Den Formel 1 Motor will ich sehen, der überhaupt mit Lambda 0,85 fährt.
Die haben eine beschränkung des maximalen Kraftstoffmassenstroms, was darin resultiert, dass man für maximale Leistung einen maximalen Wirkungsgrad fahren muss. Die fahren deshalb teilweise bei Volllast mit Sauerstoffüberschuss.
Gut, okay, du hast recht, in der Safety Car Phase fahren sie wesentlich fetter um das Benzin raus zu feuern, das sie dann nicht mehr brauchen. Das hab ich nicht bedacht...
Zeig mir einfach ein Gegenbeispiel oder zeig mir jemand, der wirklich Ahnung hat, der nicht aus dem Grund fetter fährt, dass er mit dem Benzin alles runter kühlt.
Schon aus rein technischen Gründen macht das sonst keinen Sinn. Die Durchbrenngeschwindigkeit wird langsamer, damit der Wirkungsgrad, der Mitteldruck usw. Und dann hat man mehr Leistung? Vielleicht dann, wenn vorher alles zu heiß war und man deshalb so extrem spät zünden muss. Dann wird der Mitteldruck ja noch kleiner. Aber nicht, wenn man früh genug zünden kann, weil alle Temperaturen passen.
Ich messe übrigens ca 30 cm nach Auslass im umwickelten Krümmer vor dem Turbo. Das passt schon so.

Mit dem kleinen Garrett Lader, mehr Ladedruck und wesentlich weniger Leistung waren die Temperaturen übrigens auch gut höher... Aber das ist ja logisch und sollte allen klar sein.