Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten
Verfasst: Sa Aug 05, 2017 12:33 am
Servus,
jegliche Änderungen am Motor, für die kein Gutachten vorliegen, ziehen zwangsweise ein AGA nach sich.
Vollkommen egal ob die Karre Euro 1 oder Euro 6 hat. Den Kat wieder austragen macht niemand mehr.
Und das einzige was wirklich wieder ansteigt bei Lambda 1,1 sind die NOx Werte, die sind aber da sicher niedriger als bei ach so sauberen Euro4 Dieseln (Da Diesel grundsätzlich mit Luftüberschuss fahren und noch nicht lange NOx Speicherkats verwenden) und werden durch WAES noch weiter gesenkt.
Guckstu hier.
Besser als den Motor mit Sprit zu kühlen und bei jeder Beschleunigung über NEFZ Nivau mit Lambda 0,85 rumzugurken (Was seit der Erfindung des Ottomotors Gang und Gebe ist)
Die AGA hätte ich mit fertigem Setup gemacht, also Lambda 1,1 auch bei Volllast.
Zu "interessiert keine Sau": Es fällt schon auf wenn da auf einmal ein 16V Kopf in einem 2F Polo steckt. Änderungen die unauffällig sind, kann man vornehmen, man muss aber immer damit rechnen erwischt zu werden.
Für größere Umbauten oder ganz eigene Konzepte geht kein Weg an der AGA vorbei. Da hier im Forum sicher genug Leute sind die a) nicht illegal fahren wollen und b) etwas mehr ändern als den Luftfilter.. habe ich meine Infos hier verewigt. Ich habe im ganzen Netz keine einzige wirklich fundierte Aussage gefunden, das wollte ich halt ändern. Hat eher weniger mit meinen eigenen Projekten zu tun.
Gruß,
Patrick
jegliche Änderungen am Motor, für die kein Gutachten vorliegen, ziehen zwangsweise ein AGA nach sich.
Vollkommen egal ob die Karre Euro 1 oder Euro 6 hat. Den Kat wieder austragen macht niemand mehr.
Und das einzige was wirklich wieder ansteigt bei Lambda 1,1 sind die NOx Werte, die sind aber da sicher niedriger als bei ach so sauberen Euro4 Dieseln (Da Diesel grundsätzlich mit Luftüberschuss fahren und noch nicht lange NOx Speicherkats verwenden) und werden durch WAES noch weiter gesenkt.
Guckstu hier.
Besser als den Motor mit Sprit zu kühlen und bei jeder Beschleunigung über NEFZ Nivau mit Lambda 0,85 rumzugurken (Was seit der Erfindung des Ottomotors Gang und Gebe ist)
Die AGA hätte ich mit fertigem Setup gemacht, also Lambda 1,1 auch bei Volllast.
Zu "interessiert keine Sau": Es fällt schon auf wenn da auf einmal ein 16V Kopf in einem 2F Polo steckt. Änderungen die unauffällig sind, kann man vornehmen, man muss aber immer damit rechnen erwischt zu werden.
Für größere Umbauten oder ganz eigene Konzepte geht kein Weg an der AGA vorbei. Da hier im Forum sicher genug Leute sind die a) nicht illegal fahren wollen und b) etwas mehr ändern als den Luftfilter.. habe ich meine Infos hier verewigt. Ich habe im ganzen Netz keine einzige wirklich fundierte Aussage gefunden, das wollte ich halt ändern. Hat eher weniger mit meinen eigenen Projekten zu tun.
Gruß,
Patrick