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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Sa Apr 26, 2008 11:05 pm
von Trick
Hier noch mal als Tabelle ein altes MS1extra file von mir:

Bild


Irgendwie kommt es mir aber vor als wäre dieser Thread etwas "entglitten" :shock:
Öfters mal vieleicht nen neuen machen wenns Thema wechselt hehe 8)

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 2:15 pm
von gravedigger
muss eigentlich der druckregler fürs benzin mit unterdruckschlauch angeschlossen werden oder kann man das ding einfach offen lassen (ohne unterdruck)?

hab auch grad bei ebay so benzinfilter mit druckregler gesehen (polo, golf, new beelte etc.), aber die filtern in den rücklauf rein oder täuscht das?
wir wird das ding angeschlossen?

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 5:32 pm
von Trick
Also durch den Unterdruckschlauch hast Du unter Vollast mehr Druck, ohne den Schlauch ist der Druck immer gleich.
Die MS regelt das so oder so ein, funktionieren wird beides :-)

Gruß TricK

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 7:04 pm
von dridders
Jein... im Endeffekt hast du mit Unterdruckschlauch immer den gleichen Druck, und ohne hast du im Leerlauf mehr Druck. Interessant fuer den Durchsatz an der Duese ist ja die Differenz zwischen beiden Seiten... also zwischen Rail und Ansaugtrakt.
Beim Sauger alles nicht soo dramatisch (ausser man geraet an die Grenzen der Duese oder das Spritzbild veraendert sich zu sehr), beim Turbo natuerlich schon wild wenn die Rail 1 Bar hat aber der Turbo mit 2 Bar pustet... und dann Luft in den Tank drueckt, statt umgekehrt ;-)

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 9:05 pm
von gravedigger
beim den momentan montierten 44er webern ist der unterdruck ab 1/4 gas nimmer brauchbar.
hab da mal rumgespielt wegen unterdruckdose anschliessen und so.

dann werde ich das teil weg lassen.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 10:42 pm
von Acki
Der Unterdruckschlauch sorgt dafür das die Düsen ein konstanten Durchfluss haben.
Im Leerlauf, DK zu habe ich 3 Bar ohne Unterdruckanschluß, dann zieht der Unterdruck nach der Drosselklappe noch am Sprit. Lass es 0,5 Bar sein. Hast den selben Effekt wie bei 3,5 Bar Benzindruck ohne Unterdruck im Saugrohr.
Damit schaut das Kennfeld auch "sauberer" aus.
Diese Paketfilter (so nenn ich es mal) würd ich ned verbauen. Standard Filter mit Hohlschraubenanschlüssen und gut ist. Druckregler an's Ende.
Klar verlockt es so'n System zu verwenden aber naja Fehlerquellen können da auch mit reinkommen.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Apr 29, 2008 1:41 am
von Trick
Also ich sprach vom Unterdruckschlauch am Benzindruckregler.
Hatte wir das alle davon oder haben wie schön aneinander vorbei geredet ?
Die Benzinfilter Geschichte mit dem extra Anschluß kenne ich nämlich nicht.
Ich habe einen serien Filter von einem VW Polo G40 benutzt, gibts bei jedem Bosch Dienst.

Ich denke der MS ist es nicht besonders wichtig ob unter Vollast oder im Stand mal mehr oder weniger Druck ansteht,
hauptsache er ist im jeweiligen Lastzustand immer gleich, und das ist mit dem Unterdruckschlauch ja auch so.
Dann kann die MS immer gleich regeln.

Gruß TricK

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Apr 29, 2008 6:32 am
von gravedigger
Trick hat geschrieben: Ich denke der MS ist es nicht besonders wichtig ob unter Vollast oder im Stand mal mehr oder weniger Druck ansteht,
hauptsache er ist im jeweiligen Lastzustand immer gleich, und das ist mit dem Unterdruckschlauch ja auch so.
Dann kann die MS immer gleich regeln.

Gruß TricK
das wäre auch meine überlegung gewesen.
falls ich den leerlauf bzw. das starten nicht hin bekomme muss man wohl den schlauch verbauen.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Apr 29, 2008 7:18 pm
von KLAS
Acki hat geschrieben:Der Unterdruckschlauch sorgt dafür das die Düsen ein konstanten Durchfluss haben.
Im Leerlauf, DK zu habe ich 3 Bar ohne Unterdruckanschluß, dann zieht der Unterdruck nach der Drosselklappe noch am Sprit. Lass es 0,5 Bar sein. Hast den selben Effekt wie bei 3,5 Bar Benzindruck ohne Unterdruck im Saugrohr.
Damit schaut das Kennfeld auch "sauberer" aus.
versteh ich zwar nicht ganz, aber ich häng einfach mal meine erklärung an:
der unterdruckanschlus von ansaugbrücke zum druckregler sorgt schlicht und ergreifend einfach nur dafür das immer und unter alles lastzuständen zb. 3 bar druckunterschied zwischen krümmerdruck und benzindruck herscht.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Apr 30, 2008 12:34 am
von dridders
Trick:
Ja, wir haben alle über das gleiche gesprochen. Und es kann über 500mBar Druckunterschied ausmachen beim Sauger. Beim Turbo natürlich entsprechend mehr, da ist ohne Schlauch aber eh nicht an den Betrieb zu denken, der würde unter Last ohne Schlauch nie die erforderliche Menge schaffen.
Mit Schlauch sind die Einspritzzeiten im Leerlauf höher, somit ist das z.B. definitiv die bessere Lösung wenn man große Düsen hat bei denen man ohne Schlauch aufgrund der kurzen Öffnungszeiten keinen sauberen Leerlauf hinbekommt.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Apr 30, 2008 12:46 am
von Trick
Dridders:
Ja habs etwas mißverstanden und auf dem (Unterdruck ? ) -schlauch gestanden ;-) , aber KLAS hats jetzt auf den Punkt gebracht, so hatte ich das irgendwie in erinnerung, der Benzindruck steigt dann zwar an, aber die Druckdifferenz wird dadurch ausgeglichen :-)

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Apr 30, 2008 9:58 pm
von gravedigger
morgen oder am freitag werde ich mit dem einbau der teile ins fahrzeug beginnen :freu:
habe heute zu meiner überraschung festgestellt, dass die vor- und rücklaufleistung (in den 55l tank) fürn sprit sowie der halter für die spritpumpe noch im käfer montiert ist .........:dreifachfreu:.hab das ganz vergessen, weil ich seit 96 nichts mehr an der technik geändert hab. das macht die sache ja wesentlich einfacher :lol:

hab mir heute eine grossen metall benzinfilter aus einem golf GTI besorgt.
die sind schon für die 3 bar druckseite gedacht?

hat jemand einen tipp für einen onlineshop mit clic (norma cobra) schellen?

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Do Mai 01, 2008 1:43 am
von Trick
Aus einem K-Jetronik GTI ? Ja, die hatten so weit ich weiß noch viel mehr Druck, weil die Ventile ja mechanisch öffnen.
Ich denke die K-Jetronik Pumpe hat an die 5bar Druck, da sollte der Filter auch gehen.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Fr Mai 09, 2008 7:10 am
von gravedigger
so, hab endlich mal angefangen....


hoffe, die "mechanischen" arbeiten nächste woche beenden zu können.
zum glück passt das alte gasgestänge und die rücklaufleitung in den tank ist auch vorhanden.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Fr Mai 09, 2008 8:28 am
von Acki
KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Der Unterdruckschlauch sorgt dafür das die Düsen ein konstanten Durchfluss haben.
Im Leerlauf, DK zu habe ich 3 Bar ohne Unterdruckanschluß, dann zieht der Unterdruck nach der Drosselklappe noch am Sprit. Lass es 0,5 Bar sein. Hast den selben Effekt wie bei 3,5 Bar Benzindruck ohne Unterdruck im Saugrohr.
Damit schaut das Kennfeld auch "sauberer" aus.
versteh ich zwar nicht ganz, aber ich häng einfach mal meine erklärung an:
der unterdruckanschlus von ansaugbrücke zum druckregler sorgt schlicht und ergreifend einfach nur dafür das immer und unter alles lastzuständen zb. 3 bar druckunterschied zwischen krümmerdruck und benzindruck herscht.
Du hast genau das selbe nochmal geschrieben :D