Ring - Manni hat geschrieben:
Noch eins:
Warum ist bei dem unteren Diagramm vom Acki eine Schleppleistung von 45PS!!!
Laut meinem Diagramm habe ich zwischen Kurbelwelle und Rad 7,1KW Verlust!
Motorleistung gemessen 162KW, Radleistung gemessen 154,9 KW.
Sind das Unterschiede von den Leistungspüfstanden???
Zwillingsrolle zieht die Reifen sehr weit rein.
Bei einigen Prüfständen gibt es in der Ausrollkurve sogar einen kleinen "knick" weil die Reifen so stark kleben (weil ultra heiß geworden).
Prinzipiell ist es aber so das die Verlustleistung bei einigen Prüfständen mit der Messdauer steigt, weil die Bremsleistung mitgemessen wird (beim Ausrollen) oder aber einfach in einem entsprechend hohem Gang gemessen wird.
Wegen der Erwärmung usw. ist ein Scheitelrollenprüfstand zu bevorzugen, weniger Erwärmung (und Schleppleistung) und man muss wegen Bodenfreiheit nicht so rumkaspern.
Lambda wie gesagt, die JAW ist Müll. Nimm ne ProSports vom Peter z.b.
NW musst du auf jedenfall spielen.
Wenn du weiterspielen willst, sogar mit Ansaugtrichterlängen.
NW Einlass in früh für Drehmoment nach unten, in spät für Drehmoment nach oben.
Aus dem Bauch raus dürfte der kleine Berg bei 6000rpm der Punkt sein den du mit Nockenwelle beeinflusst.
Verstellen immer mit Ventildeckel ab!
Das dauert, geübt, nicht lange.
Du lässt dabei alles an der Einspritzung so wie es ist.
0,5mm Hub Schritte in OT.
Erst vor, dann zurück.
Von Vorteil dürfte da die Lambdakorrektur sein, jedoch reicht auch ein sauber aufgezeichneter Lambdawert um zu sehen was abgeht.
Kurz um, suche dir einen fähigen Tuner!