Firmware Update fehlgeschlagen
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Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Gilt der Grundsatz neue Firmware - frisches MSQ nicht mehr?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Wenn ich zwischen beta firmware in der gleichen Major version update mache ich nie eine neue Msq, das ist auch nicht notwendig .Acki hat geschrieben:Gilt der Grundsatz neue Firmware - frisches MSQ nicht mehr?
Wenn man immer mit den Updates geht hat man keine Probleme mit dieser Variante.
Sollte es gravierende fw änderungn geben dann besser neue msq.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Firmware Update fehlgeschlagen
ja so kenne ich das bisher auch, dass das Problemlos geht.
In dem Fall kommt Map und Firmware aber aus weit vor meiner MS-Zeit.
Werde das neu aufsetzen.
Das heißt aber, ich muss erst ein neues Projekt machen, dann über TS Firmware Update und dann die Daten von der MS laden? Weil wenn ich aus meinem bisherigen Projekt die Firmware aufspiele, übernimmt der ja immer erstmal alle Einstellungen.
In dem Fall kommt Map und Firmware aber aus weit vor meiner MS-Zeit.
Werde das neu aufsetzen.
Das heißt aber, ich muss erst ein neues Projekt machen, dann über TS Firmware Update und dann die Daten von der MS laden? Weil wenn ich aus meinem bisherigen Projekt die Firmware aufspiele, übernimmt der ja immer erstmal alle Einstellungen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Man muss das Backup ja nicht zurückspielen beim fw Update über ts.
Bzw geht fw laden auch ohne projekt?? Hab ich noch nie probiert
Bzw geht fw laden auch ohne projekt?? Hab ich noch nie probiert
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Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Es hat alles geklappt, aber ich bekomme die Karre einfach nimmer zum laufen.
Hat irgendjemand die Firmware 3.0.3s rum liegen? Ich würde gerne nochmal zurück um sicher zu stellen, dass das Steuergerät nichts abbekommen hat. Aber online finde ich die Firmware einfach nicht mehr...
Hat irgendjemand die Firmware 3.0.3s rum liegen? Ich würde gerne nochmal zurück um sicher zu stellen, dass das Steuergerät nichts abbekommen hat. Aber online finde ich die Firmware einfach nicht mehr...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Hallo,
3.0.3s wird schwer zu finden, diese hatte ein paar grobe bugs und wurde mal aus dem Verkehr gezogen.
3.0.3t kann ich dir anbieten, hat nur minimal unterschiede zu 3.0.3s (bug fixes)
Teste mal mit dieser, aber trotzem finde ich es sehr sehr komisch das die aktuelle ned zum laufen bringst.
Gruß
3.0.3s wird schwer zu finden, diese hatte ein paar grobe bugs und wurde mal aus dem Verkehr gezogen.
3.0.3t kann ich dir anbieten, hat nur minimal unterschiede zu 3.0.3s (bug fixes)
Teste mal mit dieser, aber trotzem finde ich es sehr sehr komisch das die aktuelle ned zum laufen bringst.
Gruß
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- ms2extra_alpha_303t_20100413.zip
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Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Ich verstehe es auch noch nicht so ganz. Da die Spannung und die Anlasserdrehzahl (trotz überbrücken) aber sehr niedrig ist, werde ich nochmal testen, was passiert wenn ich mit mehr Drehzahl anlassen kann.
Aber im Testmode klackern alle Injetoren, ich kann alle Zündkerzen zünden lassen, beim Startversuch blitze ich die 10° vor OT am ersten Zylinder passend ab. Aber er macht gar nichts, egal wie viel oder wenig Sprit ich dazu gebe außer immermal beim Startversuch genau eine Zündung. Im Log geht dann die Anlasserdrehzahl von 145 auf 450 in einer Spitze hoch, danach ist wieder nichts. Auch wenn ich viel Sprit einspritze beim Starten und dann mit dem Gaspedal zwischen Flood mode und normal wechsel passiert nichts. Da kenne ich normalerweise, dass er wenigstens kurz paar Zündungen macht am Übergang wo das Gemisch kurz passt.
Ich fühle mich wie der letzte Anfänger, hab dabei schon so viele Autos auf MS umgebaut. Aber das waren immer "neue" MS2 und MS3 mit aktueller Firmware, die ich selbst verkabelt habe. Da hat man immer die Sensoren und Aktoren getestet und dann ist das Auto nach 10 min angesprungen...
Ich verstehe es auch noch nicht so ganz. Da die Spannung und die Anlasserdrehzahl (trotz überbrücken) aber sehr niedrig ist, werde ich nochmal testen, was passiert wenn ich mit mehr Drehzahl anlassen kann.
Aber im Testmode klackern alle Injetoren, ich kann alle Zündkerzen zünden lassen, beim Startversuch blitze ich die 10° vor OT am ersten Zylinder passend ab. Aber er macht gar nichts, egal wie viel oder wenig Sprit ich dazu gebe außer immermal beim Startversuch genau eine Zündung. Im Log geht dann die Anlasserdrehzahl von 145 auf 450 in einer Spitze hoch, danach ist wieder nichts. Auch wenn ich viel Sprit einspritze beim Starten und dann mit dem Gaspedal zwischen Flood mode und normal wechsel passiert nichts. Da kenne ich normalerweise, dass er wenigstens kurz paar Zündungen macht am Übergang wo das Gemisch kurz passt.
Ich fühle mich wie der letzte Anfänger, hab dabei schon so viele Autos auf MS umgebaut. Aber das waren immer "neue" MS2 und MS3 mit aktueller Firmware, die ich selbst verkabelt habe. Da hat man immer die Sensoren und Aktoren getestet und dann ist das Auto nach 10 min angesprungen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Firmware Update fehlgeschlagen
Also die Lösung war simpel wie einfach...
Anfangs hatte ich ja das Problem, dass er nach dem Update keine Drehzahl mehr erfasst hatte bis ich raus gefunden habe, dass es eine PnP ist.
Das hab ich geändert und dann ein komplett neues Projekt mit 3.4.3 erstellt.
Da hab ich alle Sensoren und Aktoren ansteuern und lesen können, im Trigger Log und Tooth Log hat auch alles Sinn ergeben aber er ist nicht angesprungen. Mit mehr Anlasserdrehzahl hat er manchmal gezuckt.
Alle 4 Zündkerzen (neu, max 10 km gelaufen) sind defekt. Wie auch immer das passieren kann zündet er oben am Isolatorfuß.
Meine alten rein, alles überprüft und siehe da, jetzt läuft er mit 3.4.3 wie er soll. War eine lange reise, zig Firmware Flashes später.
Anfangs hatte ich ja das Problem, dass er nach dem Update keine Drehzahl mehr erfasst hatte bis ich raus gefunden habe, dass es eine PnP ist.
Das hab ich geändert und dann ein komplett neues Projekt mit 3.4.3 erstellt.
Da hab ich alle Sensoren und Aktoren ansteuern und lesen können, im Trigger Log und Tooth Log hat auch alles Sinn ergeben aber er ist nicht angesprungen. Mit mehr Anlasserdrehzahl hat er manchmal gezuckt.
Alle 4 Zündkerzen (neu, max 10 km gelaufen) sind defekt. Wie auch immer das passieren kann zündet er oben am Isolatorfuß.
Meine alten rein, alles überprüft und siehe da, jetzt läuft er mit 3.4.3 wie er soll. War eine lange reise, zig Firmware Flashes später.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo