Thema Schubabschaltung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Zodl
Re: Thema Schubabschaltung

Beitrag von Zodl »

ob die paar Tropfen bei dem Motor einen Unterschied machen? :lol:

@BMW_Pilot_Austria:
Was hast denn für Werte eingestellt?
BMW_Pilot_austria

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

HEY. stefan.. mittlerweile bin ich auf 23 liter runter ;)

Bild

mit dem KPA wert ging ich rauf, weil ichs eigentlich nur drehzahlabhängig will.

bis 1300upm kann er schub abschalten, bei 980upm hab ich leerlauf dann passt das :)

haut echtg subba hin... schreibt die innovate anzeige immer schön O2 hin :D
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
1252er

Beitrag von 1252er »

Sagmal, wie finde ich herraaus ab welchen Map-Wert ist das Benzin ausknipsen kann ?
Auf der Homepage von ami8 ist ein Diagramm mit so schoenen Kurven in rot und blau....
aber ich kapier das nicht, vorallem nicht wie er die erstellt hat.
Bitte schreib einer mal eine Anleitung fuer Overrun Map-Wert.
Danke,
Max

edit: Das hier meinte ich http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... rbrauchMPI
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
BMW_Pilot_austria

würd das gar nicht map abhängig machen. hab meinen wert einfach rauf gestellt. sodaß er nur drehzahlabhängig abschaltet.
1252er

Beitrag von 1252er »

Stimmt, da hast du recht.
Man muss es garciht mit dem MAP angeben.
Aber das Ding vom Ami8break geht eben noch weiter.
Er nimmt dem Motor an mehreren Stellen den Sprit weg indem er ueber das hochdrehen
im Leerlauf ermittelt was die minimale MAP fuer die jeweilige Drehzahl ist.
Liegt der Motor beim fahren darunter ist er im Schub.
Dann kann man das Kennfeld an unterhalb diesen Stellen mit Nullen fuellen.
Eventuell laesst man untenrum (RPM) etwas Schub stehen, wie ja auch in den Overrun-Settings
(Schalten, Auskuppeln und so).
Fuer mich noch zu frueh, brauche noch ein besseres Kennfeld.
dridders

Beitrag von dridders »

Das man das Kennfeld untenrum nullt war ein alter Trick aus den Zeiten als es noch kein Overrun Fuelcut gab. Mit Overrun Fuelcut ist das voellig nutzlos und Kontraproduktiv, da du dir dann ja "Kennfeldaufloesung" klaust. Du musst eine reine Nullzeile einbauen, die scharf abgegrenzt ist von der naechst hoeheren Zeile, ansonsten geht sie dank Interpolation naemlich in den normalen Fahrbetrieb ein.
Den MAP-Wert kannst du doch am besten selbst ermitteln. Losfahren, bis zum Begrenzer hochziehen, Drosselklappe komplett schliessen und abtouren lassen bis Leerlauf. Knapp darueber deine Werte legen. Wobei der MAP-Wert natuerlich um so niedriger ist je hoeher die Drehzahl ist.
Der MAP-Wert bei Overrun Fuelcut hat seinen Sinn fuer die Leute, die keinen Drosselklappensensor haben. Fuer den Rest ist eigentlich die Drosselklappe hier der bessere Indikator und alleine voellig ausreichend.

BMW:
die 1.3s bis zum Fuelcut kannste vermutlich sogar noch runter setzen. Wenn du EGO-Control aktiviert hast solltest du aber das Ego-Delay auf min. 1-2s setzen, denn es dauert etwas bis nach der Schubabschaltung wieder was an der Sonde ankommt, und ohne Delay wuerde in der Zeit die Ego-Corretion den Motor ziemlich ueberfetten.
BMW_Pilot_austria

dridders hat geschrieben:Das man das Kennfeld untenrum nullt war ein alter Trick aus den Zeiten als es noch kein Overrun Fuelcut gab. Mit Overrun Fuelcut ist das voellig nutzlos und Kontraproduktiv, da du dir dann ja "Kennfeldaufloesung" klaust. Du musst eine reine Nullzeile einbauen, die scharf abgegrenzt ist von der naechst hoeheren Zeile, ansonsten geht sie dank Interpolation naemlich in den normalen Fahrbetrieb ein.
Den MAP-Wert kannst du doch am besten selbst ermitteln. Losfahren, bis zum Begrenzer hochziehen, Drosselklappe komplett schliessen und abtouren lassen bis Leerlauf. Knapp darueber deine Werte legen. Wobei der MAP-Wert natuerlich um so niedriger ist je hoeher die Drehzahl ist.
Der MAP-Wert bei Overrun Fuelcut hat seinen Sinn fuer die Leute, die keinen Drosselklappensensor haben. Fuer den Rest ist eigentlich die Drosselklappe hier der bessere Indikator und alleine voellig ausreichend.

