Wohl wahrBHKWs sind ein sehr spannendes Thema, finde ich
Die Kombination mit Holzgas erhöht da noch mal die Komplexität. Aber dem Video zufolge scheint es ja recht stabil zu laufen.

Hallo c-coupedriver
Und genauso soll es seinSchau Dir die Drehzahl an.
Der läuft ja nur auf erhöhtem Standgas
Aber wenns dem Zweck dient, warum nicht.

geringe Drehzahl hohe Standfestigkeit. Ich wollte noch einen kleineren Motor verwenden, aber wie das immer so ist waren keine guten 1.0 6N Motoren mit gleicher Laufzeit verfügbar als ich das BHKW gebaut habe und so wurde es dann ein 1.4er.
Hallo Supacharger
Kurz gesagt es liegt an allen PunktenHey, ich steig mal kurz bei den Leistungen ein
und auf die Gefahr hin, dass das jetzt ne blamable Frage ist,
aber worauf ist dass zurückzuführen, dass da ja verglichen mit der ursprünglichen Motorleistung,
doch relativ wenig rum kommt?
Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil; das heißt für mich nur, dass ich doch ein ganz falsches Kaliber an Motoren gesucht habe.
Also woran liegt das?
An der doch relativ "einfachen" Gemischbildung?
Den zahmen Zündzeitpunkt?
Daran dass der Arbeitspunkt nicht beim höchsten Drehmoment des Motors liegt?
An dem Holzvergaser?

Die Leistung des Motors im Holzgasbetrieb ist nur noch ca 70% so hoch wie mit Benzin.
Am zahmen Zündzeitpunkt wird es nicht wirklich liegen den die Zündung musste für den Gasbetrieb angepasst werden. Macht man auch bei LPG Umbauten.
Der höchste Drehmoment des Motors liegt laut Muscheldiagramm bei 4500 Umdrehungen. Ist halt kein Diesel der von unten raus schon ordentlich Dampf macht

lg