Probleme mit EDK
Re: Probleme mit EDK
sollte es dir noch nicht aufgefallen sein,
dein low rpm threshold ist bei 1200U/min
also bis dahin ist die acc zu 100% wirksam und fällt bis
high rpm threshold ist bei 8500U/min auf 0%.
mein vorschlag,wäre den low-wert auf ca.4000U/min zu setzen und die acc-pw neu zu probieren.
dein low rpm threshold ist bei 1200U/min
also bis dahin ist die acc zu 100% wirksam und fällt bis
high rpm threshold ist bei 8500U/min auf 0%.
mein vorschlag,wäre den low-wert auf ca.4000U/min zu setzen und die acc-pw neu zu probieren.
- franksidebike
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Re: Probleme mit EDK
Den schwellenwert ab dem das normale accel activ ist.Coupe Andy hat geschrieben: Ok, werde ich probieren. Was meinst du mit tpsdot zu Anfang, den Schwellenwert oder den ersten Stützpunkt in der Tabelle höher als den 2ten!?
Frank
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
Mfg
Das ist Absicht, aus dem Standgas raus braucht er die meiste Anreicherung, ab dann brauch ich weniger....chapy hat geschrieben:dein low rpm threshold ist bei 1200U/min
Mfg
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
Ich finde deine afr-tabelle für so aufgebauten Motor nicht so optimal,wenn ich sie mit meiner vergleiche.
Konnte auch zu den erschwernissen bei der beschleunigungsanreicherung-Abstimmung beitragen.
Ich wurde mir mal ein längeres log schreiben,mit stadtfahrt,normaler landstrassenfahrt.
Da wirst du wahrscheinlich meist unter 20 % DK Öffnung sein.
Du bist da in vielen Bereichen mit 14.7 unterwegs.
Ich glaube mit der Tabelle schopfst du das Potenzial des Motors nicht aus.
Mit einer anderen Abstimmung dort,könnten sich deine acc -probleme besser in den griff bekommen lassen.
Konnte auch zu den erschwernissen bei der beschleunigungsanreicherung-Abstimmung beitragen.
Ich wurde mir mal ein längeres log schreiben,mit stadtfahrt,normaler landstrassenfahrt.
Da wirst du wahrscheinlich meist unter 20 % DK Öffnung sein.
Du bist da in vielen Bereichen mit 14.7 unterwegs.
Ich glaube mit der Tabelle schopfst du das Potenzial des Motors nicht aus.
Mit einer anderen Abstimmung dort,könnten sich deine acc -probleme besser in den griff bekommen lassen.
Re: Probleme mit EDK
@Chapychapy hat geschrieben: Da wirst du wahrscheinlich meist unter 20 % DK Öffnung sein.
Du bist da in vielen Bereichen mit 14.7 unterwegs.
Ich glaube mit der Tabelle schopfst du das Potenzial des Motors nicht aus.
Mit einer anderen Abstimmung dort,könnten sich deine acc -probleme besser in den griff bekommen lassen.
Ich find das auf Verbraussicht im bereich 20% um die 14,7 voll vernünftig! Wenn jemand unter 20% Drosselklappenwinkel rumcroust der will doch garnicht das volle potential des Motors ausnutzen!?
Du hast mit sicherheit recht, daß das die Probleme mit Anreicherung verbessert. Aber warum soll man da immer Fett unterwegs sein?
Gruß
Re: Probleme mit EDK
ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.
aber die gedanken im kopf zu relativ kurzen verständlichen sätze zu formulieren,ist nicht ganz so meine stärke.
zu der afr-tabelle:
so änlich hatte meine erste auch ausgesehen,aber mein motor lief viel zu zahm und mit gefühlten 20% weniger leistung.
er hing auch nicht so direkt und bissig am gas.
darauf hin hab ich die afr-tabelle nach meinem ermessen umgestrickt und neu eingefahren,
siehe da eine deutliche verbesserung,es waren dennoch ein paar kleine korrekturen hier und da nötig,
aber dieser weg erwies sich als richtig für meinen motor.
trotz der vielleicht auf den ersten blick "fetten" abstimmung,hab ich den effekt,
daß trotz mehrleistung und besserem ansprechverhalten der verbrauch,gegen den vergaser,um 1 liter gesunken ist.
letztendlich muß jeder den optimalen weg seines motores selber finden.
nur versuch macht kluch
aber die gedanken im kopf zu relativ kurzen verständlichen sätze zu formulieren,ist nicht ganz so meine stärke.
zu der afr-tabelle:
so änlich hatte meine erste auch ausgesehen,aber mein motor lief viel zu zahm und mit gefühlten 20% weniger leistung.
er hing auch nicht so direkt und bissig am gas.
darauf hin hab ich die afr-tabelle nach meinem ermessen umgestrickt und neu eingefahren,
siehe da eine deutliche verbesserung,es waren dennoch ein paar kleine korrekturen hier und da nötig,
aber dieser weg erwies sich als richtig für meinen motor.
trotz der vielleicht auf den ersten blick "fetten" abstimmung,hab ich den effekt,
daß trotz mehrleistung und besserem ansprechverhalten der verbrauch,gegen den vergaser,um 1 liter gesunken ist.
letztendlich muß jeder den optimalen weg seines motores selber finden.
nur versuch macht kluch

Re: Probleme mit EDK
@chapy
Stell doch bitte deine AFR- tabelle ein!
