ChristianK hat geschrieben:Bei der Duke wieder genau andersherum. Da öffnet die Drosselklappe eigentlich immer weniger als man Gas gibt. Außer bei 100%
Das ist wahrscheinlich bei allen Herstellern so. Beim Boxter ist das genauso. Aber ziemlich krass. Bei 85% Pedal hat man 50% TP. Dient wahrscheinlich der Fahrbarkeit UND Leistung. Der hat ja Sammelsaugrohr.
Ich habe das mit nem Boxter, der noch kein E-Gas hat, getestet. Wenn man da Drehzahlabhängig fortwährend langsam mehr TP gibt, beschleunigt der deutlich schneller, als wenn man bei z.B. bei 3000 den Hahn voll aufreißt. Trotz Sammelsaugrohr.
Blipper? Also bei Drehzahl x und Last y passend zum Schaltvorgang die Klappe soweit schließen, dass die Klappenstellung zur neuen Drehzahl im neuen Gang passt? Dann müsste man das aber wohl auch Gangabhängig lösen, die Drehzahl ist ja nach jedem Schalten eine andere. Oder?
Also habe mir jetzt dazu noch keine Gedanken beim Auto gemacht. Soweit ich weiß gibts da sowas nicht?
Im Prinzip bekommt man zwar den Gang im Schubbetrieb durch kurzen Gasstoß (zum Entlasten) raus.
Und Drehzahl angleichen wird wohl auch irgendwie gehen.
Aber man bräuchte man ja eine Sensorik wann der Fahrer schalten will / Kraft am Schalthebel ausübt.
Beim Motorrad mit Getriebe ohne Synchronisierung ists wohl wieder was anderes.
Hier sitzt ein Kraftsensor (Load Cell) in der Schaltstange. Hiermit kann dann hoch und runterschalten erkannt werden.
Beim Hochschalten wird einfach je nach Gang für circa 40-80ms die Zündung unterbrochen. Nennt sich dann Quickshifter und gibts schon ewig im Rennsport.
Hat ja auch die Megasquirt (Sequential Shift Cut)
Runterschalten ohne Kupplung, geht zwar auch so. Aber mit Blipper wesentlich einfacher.
Hier wird wieder über den Kraftsensor erkannt, dass der Fahrer mit dem Fuß Kraft auf den Schalthebel -> Schaltstange -> Schaltwalze ausübt.
Das ganze geht natürlich nur im Schubbetrieb, also Drosselklappe geschlossen. Dann wird das Getriebe durch einen "Primärblip" also einem z.B. 70ms langen Gasstoß kurz entlastet.
Direkt im Anschluss kommt ein wieder recht kurzer "Sekundärblip" um die Drehzahl anzugleichen.
Das ganze muss natürlich im Idealfall Drehzahl und Gangabhängig passieren und richtig eingstellt werden.
Hier im Video sieht man beides (Hoch und Runterschalten ohne Kupplung):
https://www.youtube.com/watch?v=cCSiYBL6oBY
Im Anhang mal ein Bild wie man das bei der MS3 realisieren könnte.
Im Moment nur in der TunerStudio .ini
Aber habe mir alle Größen und die Kennlinie aus anderen Funktionen geklaut, die ich nicht verwende (z.B. WaterInjection, NitrousInjection etc)
Sprich im Prinzip könnte ich es auch in der Firmware umsetzen.
Das große Fragezeichen ist nur wie dort das Throttle Target berechnet wird bzw wie ich dort ansetzen kann.
Da es aber seit knapp 8 Monaten noch keinen Source-Code zu der DBW Firmware gibt, kann man natürlich rein gar nichts machen.
Und so wie ich James kenne wird sich das auch in den nächsten Monaten/Jahren nicht ändern. (Und ich habe schon oft genug danach gefragt !!)

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Werte passen jetzt nicht alle in den Bildern...
Zur Launch Control habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Da könnte man z.B. Geschwindigkeitsabhängig ein Maximum Throttle-Target vorgeben.
Zur Drehzahlbegrenzung vor dem Start im einfachsten Fall auch hier ein Throttle Target.

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Okay das Forum macht die Bilder schon wieder so winzig
