Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Warum unsexy?
Ich fahr dann mit Formel 1 Technik! :mrgreen:
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
Turbo hat ja jetzt schon "jeder" mal gebaut.. Will aber immer gern was neues machen, oder wenigstens was seltenes.
Habe hier ja so einen schönen Vorkammer-Saugdiesel liegen... :mrgreen:
Und ratet mal wie derzeit in der Formel 1 thermische Wirkungsgrade von 45% erreicht werden. Mit Vorkammer-Turbo-Benzinern. Über die Vorkammer (wie bei dem Dieselkopf hier) braucht nur die dortige Luft zündfähig gemacht werden, somit ist das Gesamtgemisch inkl. Zylinder extrem mager und man kann auch im Teillastbereich sehr effizient fahren.
Und bei 1,4l Hubraum brauchts wohl nicht mal nen Turbo um das Getriebe in Bedrängnis zu bringen.
Uiuiui, Freude! Neues Projekt 8)
Ganz ehrlich: Das kannst vergessen.
Hast du dir mal angeschaut, wie das in der F1 wirklich gemacht wird?
Du brauchst eine Direkteinspritzung in eine mittig liegende Vorkammer, die nur 5 % des verdichteten Brennraums hat. In diese Kammer geht neben dem für Benzin geeigneten Injektor (200 bar) auch die Zündkerze. Diese Vorkammer hat zwischen 4 und 12 Bohrungen, radial in den Brennraum. Der Brennraum wiederrum wird mit einem mageren Gemisch aus einem anderen Injektor "befeuert". Dieses Gemisch ist zu mager um sich selbst zu entzünden, daher deutlich verringerte Klopfgefahr.
Beim Zünden in der mittigen Vorkammer tritt das brennende Gemisch schalgartig durch die Bohrungen in den Brennraum. dabei wird allerdings die Flamme abgelöscht. Die entstehenden freien Radikale können aber das magere Gemisch im Brennraum quasi schlagartig entzünden.
Und das willst du hinbekommen???

Renault hat 3 Jahre gebraucht, bis deren F1 Motor mit diesem System funktioniert, Honda schafft es immer noch nicht.
Aber ich will dir die Illusion nicht nehmen und lass mich gern überraschen.
Hab mich nur mal länger mit dem System befasst. Wirklich interessant und Reizvoll, aber quasi unmöglich sowas privat zu bekommen. Der Motor mag vielleicht bisschen husten und laufen, Leistung und Wirkungsgrad wirst du nicht bekommen.
Es ist ja nicht so, dass man da einfach eine magere Saugrohreinspritzung macht und in der Kammer versucht zu zünden oder dass man einfach nur in der Kammer was einspritzt.
Auch die Vorkammer beim Diesel (40 % des Brennraums) mit dem einen großen Schusskanal funktioniert so nicht, da es damit nicht zu einem plötzlichen Zünden im Brennraum kommt.
Würdest du wie beim Diesel alles in die Vorkammer einspritzen, zündet nichts. Einfach zu fett. Bleibt ja nach wie vor so, dass man das ganze Gemisch mit Zündkerze zünden muss und da ist das Fenster zwischen Lambda 0,6 und Lambda 1,3 recht fix, wo man das vernünftig zünden kann. Selbst wenn es zünden würde und du wie beim Diesel dann erst durch den Schusskanal das Benzin in den Brennraum schießt, erhältst du eine maximal inhomogene Verbrennung. Genau das Gegenteil von dem was den Benziner sparsam macht.

Von daher die ehrliche Frage: War das ein Scherz oder fehlt dir an dieser Stelle einfach das Wissen über die Verbrennung und die Vorgänge hierzu beim Diesel und Benziner und was genau die Unterschiede sind?

Zum Abschluss ein Auszug aus Wikipedia zur Diesel-Vorkammereinspritzung:
"... Noch gravierender sind allerdings die Strömungsverluste bei höherer Drehzahl, die den Verbrauch stark ansteigen und Leistung sowie Drehmoment stagnieren lassen.

Die große Oberfläche von Vorkammer und Schusskanal sowie die Überströmverluste wirken sich negativ auf den Verbrauch aus, der etwa 15–20 % höher liegt als bei einem vergleichbaren Dieselmotor mit Direkteinspritzung.

Gegenüber dem Wirbelkammerverfahren sind die Strömungsverluste höher und der Wirkungsgrad niedriger...."