Nur mal zum Testen.
Danke
Gruß
SD16
Stell doch bitte deine AFR- tabelle ein!
Nur mal zum Testen.
Danke
Gruß
SD16
Re: Probleme mit EDK
ist halt von einem motorradmotor,
ich könnte die bereiche bis 11% sogar noch etwas abmagern,so 0.2-0.3 punkte.
das ist der cruisingbereich,aber hat dann zur folge weichere gasannahme und nicht so bissig.
dies war aber nicht mein derzeitiges ziel,nur um irgendwo noch einen halben liter verbrauch rauszuquetschen.
ich könnte die bereiche bis 11% sogar noch etwas abmagern,so 0.2-0.3 punkte.
das ist der cruisingbereich,aber hat dann zur folge weichere gasannahme und nicht so bissig.
dies war aber nicht mein derzeitiges ziel,nur um irgendwo noch einen halben liter verbrauch rauszuquetschen.
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Re: Probleme mit EDK
gestern hatte ich mal ein wenig zeit zu fahren und hab mal versucht ob sich dieses verhalten,
wie von dir beschrieben,auch bei mir vorkommt.
sieht das dann so auch bei dir aus ?
ok,ich mußte schon exzessiv am kabel ziehen,aber es lässt sich wiederholen.
meine vermutung ist,es hängt mit dem simplen ego-corr-alghoritmus
und dem grenzwert zur ego-corr-abschaltung zusammen.
da bei "simple"die korrektur ja immer mehr oder weniger hinterher hingt.
gerade bei sehr kleiner dk-öffnung kommt die simple-regelung an ihre grenzen.
ist sie gerade auf dem"absteigenden ast",
man reißt das gas auf,
dazu noch einen grenzwert von z.B 80% dk-öffnung in der ego-correctur bestimmt,
fällt die ego-correctur ab 80% dk weg und diese correcturmenge fehlt in dem moment.
umgekehrt,wenn die ego-correctur am steigen ist,in dem moment,
fällt dieser überschwinger flacher aus,oder manchmal passt es.
abhilfe könnte die umstellung auf pid-regelung der ego mit einem hohen grenzwert in der abschaltung der ego bringen.
soweit ichs noch im kopf habe,ist eine drehzahlgrenze nicht möglich ?
nur temp,map,%dk stehen zur auswahl ?
auch die umstellung auf eae,was aber ja mal nicht schnell sauber abgestimmt ist,kann helfen.
die beiden dinge beeinflussen sich in dem moment,meiner meinung nach.
wie von dir beschrieben,auch bei mir vorkommt.
sieht das dann so auch bei dir aus ?
ok,ich mußte schon exzessiv am kabel ziehen,aber es lässt sich wiederholen.
meine vermutung ist,es hängt mit dem simplen ego-corr-alghoritmus
und dem grenzwert zur ego-corr-abschaltung zusammen.
da bei "simple"die korrektur ja immer mehr oder weniger hinterher hingt.
gerade bei sehr kleiner dk-öffnung kommt die simple-regelung an ihre grenzen.
ist sie gerade auf dem"absteigenden ast",
man reißt das gas auf,
dazu noch einen grenzwert von z.B 80% dk-öffnung in der ego-correctur bestimmt,
fällt die ego-correctur ab 80% dk weg und diese correcturmenge fehlt in dem moment.
umgekehrt,wenn die ego-correctur am steigen ist,in dem moment,
fällt dieser überschwinger flacher aus,oder manchmal passt es.
abhilfe könnte die umstellung auf pid-regelung der ego mit einem hohen grenzwert in der abschaltung der ego bringen.
soweit ichs noch im kopf habe,ist eine drehzahlgrenze nicht möglich ?
nur temp,map,%dk stehen zur auswahl ?
auch die umstellung auf eae,was aber ja mal nicht schnell sauber abgestimmt ist,kann helfen.
die beiden dinge beeinflussen sich in dem moment,meiner meinung nach.
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Re: Probleme mit EDK
hallo
das erste was mir auffällt ist das dein ve tabel nicht sauber abgestimmt ist! bevor du deine dk öffnest ist dein ego corr. auf 90~92%, das muss besser werden.
solange dein ve tabel soviel daneben ist brauchst du mit EAE nicht anfangen!
frank
das erste was mir auffällt ist das dein ve tabel nicht sauber abgestimmt ist! bevor du deine dk öffnest ist dein ego corr. auf 90~92%, das muss besser werden.
solange dein ve tabel soviel daneben ist brauchst du mit EAE nicht anfangen!
frank
Re: Probleme mit EDK
Der log ist von mir,von meinen versuchen gestern.
Dies ist ja nur der kurze Ausschnitt mit dem uberschwinger.
