Bereich "geupdated" werden (Firmware kommt demnächst).
Anschluss ist sehr simpel:
-> Rot ans Bordnetz +12V (Zündungsplus)
-> Schwarz ans Bordnetz Masse
-> Weiß an das Controllerboard (Pin 9 oder Pin 3)
-> Grün an das Controllerboard (Pin 8)

Bild

Rein äußerlich sieht die Anzeige ganz gut aus. Die Platine im Innern ist leider kein wirkliches Sahnestück, funktioniert aber :?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Richard004

Beitrag von Richard004 »

könnte ich die dann gleichzeitig mit der ms betrieben werden?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Ja, einfach Anzeige und MS parallel an Pin 9 hängen.
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wobei ich da etwas vorsichtig wäre, ka. wie stark event. der Spannungsabfall ist wenn die Anzeige parallel hängt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Da ist beides so Hochomig das hier nix anbrennt. Kann man einfach mal messen
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Da hat Metaworld recht.
Der Strom, der zur Anzeige fließt ist so klein, dass mein Multimeter selbst im 200µA Messbereich nichts anzeigt.
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ok hatte nämlich auch mal eine Anzeige, die war nicht ganz so Hochohmig und hat schön den Pegel runter gezogen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo,

@Sebastian: meine Frage von paar Seiten vorher möcht ich noch mal wiederholen: wenn ich die Messwerte per PC anzeigen möchte und dazu die serielle Darenübertragung anzapfen, das müsste doch recht einfach gehen, oder?

Du hattest mal geschrieben, dass die Signale schon RS232 Pegel haben?

Hast du vielleicht schon mal was für den PC programmiert, um die Daten zu visualisieren?

Bin leider nicht so der Programmiergott, zu hardwarelastig...

CU Carsten
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo Carsten,

die serielle Datenübertragung "anzapfen" ist (bzw. sollte) relativ einfach sein:
- Falls du keine serielle Schnittstelle am PC hast, besorg dir einen einfachen USB-RS232 Adapter (z.B. "DELOCK 61425" von Reichelt).
- Um von den Schraubklemmen auf den Adapter zu kommen brauchst du eine entsprechende Lötbuchse (z.B. "D-SUB BU 09" von Reichelt).
- An die Buchse lötest du dir drei Kabel (Pin5 ist Masse, Pin2 und Pin3 die Daten). Wie man Pin2 und 3 anschließen muss steht entweder bei Wikipedia, oder man probiert es kurz aus (kann nichts kaputtgehen, so lange die Masse vorher richtig angeschlossen wurde).

Die Daten, die ankommen, kannst du dir dann mit einem Programm wie HTerm anschauen.

Zum nachträglichen Visualisieren stellst du die Datenübertragung einfach auf den "Excel-Modus". Mit dem Terminalprogramm speicherst du die Daten als *.csv ab und kannst sie dann in Excel laden. Dort kannst du dir dann entsprechende Diagramme generieren lassen.

Eine "Live" Anzeige wird allerdings etwas schwieriger. Hier müsste man die Daten mit einem entsprechenden Programm wie z.B. LabView von National Instruments oder INCA von ETAS bearbeiten. Die Programme kosten aber alle Geld.
Was mit umfangreichen Firmwareänderungen ginge, wäre vielleicht die Freeware "LogView".

Gruß
Sebastian
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi Sebasian,

danke für deine umfangreichen Ausführungen...

Der Hardware-Teil ist klar (und wenn du gesagt hättest: "RS232 liegt an den Schraubklemmen") hätte ich da schon Bescheid gewusst...). Pin 2,3,5 RX,TX, GND...

Mal sehen, ob man nicht irgendwie einen RS232 Datenstrom auf den Schirm bekommt, ohne die erwähten Tools... Da gibt es doch bestimmt was...

Um zu sehen, ob überhaupt was passiert, müsste doch Hyperterm reichen?

CU Carsten
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Ja, mit dem Windows-Terminalprogramm kannst du den Datenstrom auch sehen. Finde ich aber recht umständlich...
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Putty oder Realterm als Terminal Programme finde ich ganz net :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Hallo!

Kann mal einer die daten von dem Controller in eine .TXT oder .CSV speichern und online stellen?!
Wenn ich den Aufbau kenne kann ich ein Kleines Programm machen das dann einen Logspeicher hat und die eventuell eine anzeige! ;)

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Richard004

Beitrag von Richard004 »

du meinst von dem controller aus der sammelbestellung?
wenn ich wüsste wie mach ich dir das.
ich könnte dir aber auch nen controler zur verügung stellen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
ovi-wan

Beitrag von ovi-wan »

noch ne positive rückmeldung. gestern haben wir im manta die umc1 in betrieb genommen. zuerst die sonde am LM2 (nur anzeige) und da hat die sonde schon in der aufwärmphase gebockt. dann diesen controller hier aktiviert und nach einer längeren aufwärmphase lief es endlich. nach einer std. testen und grundeinstellung blinkte dann ständig die rote led. andere sonde in der luft hängend angeschlossen, ego control ausgeschaltet und motor gestartet. kurze aufwärmphase, dann 1hz blinken, alles ok. feuerzeug dran und die anzeige schlägt aus.

denke das die neue lsu4.2 nen schuss hat da sich schon das LM2 mit nem fehler gemeldet hat. hoffe das wir die umtauschen können. interessant war das´sich das LM2 mit der sonde mehrmals aufgehängt hat, wir mir diesem controller für eine gewisse zeit plausible werte sehen konnten.

harry
Antworten