Ich fahre ja ein 36-1 Rad an der Kurbelwelle (Schwingungsdämpfer) mit diesem Cherry Hallsensor: https://www.diyautotune.com/product/hal ... ion-sensor
Die Zahnabmessungen habe ich exakt wie vom Hersteller angegeben ausgelegt.
Ich hatte immer mal wieder sporadisch Probleme, die sich - v.a. unter Last - wie Zündaussetzer geäußert haben. Aber keine Synclosts. Nachdem ich alles mögliche erfolglos getestet hatte, vergrößerte ich den Sensorabstand von ca. 0,7mm auf 1,5mm (von Cherry angegebener "nominal air gap"). Außerdem wurde jeder einzelne Zahn mit der Fühlerblattlehre vermessen und mit der Schlüsselfeile auf gleichen Abstand gebracht um den etwa 1-3/10mm Schlag auszugleichen. Damit lief die Kiste fast 1.000km absolut perfekt.
Aber seit der letzten Ausfahrt habe ich über 5.800 1/min krasse Aussetzer und Synclosts Reason #2. Darunter fährt er - anders als bei den letzten Problemen - völlig normal.
Ich konnte noch nicht nachsehen, ob sich vielleicht der Sensor verstellt hat oder ein Stein drangeflogen ist. Aber die ganze Drehzahlerfassung macht einen nicht robusten Eindruck.
Deshalb die Frage: Gibt es Gear Tooth Hallsensoren, die absolut unproblematisch sind? Oder spukt mir vielleicht die interne Rundlaufkorrektur des Sensors dazwischen und ich sollte den Abstand noch größer wählen? So in Richtung 2mm? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß
Dominik