Das war im 5. Gang,bei dieser Drehzahl biste so bei ca. 45-50km/h.
Ich hab ja versucht diese uberschwinger nachzuvollziehen.
Muss ja digital mit >700%tpsdot in dem Drehzahlbereich am gas reissen,
dann bekomme auch ich,mit dem jetzigen setup,diese Schwinger.
Dies ist ja nur der kurze Ausschnitt mit dem uberschwinger.
Das war im 5. Gang,bei dieser Drehzahl biste so bei ca. 45-50km/h.
Ich hab ja versucht diese uberschwinger nachzuvollziehen.
Muss ja digital mit >700%tpsdot in dem Drehzahlbereich am gas reissen,
dann bekomme auch ich,mit dem jetzigen setup,diese Schwinger.
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
ich häng jetzt mal ein Bild vom Standlauf an, da sieht man es am schönsten bzw da ist es am schlimmsten. Wie man sieht gebe ich Gas, die Anreicherung löst aus, der Lambdawert geht auf ganz mager dann ganz fett (weil eigentlich zuviel Anreicherung) und pendelt sich dann am soll ein. Während der Fahrt eigentlich genauso, am schlimmsten immer wenn die Klappen zu waren, egal welche Drehzahl. Wie ich das sehe ist das MAP Signal etwas träge, evtl probier ich auch mal ohne.
Mfg Andy
ich häng jetzt mal ein Bild vom Standlauf an, da sieht man es am schönsten bzw da ist es am schlimmsten. Wie man sieht gebe ich Gas, die Anreicherung löst aus, der Lambdawert geht auf ganz mager dann ganz fett (weil eigentlich zuviel Anreicherung) und pendelt sich dann am soll ein. Während der Fahrt eigentlich genauso, am schlimmsten immer wenn die Klappen zu waren, egal welche Drehzahl. Wie ich das sehe ist das MAP Signal etwas träge, evtl probier ich auch mal ohne.
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
mir ist das was sehr interessantes aufgefallen,was meine theorie evtl.wiederlegt und doch bestätigt.
das was ich bis jetzt als mager interpretiert habe,ist eigentlich eine überfettung.
bei überfettung gibt die sonde die fehlmeldung zu mager raus.
bei deinem log ist bei der dritten und zweiten beschleunigung links neben dem index
die ego auf 100% und du hast eine gleichhohe abmagerung in der lambdakurve beim öffnen,
bei beiden steigt der map-wert auf max.
bei der dritten öffnest du schneller und weiter,der map wert geht aber auch nur bis zu den werten vorher,
liefergrenze schon überschnitten,doch durch die schnellere öffnung gibts nochmal extra acc,
die egocorr ist gerade bei 101%,nochmal 1% dazu,gibts richtig fett.
wenn man jetzt noch am ego-delay die passenden werte einspielt,
passt der angebliche afr-mager-peak,
sauber über den tps-peak.
das was ich bis jetzt als mager interpretiert habe,ist eigentlich eine überfettung.
bei überfettung gibt die sonde die fehlmeldung zu mager raus.
bei deinem log ist bei der dritten und zweiten beschleunigung links neben dem index
die ego auf 100% und du hast eine gleichhohe abmagerung in der lambdakurve beim öffnen,
bei beiden steigt der map-wert auf max.
bei der dritten öffnest du schneller und weiter,der map wert geht aber auch nur bis zu den werten vorher,
liefergrenze schon überschnitten,doch durch die schnellere öffnung gibts nochmal extra acc,
die egocorr ist gerade bei 101%,nochmal 1% dazu,gibts richtig fett.
wenn man jetzt noch am ego-delay die passenden werte einspielt,
passt der angebliche afr-mager-peak,
sauber über den tps-peak.
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
ich werde heute und Morgen testen und hier wieder berichten....
Mfg Andy
ich werde heute und Morgen testen und hier wieder berichten....
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
also je geringer ich die Anreicherung stelle desto höher wird der Magerpeak.
Geringe Anreicherung=Magerpeak auf Lambda 1,3 anschließend keine Überfettung
mehr Anreicherung=niedriger Magerpeak anschließend Ausschlag auf Lambda 0,7
Das ganze ist davon Abhängig ob die Klappen vor dem Beschleunigen zu sind oder ob aus (zB.) viertelgas rausbeschleunigt wird.
Klappen vorher zu= Peak groß
Klappen vor Beschleunigen Viertel oder Halbgas= Peak minimal.
Ich werde jetzt mal EAE testen....
Mfg Andy
also je geringer ich die Anreicherung stelle desto höher wird der Magerpeak.
Geringe Anreicherung=Magerpeak auf Lambda 1,3 anschließend keine Überfettung
mehr Anreicherung=niedriger Magerpeak anschließend Ausschlag auf Lambda 0,7
Das ganze ist davon Abhängig ob die Klappen vor dem Beschleunigen zu sind oder ob aus (zB.) viertelgas rausbeschleunigt wird.
Klappen vorher zu= Peak groß
Klappen vor Beschleunigen Viertel oder Halbgas= Peak minimal.
Ich werde jetzt mal EAE testen....
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3