BMW:
die 1.3s bis zum Fuelcut kannste vermutlich sogar noch runter setzen. Wenn du EGO-Control aktiviert hast solltest du aber das Ego-Delay auf min. 1-2s setzen, denn es dauert etwas bis nach der Schubabschaltung wieder was an der Sonde ankommt, und ohne Delay wuerde in der Zeit die Ego-Corretion den Motor ziemlich ueberfetten.

vielen dank für den tip!

werd ich gleich machen :wink:
1252er

Beitrag von 1252er »

dridders hat geschrieben: Den MAP-Wert kannst du doch am besten selbst ermitteln. Losfahren, bis zum Begrenzer hochziehen, Drosselklappe komplett schliessen und abtouren lassen bis Leerlauf. Knapp darueber deine Werte legen. Wobei der MAP-Wert natuerlich um so niedriger ist je hoeher die Drehzahl ist.
Ja, das ergibt dann die blaue Linie von amis Diagramm, aber nicht die rote.
Blau ist die Grenze zu dem Teil des Kennfeldes das du nie anfaehrst, zum roten hin ist der Schubbetrieb.
Da der MAP fuer den Schubbetrieb ueber das Drehzahband unterschiedlich ist kann das normale Overrun
nicht so effektiv arbeiten wie das Nullen. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber um ehrlich zu sein: Ich will mein Kennfeld auch nicht nullen.
Ich denke ich drehe sie einmal im Stand langsam hoch und gucke was der tiefste MAP war.
Der kommt dann in das Overrun. Das ist nicht so effektiv wie das Nullen, aber mir ist wohler dabei.
dridders

Beitrag von dridders »

Wieso kann das Overrun nicht so effektiv arbeiten? Es kann sogar noch viel besser arbeiten, da es auf TPS reagiert. Ignoriere MAP und geh rein auf TPS < x%. Bei TPS < x% kannst du sicher sein das du in der Schubabschaltung bist, egal was MAP sagt.
Und das was ich dir gesagt habe ergibt den niedrigst moeglichen MAP-Wert... und nur bei diesem soll die Schubabschaltung arbeiten. Drueber nicht, denn dann stehst du min. leicht auf dem Pedal. Und genau weil dieser niedrigste MAP-Wert nicht konstant ist ist er Muell, sowohl bei Overrun Fuel Cut, als auch im Kennfeld. Bei 1500 Touren sinds zb. 30kPa, bei 5000 Touren aber nur 20kPa, da ist 30kPa schon ein Fahrbetrieb. Also musst du die Grenze entweder bei 30kPa ziehen und darunter nullen, dann ruckt es kraeftig bei hoher Drehzahl und du kannst dort nicht feinfuehlig fahren, oder du ziehst sie erst bei 20kPa, und er geht nur bei hoher Drehzahl in die Schubabschaltung.
Ich fahre jetzt schon seit deutlich ueber einem Jahr mit rein TPS-basiertem Fuel Cut, und das laeuft einwandfrei, ohne das man den Uebergang bemerkt (ausser das man merkt wenn die Schubabschaltung wieder aussetzt weil er die Min-Drehzahl unterschritten hat, sofern man eingekuppelt hat). Und das mit einer Abschaltdrehzahl von 1000 Touren... und ja, er geht bei jeder Drehzahl zuverlaessig in die Schubabschaltung (ausser unter 1000 Touren). TPS durfte ich natuerlich nicht zu hoch waehlen, in meinem Fall 2%, da ansonsten bei langsamer Fahrt es zum Rucken kommt weil er erst ausschaltet wenn schon zuviel Luft durch die Klappe geht. Da hilft aber MAP auch nicht weiter. Bevor OverrunFuelcut kam hatte ich auch das via Kennfeld "geloest". In Anfuehrungsstrichen deshalb, weil er trotz der 0 im Kennfeld weiterhin die Duesen geoeffnet hat, naemlich fuer die Dauer der eingestellten Duesenoeffnungszeit.
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

was bringt die schubabschaltung ca. an spritersparnis?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders

Beitrag von dridders »

schwer zu sagen, haengt ja auch sehr von der Fahrweise und Fahrstrecke ab. Ich kanns nicht in absoluten Zahlen sagen, aber ich merks schon das der Verbrauch hoch geht wenn ich sie deaktivier, da ich halt sehr viel im Stadtverkehr und somit auch sehr viel in der Schubabschaltung unterwegs bin. Aber allein aufgrund der dann groesseren Motorbremse ist sie schon nicht verkehrt... und mir ist eigentlich noch kein Punkt aufgefallen wo sie stoert, ausser beim Kennfelder einfahren, weil da den MLV das magere Gemisch verwirrt und er die unteren Lastbereich schlecht abgestimmt bekommt.
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

gut, dann wird das ding bei mir auch aktiviert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
BMW_Pilot_austria

ich weiß es leider noch nicht bei meinem s38.

aber bei meinem m20 war mal der microschalter für die schubabschaltung kaputt. da brauchte der wagen um 1-2 liter mehr bei durchschnittsverbrauch von ca 11 litern
1252er

Beitrag von 1252er »

Sagt mal, dieses Overrun, sieht man das im log ?
Ich habe das an geschaltet, bin in einen langen Schubbetrieb unterwegs gewesen
aber die Pulsweite ging nicht auf null.
Motor war warm, Gas zu, Unterdruck da, war lange genug.
BMW_Pilot_austria

also bei mir sieht mans recht schön. TPS auf null, AFRist ewig weit oben drehzahl sieht man schön langsam sinken

so sieht das bei mir aus:

Bild
Antworten