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Also mein 9:1 e85 startet mit 13 grad besser als mit 10 grad
also teste selber zwischen 10 und 15.
Ok, ich habe eine Grundverdichtung von 8.5:1... ist ja garnicht soweit weg... ich werde es also nochmal mit 10 Grad versuchen.
4.5 ms hört sich nicht so daneben an

Ich denke auch, dass die gut passen... mein letzter Motor (im prinzip ganz ähnlich aufgebaut, allerdings mit normalem Benzin) ist mit den 5ms immer super zurecht gekommen.
Is denn der trigger winkel sauber abgeblitzt?
Um ehrlich zu sein, nein... ich habe auch hier die Werte von meinem alten Motor übernommen. 324° sind die Standardwerte bei diesem Motor (BMW M50).
Ich gehe zwar davon aus, dass der Motorenbauer den Motor richtig zusammengebaut hat, aber du hast schon recht... Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Ich habe mir deshalb jetzt auch noch mal eine Blitzpistole bestellt - dann kann ich an den Punkt später einen Haken machen.
Okay, ich werde den Peter von no limits nochmal fragen, ob ich die von dir genannte Firmware ohne Bedenken draufspielen kann.
Und stell die Cranking RPM auf 400 oder so 150 ist zu wenig den dein Anlasser dreht schon mit ~140.
Ja, hast recht, das sollte ich mal etwas raufsetzen... Danke für den Tipp!
Welcher Motor ist das eigentlich?
Es ist einer der allseits beliebten Franksteinmotoren

also aus vielen Motor(generationen) das vermeintlich beste herausgepickt und zusammengebaut.
Die Grundlage stellt aber mal ein M50B25 Motor von BMW dar.
Deine Batterie fällt auch ziemlich in den Keller beim Starten <= 8 Volt...
Das mit der Batterie ist mir auch aufgefallen... und das obwohl es sich um eine neue die Batterie handelt, die ich vorher extra nochmal geladen habe.
Es wird auch nur der Motor gestartet ohne Nebenaggreate. (sprich Keilriemen ist ab)
Kannst du mal einstellen wie du die ganzen Sachen verkabelt hast.
Hast du die ganzen Sensoren ordentlich kalibriert?
Hmmm eher schwierig... ich habe mich aber eigentlich sauber an die Empfehlung von Peter gehalten und alle Sensormassen über die Masse der UMC laufen lassen.
Ja, alle Sensoren, die zu kalibrieren sind, habe ich kalibriert.
Interessanterweise steigt der Wert der Drosselklappe auch an, wenn gar kein Poti angeschlossen - sprich wenn die Leitung offen ist. Für mich sehr mysteriös...
Wo hast du den Schlauch für das MAP Signal am Auto angeschlossen?
Am Luftsammler direkt hinter der Drosselklappe.
Bitte nochmal eine aktuelle MSQ einstellen!
Die MSQ ist soweit aktuell... ich werde morgen nochmal etwas versuchen und dann den aktuellsten Stand wieder posten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Torsten