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Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Di Mai 07, 2013 8:19 am
von WolleMS
el-hardo hat geschrieben:Gibts in TS eigentlich ne Gauge zum Anzeigen der Barometric Correction?
Im MegaLogviewer kannst du Gbaro verwenden... das G bedeutet Gamma und bezeichnet die Korrekturgrößen... Gbaro, Gego, Gair, usw...

Im TunerStudio musst Du in der MainController.ini unter [GaugeConfiguration] folgende Zeile einfügen:
GbaroGauge = baroCorrection, "Gbaro", "%", 50, 150, 90, 99, 101, 110, 1, 1

(habs nicht testen können, müsste aber funktionieren)... die neue Anzeige wird dann im Kontextmenü zum hinzufügen angeboten...

Evtl kann man im Designer-Modus auch einfacher eine neue Anzeige hinzufügen, hab hier im Büro aber nur eine unregistrierte Version vom TS..

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Di Mai 07, 2013 11:29 pm
von el-hardo
Hab ich umgebaut. Passt! Danke :).


Zur hinterlegten linear barometric correction hab ich auch noch tiefer gegraben und bin mit Hilfe von ehemaligen Arbeitskollegen die am Motorprüfstand sitzen beinahe am Ziel.

Zwischenergebnis: Der Ansatz (also die Formel) ist gut und passt, aber die eingesetzen Werte sind katastrophal. Mich wundert wirklich, dass nicht jeder Probleme mit der Höhenkorrektur hat.
Entweder fahren wenige Leute 2 Drucksensoren, oder eben nur in der gleichen Höhe herum.

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 8:02 am
von WolleMS
el-hardo hat geschrieben:Entweder fahren wenige Leute 2 Drucksensoren, oder eben nur in der gleichen Höhe herum.
Genauso sieht es aus... Wäre schön wenn Du beizeiten brauchbare Werte mitteilen könntest... Ich will mittelfristig auch dahin...

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 8:21 am
von Acki
Da gab es doch schon mehrere Vorschläge hier im Forum auch die gut funktionieren weil die Original Werte das Gemisch Anfetten in der Höhe.

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 12:20 pm
von el-hardo
Richtig. Ist gut erkennbar auf meiner Präsentation im Diagramm eine Seite vorher :).
Serie fettet er an in der Höhe. -> Kompletter Murks

Hier gab es Ansätze, dies über die Non-Lin. bar. Corr. zu kompensieren, was ich aber quatsch finde.

Um die lin. bar. corr. (Kurz lbc) umzukehren, reicht es, Werte von 50/50 in die lbc zu tippen. -> Tendenz gut, aber immer noch zu wenig



Das Verhältnis, was serien Stg wie Bosch und Siemens hinterlegt haben ist linear und deutlich größer, er magert also (wenn ich es richtig im Hinterkopf habe) 2,7x mehr ab als wenn wir 50/50 intippen.
Um die Bosch Werte annähernd zu erreichen, müssten man 1/99 eintippen. Das kommt dann in etwa hin.
Dabei aber die non-lbc inaktiv lassen.

Habe das jetzt so angewendet, bin aber noch nicht ausgiebig mit dem Apparat unterwegs gewesen und kann daher noch nicht sagen, ob es funktioniert.

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 3:12 pm
von franksidebike
el-hardo hat geschrieben: Entweder fahren wenige Leute 2 Drucksensoren, oder eben nur in der gleichen Höhe herum.
die wenigsten hier fahren 2 map sensoren!
noch weniger fahren mit den richtigen/funktionierenden einstellungen!
und damit es noch verwirrender wird haben die ami's alles umgekrempelt, es müssen bei den neueren firmware die sensorkalibration und das barrocorr tabel umgeschrieben werden!
frank

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 10:01 pm
von masterslamma
el-hardo hat geschrieben: Das Verhältnis, was serien Stg wie Bosch und Siemens hinterlegt haben ist linear und deutlich größer, er magert also (wenn ich es richtig im Hinterkopf habe) 2,7x mehr ab als wenn wir 50/50 intippen.
Um die Bosch Werte annähernd zu erreichen, müssten man 1/99 eintippen. Das kommt dann in etwa hin.
Dabei aber die non-lbc inaktiv lassen.

