Caterham R400 Superlight

Dominik335i

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Ich hab mir damals stundenlang nen Wolf gesucht, um passende Iridium Kerzen mit schraubbarer Kappe zu finden. Gibt es so gut wie nicht mehr. Weder von NGK als auch von Bosch.

Deshalb die pragmatische Lösung mit dem Abdrehen...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Wenn ich an 16v denke, denke ich automatisch an dickes/normales Gewinde mit dem 16er sechskant.

Teste die:
https://www.ebay.de/itm/162136076179

Ich habe gehört, dass auch die Jungs mit 800PS Vierzylindern diese Kerzen fahren. Aber das interessiert ja nicht. Bei mir laufen die Kerzen am Sauger absolut perfekt. Kerzenbild sieht aus wie aus dem Lehrbuch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Dir auch so aussehen wird.
KLAS

Beitrag von KLAS »

ChristianK hat geschrieben:Wenn ich an 16v denke, denke ich automatisch an dickes/normales Gewinde mit dem 16er sechskant.
ist bei den kerzen für den motor auch so. nur ist halt der SAE anschluß, also dieses hütchen, nicht abschraubbar sondern fester bestandteil
Bild
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Ich Kanne das von Ami Kerzen.

Deswegen habe ich ja die Bosch verlinkt. Ich könnte mir vorstellen, dass die gut in dem Motor laufen. :wink:
Dominik335i

ChristianK hat geschrieben:Deswegen habe ich ja die Bosch verlinkt. Ich könnte mir vorstellen, dass die gut in dem Motor laufen. :wink:
Die Bosch F5DP0R könnten tatsächlich sehr gut passen. Entspricht fast zu 100% meiner jetzigen NGK BKR7EIX. Die goldene SAE-Kappe ist dort zu 100% abschraubbar?

Hab außerdem gerade mal meine UMC nach einem Telefonat mit Peter zerlegt: Ich habe statt Glimmerscheiben diese Isolatorpads verbaut. Und die sind an den Ecken der Transistoren ganz schön mitgenommen. Außerdem könnte eine Stelle unter dem - sogar auch auffälligen Zylinder - Transistor auf "Schmachspuren" hindeuten. Vielleicht schlägt es dort durch?! Werde zumindest auf konventionelle Glimmerscheiben umrüsten...
Zuletzt geändert von Dominik335i am Mi Jul 27, 2016 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Und wie die passen! Soll ich Dir ein Video machen, wie ich die Kappe abdrehe? :mrgreen: :roll:
Dominik335i

ChristianK hat geschrieben:Und wie die passen! Soll ich Dir ein Video machen, wie ich die Kappe abdrehe? :mrgreen: :roll:
Das wäre super, ja :P :wink:
Dominik335i

Also ich möchte ja nichts vorschnell verschreien. Aber ich hoffe, dass es tatsächlich die Isolierpads waren. Hab sie heute gegen Glimmerscheiben ersetzt und auf einer kleinen Proberunde war zumindest alles wieder tiptop :P Hoffentlich bleibt es dabei... :?
Dominik335i

Am Caterham geht's kontinuierlich weiter. Heute habe ich mich folgenden zwei Dingen gewidmet:

Table Switch

Ich fahre jetzt mit zwei VE1+3, Umschaltpunkt 4250 1/min. Damit konnte ich v.a. die Volllast super auf den Punkt per Logs abstimmen (recht nichtlinear so ein hochgezüchteter Sauger :? ).

Injection Timing

Außerdem habe ich am Injection Timing gedreht. Bisher war ich mit "Start of Pulse" auf Einlassventilschluss unterwegs, um möglichst lange vorzulagern. Aber mit dem "klassischen" End of Pulse kurz vor dem Einlassöffnen fährt er ein ganzes Stückchen besser. V.a. das Tip-in bzw. das Instationärverhalten hat sich deutlich verbessert. Ich brauche etwas weniger AE und alles fährt sich "weicher". Die Gasannahme ist schön "crisp" wie die Amis sagen :P

Das Table habe ich nach der Methode "so lange drehen bis das AFR maximal fett ist" im Stand rausgefahren und dann die ganz hohen Drehzahlen und die höhere Last nach den Vergleichstabellen eingetragen: http://1jzmerc.com/hks-faq/hardware/

So sieht es nun aus. Interessanterweise musste fast das gesamte Kennfeld FETTER gestellt werden. Ich hatte ehrlich gesagt genau mit dem Gegenteil gerechnet. Also scheint das lange Vorlagern - von der Fahrbarkeit mal abgesehen - doch am ökonomischsten zu sein?! :?: :shock:

Der Ofen läuft zumindest sehr gut, siehe Video. Langsam könnte man sich fast auf die Rolle trauen... :wink:

https://youtu.be/_gsXvwKg_a0
Dateianhänge
Injection_Timing_EOP.JPG
Injection_Timing_EOP.JPG (56.96 KiB) 8722 mal betrachtet
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

das problem bei EOP ist, das wenn dir die Zeit zum vorlagern ausgeht und du saugsynchron wirst, dann in das sich schließende Einlassventil vom vorhegenden Takt einspritzt. somit bringst du 2 mal Kraftstoff ein.

ich bin im augenblick mit dem besten ergebniss mit SOP, trage aber die werte so ein das er bis kurz vor den Zeitpunkt der Saugsynchronität in echt EOP ist, ab dann ist es echt SOP.

bisschen verwirrend, aber ich hoffe es wird kapiert :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Dominik335i

Ja, kapiert und die Gedanken hab ich mir natürlich auch schon gemacht :wink: Aber wie gehst du dann mit Korrekturen (v.a. AE, aber auch CLT und Baro) um? Man müsste bei deiner Rechnung ja immer vom Worstcase ausgehen, wenn man keinesfalls ins offene Ventil spritzen möchte. Da wird's fast unmöglich mit SOP bzw. man liegt automatisch weit vor Einlassöffnen...
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Dominik335i hat geschrieben:https://youtu.be/_gsXvwKg_a0
Wie mein Cabrio. Aber wahrscheinlich mit anderen Geschwindigkeiten. :mrgreen:

Magst Du mal ein Tachovideo machen? Gerne 1. bis 5. Gang.
Dominik335i

Ähh, das IST ein Tachovideo :lol: Guckst du unten Mitte...
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Habe ich bei den Spiegelungen glatt übersehen. :mrgreen:
Antworten