Wenn das Konzept beim Diesel schon deutliche Wirkungsgradnachteile hat... Aber gut. Vorkammer ist eben nicht gleich Vorkammer.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
azmartin

Beitrag von azmartin »

Weiß jetzt auch nicht was ich dazu sagen soll, jetzt wirds ein bisschen arg fantastisch.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
aber auf genau so eine fundierte Antwort habe ich ja gewartet :) (Anders als mit solchen Posts bekommt mans ja aus einigen Leuten nicht raus :mrgreen: )
Man findet im Netz wenig dazu und auch in der Bibliothek ist (aufgrund der recht neuen Entwicklung) nichts dazuzu zu finden.
Ich hätte halt einen Wirbelkammer-Diesel genutzt um diesen umzubauen.
So wie du es beschrieben hast, werde ich das aber nicht hinbekommen. Und mir sind die Vorgänge der Verbrennung klar, bin aber über die Gestaltung der Wirbelkammer (und deren Volumengröße) nicht im Bilde, da ich den 1W noch nicht zerlegt habe. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Dann ist das Thema somit direkt abgehakt, danke für die Infos :)

Gruß,
Patrick

PS. der "Ineffiziente" Wirbelkammerdiesel ausm Polo erreicht aber überraschende Verbrauchswerte, 4l/100km sind normal, unter 3l gut machbar.
Dominik335i

Beitrag von Dominik335i »

Mal provokant gefragt: Geht es dir eigentlich in erster Linie um das Basteln oder tatsächlich um Wirtschaftlichkeit?

Wenn man sich so extrem in niedrigen Verbrauch versteift, muss man ja enorme Strecken fahren, damit sich der ganze Aufwand irgendwann finanziell amortisiert. Tust du das? Und dann auch noch in der rollenden Blechdose im LKW-Windschatten?! Ob man dort 4 oder 5l verbraucht, ist doch eigentlich völlig latte, oder?! :shock:

Beim Hobby-Auto setze ich mir auch häufig rational betrachtet total blödsinnige Hirnfürze in den Kopf. In erster Linie weil es leider geil ist und das Basteln Spaß macht. Aber bei dir fehlt mir irgendwie komplett der rote Faden. Oder mein Horizont reicht nicht aus, den tieferen Sinn zu ergründen... :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Es geht eher um den Spaß und den Umweltfaktor, als um wirkliche Kostenersparnis.
Und im LKW Windschatten verbraucht der Normalo 6l und ich 3l (mit dem Stino-Wagen). Nochmal 50% weniger (also um die 2l) machen schon was aus.
Ist zwar nur 1l absolut, ich komme aber mit gleichem Tankinhalt mal glatt 50% weiter. Wenn der Karren bewegt wird, dann oft auf der Autobahn und auf Strecken über 300km.

Bin halt noch nie jemand gewesen der Dinge so macht, wie es schon tausende Andere vor ihm gemacht haben. Das ist mir einfach zu langweilig und zu uninteressant.
Die meisten "Tuner" kaufen sich ramsch bei ATU und nageln sich 1500€ teure riesenfelgen an die Karre und haben dadurch genau 0,0 Effekt auf Fahreigenschaften, Verbrauch und Leistung. Gutes Beispiel sind da die ehemaligen Klassenkameraden in meiner Berufsfachschule.. Jeder hatte n Auto, jeder hat locker 2000€ für Felgen, Auspuff und lautes BUMM BUMM reingesteckt, trotzdem liefen die Kisten wie n Sack Nüsse weil der Motor im Eimer, das Fahrwerk ausgeschlagen und die Karosse verrostet war... Und 10-14l/100km gesoffen. Aber ständig klagen das man kein Geld hat :roll:
Meine Karre hat 490€ gekostet, fuhr mit 4l/100km und hatte die 2 Jahre keine einzige Panne :lol:

Ziel also:
-möglichst niedriger Verbrauch
-aktzeptable Fahrleistung
-lange Lebensdauer
-preislich im Rahmen (Gesamtumbau für Hauptprojekt ca. 3000-4000€, fürs Nebenprojekt ca. 1000€)
-hoher Alltagsnutzen

Gruß,
Patrick
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Weiter gehts...

habe jetzt den "neuen" Brennraum ausgelitert und den Kolbenunterstand(0,35mm) abgezogen.
27,4ml sind es. 1,6ml macht der Unterstand aus. Somit leider "nur" eine Gesamtverdichtung von 10,5:1, aber schonmal deutlich besser als die 9,1:1 vorher. Die recht üppige Fase hat mir 0,5Verdichtungseinheiten geraubt.
Lese auch nicht mehr auf der Spritze ab wieviel ml drin sind, sondern stelle das Gefäß mit dem Seifenwasser auf eine Feinwaage und wiege ab wieviel g (also ml) rausgenommen wurden. Erheblich genauer

Original waren es um die 29,3ml in der Mulde.
Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, auch die Brennraumform nochmal abgeändert um die Flächen unter den Ventilen zu verkleinern, sowie die Quetschkanten etwas zu reduzieren. Durch die Fase verspreche ich mir auch eine gleichmäßigere Kolbentemperatur, da keine 90° Kanten mehr vorkommen (max. 35°.

Ventiltaschen sind 2,4mm (Auslass) und 1,4mm (Einlass) ,von der Planfläche aus gemessen, tief. Das lässt auch Spielraum für Nocken mit mehr Hub oder agressiverer Rampe. Der Quetschspalt, der laut Heftchen 0,6mm sein sollte (und bei 0,8mm lag), wurde wieder auf 0,6mm verkleinert.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
k-DSC_0338.JPG
k-DSC_0338.JPG (234.25 KiB) 7042 mal betrachtet
k-DSC_0337.JPG
k-DSC_0337.JPG (202.55 KiB) 7042 mal betrachtet
k-DSC_0330.JPG
k-DSC_0330.JPG (400.49 KiB) 7042 mal betrachtet
k-DSC_0329.JPG
k-DSC_0329.JPG (367.48 KiB) 7042 mal betrachtet
Roland E.

Beitrag von Roland E. »

dann noch 0w30 mit abgesenktem HTHS Wert......oder gar 0w20, oder 0w16 :mrgreen:
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Nene, nicht übertreiben. Die Suppe wird dann so dünn, das mir das noch durch den Gusskopf diffundiert :lol:
Weiß nicht was der Motor dazu sagen würde, die Einsparung dürfte relativ gering sein. Eine Variante wäre aber der Umbau auf Trockensumpfschmierung.

Heute habe ich die neuen Führungen in den AAU Kopf gepresst und ausgerieben. Flutscht fein ohne nennenswertes Spiel. Nun noch Ventilsitze nachfräsen, planen und wieder alles montieren.
Zudem ist ein Paket mit VE-Sensor angekommen und ein Lufttemperatursensor (fahre ,seit der MAF raus ist, ohne... :X ). Wenn alles auf den neuen Motor geschraubt ist wird auch mal richtig gemessen und abgestimmt. Derzeit fahre ich ja bezüglich Deadtime und Co. mit den Standardwerten :roll:

Gruß,
Patrick
Acki

Beitrag von Acki »

Roland E. hat geschrieben:dann noch 0w30 mit abgesenktem HTHS Wert......oder gar 0w20, oder 0w16 :mrgreen:
0W8 ;-)

Lagerspiel kleiner, Ölpumpe anders übersetzen. Haha.

Ich find die Motivation spannend zumal recht viel probiert und erklärt wird. Ob nun V8 oder 1.0 ist ja egal.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Soeben noch von div. Nockenwellen die Steuerzeiten ermittelt. Jetzt habe ich endlich eine sichere Basis zur Berechnung. Die vorher aus dem Netz geklaubten Daten waren in einigen Punkten arg daneben.. Und dann bringt auch das vorher auslegen nichts.

Gruß,
Patrick
Roland E.

Beitrag von Roland E. »

Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Das ist echt nennenswert:
"Wie zu erkennen ist, lässt sich mit der Absenkung der HTHSV von 4,0 (10W-40) auf 2,6 (0W-20) im vorliegenden Fall ein beachtlicher Verbrauchsvorteil von 5,6 Prozent erzielen."
Das liegt im Bereich der Verbrauchsreduzierung der kompletten Unterbodenverkleidung.

Gruß,
Patrick
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

unter 5w30 würde ich bei dem alten Klappermotor nicht gehen, die Lagerspiele und Fördervolumen reicht da nicht für aus...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
"klappermotor" auf den Zustand bezogen?
Da ist alles neu in der Kiste.. Selbst der alte Motor mit über 250000km bleibt der Öldruck nach abschalten des Motors noch 3-4sek über 1,2bar.
Ist halt die Frage was der Umstieg wirklich bringt, und was der Verschleiß dazu sagt.
Zudem ist die "Ölfrage" ja schon zu einem Klaubenskrieg im Netz entbrannt.. 10W40 (Teilsynthetisch) habe ich noch 10l da..

GRuß,
Patrick

PS. wie stell ich via Autotune am besten sicher das das komplette Kennfeld abgefahren wurde? Wollte da eigentlich nicht extra auf den Prüfstand für.
Beim Versuch gestern wurde viel korrigiert, aber einige "Zwischenstellen" blieben leer, weil man das auf der Straße schlecht fahren kann.
Antworten