Habe das jetzt so angewendet, bin aber noch nicht ausgiebig mit dem Apparat unterwegs gewesen und kann daher noch nicht sagen, ob es funktioniert.
Hi,

Top Sache danke.
Also ich hatte bisher auch nur Probleme mit der Barocorrectur. Letztes Jahr war ich mal auf 2900 Meter höhe, da lief der Motor so fett, dass ich dann über den Regfuel abgemagert habe die Baro-Correctur hat gar nix gebracht...

Also el-hard, ich bin grad in den Alpen und morgen früh gehts dann mal auf etwas über 2000 Meter hoch, hab deine Werte (1/99) grad eingetippt. Mal sehen ob das dann besser funktioniert, der Motor wurde bei 500M ü Null eingestellt.
Heut war ich nur bis auf ca.1500Meter oben, da haben die AFR Werte noch ganz passabel gepasst, war etwas fetter unter Vollast AFR 12,5 statt 13. Hatte 50/50 eingestellt jedoch die non-linear correction an.
Btw. wie schaltet man die non-linear correction aus? Einfach alle Punkte auf 100% setzen?

Gruß

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 10:11 pm
von el-hardo
Spitze, dass du das rausfahren kannst.
Ich bin heute mal bisschen in unserem "Gebirge" herumgefahren, aber von 50 münN bis 120 münN passiert eben nicht so viel.

Anbei die Tabelle, was für Barocorrect-Werte bei den verschiedenen Barometer-Messwerten herauskommen müssten. Ist vielleicht auch einen Vergleich wert, ob MS auch das tut, was die Formel verspricht.

non lbc deaktivieren geht genau so wie du gesagt hast, einfach eine horizonale linie bei 100%.

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Sa Mai 11, 2013 11:20 am
von masterslamma
Also 1/99 funktioniert scheinbar gut. Bin leider wieder nicht über 1500 münN gekommen, weil die höheren Pässe noch gesperrt waren.

Einzig blöd find ich, dass es mir im Tunerstudio nur den Baro Wert anzeigt und im Megalogv. kann ich wiederum nur den Grad der abmagerung/anfettung in % sehen, ohne zu wissen, wo der Baro Wert zu dem Zeitpunkt lag ist.

Du kannst jedoch um die Höhe zu simulieren auch einfach mal am Schlauch deines 2ten Maps Sensors saugen. Ich hab das mal gemacht und die kpa Werte waren gleich den % Werten vom Gbaro.

Mfg

Chris

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Sa Mai 11, 2013 11:57 am
von franksidebike
hallo chris
masterslamma hat geschrieben: Einzig blöd find ich, dass es mir im Tunerstudio nur den Baro Wert anzeigt und im Megalogv. kann ich wiederum nur den Grad der abmagerung/anfettung in % sehen, ohne zu wissen, wo der Baro Wert zu dem Zeitpunkt lag ist.
in dem ordner "........\TunerStudioProjects\ms2extra_pre3.3beta12\projectCfg" gibt es eine .ini datei! zimlich weit unten in der ini steht was von datenlog und es sind die einzelnen werte/funktionen (?) aufgelistet die mit gelogt werden! du kannst an dieser stelle sachen hinzufügen oder entfernen mit dem satzeichen ;
frank

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Sa Mai 11, 2013 1:50 pm
von el-hardo
Wunderbärchen, dann scheint das ja halbwegs zu funktioniern und 1000x besser zu sein als Serie.

Interessant wäre es, wie deine Map dann auf Meereshöhe funktioniert.

Barometer loggt er bei mir auch mit. Wenn man am NBR fährt, weiß man anhand des Barometer-Wertes ziemlich genau wo man gerade unterwegs war. :)

Sobald sich bei mir was Neues ergibt oder ich mal in die Berge fahre, werde ich hier posten.

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Sa Mai 11, 2013 6:16 pm
von Acki
Nur ein kurzer Einwand von mir zu der Sache.
Beim Turbo kann es wegen der dünnen Luft schon Sinn machen etwas anzufetten.
Jedoch müsste man aufpassen das der Lader dann nicht überdreht.
Einen echten Höhenschutz gibt es da ja leider nicht für die Ladedruckregelung. :(

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Verfasst: Sa Mai 11, 2013 6:38 pm
von masterslamma
el-hardo hat geschrieben: Interessant wäre es, wie deine Map dann auf Meereshöhe funktioniert.
Also bis 500 münN funktioniert es. Tiefer war ich glaub noch nie :lol: