immer wieder gleiche fehler?

Alfagta
Re: immer wieder gleiche fehler?

Beitrag von Alfagta »

Bei einem Forum sollte das Motto "Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt" gelten!!!!!

Wenn sich alle mal etwas an der Nase nehem und nach erfolgreicher Fehlersuche kurz einstellen wo das Problem lag und wie es gelöst wurde hilft es jedem hier im Forum!!

Ps:Hab grad gesehen das Megamucke schon mal geschrieben hat er macht ein Wiki das war in jahre 2010 ;)

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
HansA

Beitrag von HansA »

Ich nochmal...
Also, ich habe vor langer Zeit mit der MS angefangen, habe mir damals ne Mini-MS zusammengelötet. Laptop daneben mit dem manual und los. Als es fertig war ( mechanisch) habe ich teilweise die ganze Nacht hier gesessen und manual gelesen. Ich habe damals nicht gewusst, das es eine basic-msq gibt, und so habe ich im manual wegen jeder Einstellung nachgelesen. Und es ist wirklich ALLES beschrieben. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich es übersetzen lassen : http://de.babelfish.yahoo.com/
-> den link könnte man ja mit in die "Grundsätze" übernehmen ?
Ich hab auch das Glück, das ich das dann mit anderen Squirtern :mrgreen: diskutieren konnte
Zwischenzeitlich hatte ich aber auch mal Probleme, zB das ne KDFI nicht richtig gezündet hat. Aber das war mitm Tooth logger zu erkennen und auch im manual zu finden. Allerdings sehr versteckt.
Aber um sowas gehts hier ja meist nicht mal.
Das hier als Antworten oft links zu anderen treads gepostet werden... nun ja. Scheint n Zeichen zu sein, das andere Leute hier auch von den Mehrfach-Postings genervt sind ? Aber n link zu der betreffenden Stelle im manual zu texten ist doch nicht verwerflich ? Die meisten Leute antworten daraufhin ja nicht mehr, also scheint es ihnen geholfen zu haben oder sie habens aufgesteckt ?
sorry wegen dem vielen Text
Megamucke
Site Admin

Beitrag von Megamucke »

Alfagta hat geschrieben:Ps:Hab grad gesehen das Megamucke schon mal geschrieben hat er macht ein Wiki das war in jahre 2010 ;)
Der Wiki Thread ist genau der Grund warum es noch kein Wiki gibt.
Im ersten Beitrag stand eine Frage/Bitte, die komplett ignoriert wurde....
..squirt..squirt..
Richard004

Beitrag von Richard004 »

ähm :oops: was ist ein wiki bzw was bringt das für vorteile?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Lukas412

Beitrag von Lukas412 »

Richard004 hat geschrieben:ähm :oops: was ist ein wiki bzw was bringt das für vorteile?
Sowas könnte man dann im MegaWiki nachlesen ;-)

Ein Wikipedia nur halt für alles was mit Megasquirt zu tun hat...

zb. man möchte wissen was "Proportional Gain" ist und was es macht.. wird dann dort alles erklärt.

A: was ist das?
B: Das ist blaues Licht!
A: was macht es?
B: es leuchtet blau!

gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Whoopee

Beitrag von Whoopee »

Hallo liebe Leute,
ich beschäftige mich jetzt auch schon eine Weile mit dem MegaSquirt und bin trotzdem noch ein ziemlicher Anfänger. Ich berichte einfach mal darüber, wie der Einstieg für mich war und was ich so für Probleme hatte. Ich versuche es so ausführlich, wie möglich zu machen. Wer sich das antun möchte, kann es gerne lesen und vielleicht sogar kommentieren :D.

Zu meiner Person
Ich bin 25, habe eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung hinter mir und studiere gerade Nachrichtentechnik (3. Semester). Ich wollte immer mehr (im Vergleich zu den anderen Lehrlingen) über alles Bescheid wissen, als nur das Nötigste. Von daher habe ich mir bei meinem Mazda MX-6 das Projekt zum Ziel gemacht: Turboumbau mit MS2 V3. Mechanik, Elektrik & Abstimmung - alles selbst machen, mit dem Risiko im Hinterkopf, durch eigene Fehler mit dem Projekt auf die "Fresse" zu fallen.

Vorbereitungen
Als erstes habe ich mich erstmal über das MS belesen. Bei Google gab es viel zu finden. Aber die Erleuchtung, was MS1, MS2, V3 Board, V2.2 Board, MicroSquirt, MSPnP, MSextra, MSnS-Extra, ... usw. ist, worin die Unterschiede bestehen, was Firmware, was Hardware ist, kam mir vorerst nicht. Dann fand ich Megamanual.com, was ja perfekte Voraussetzungen zu dem, was das MS kann und wie man es zusammenbaut, anschließt und allgemein viele theoretische Infos, bietet. Also einfach mal alle Kapitel ausgedruckt und gelesen. Mit einem Textmarker alles das markiert, was ich noch nicht wusste und was später wichtig werden könnte. Große Verwirrung war damals aber beim Unterschied der VE und AFR Tabelle. So richtig klar wurde mir das nach mehrmaligem Lesen nämlich nicht (jetzt weiß ich's, keine Frage).

Zusammenbau
Beim Zusammenbau gab es gar keine Probleme. Super dokumentiert, gelötet, Firmware drauf, an den Stim gehängt, super.
Probleme: Welche Firmware? Welche Software?
Klar, MSextra und Tunerstudio werden jetzt alle brüllen, aber weiß man das sofort als Neuling? Ich wusste es erst, nachdem ich hier und da ein bisschen in Foren gelesen hatte.
Dazu kamen dann noch Optimierungen, die im MSextramanual zu finden waren (Boostcontroll, 2. MAP sensor, Launchcontrolleingang, ...).
Dann noch Kabelbaum für mein Fahrzeug angefertigt. Perfekt. Gar keine Probleme, da alles gut dokumentiert ist.

Einbau
Den Kabelbaum habe ich dann an mein Fahrzeug adaptiert, Sensoren ran, Laptop und Zündung an und erstmal alles kalibrieren und gucken, ob die Werte passen. Gesagt getan, hat alles gut geklappt, Tunerstudio ist da ja sehr angenehm.
Problem: Kein Drehzahlsignal. Es gibt zwar 2 Anleitungen (Megamanual und DIYautotune), aber beide sind irgendwie sehr unverständlich. Dann noch ein paar kurze Tipps im Forum (beide Potis ganz nach links und dann langsam nach rechts drehen, bis keine Aussetzer mehr kommen; 10k in Reihe zum Sensor; Toothlogger im Tunerstudio, ...). Hinzu kam, dass ein Poti bei mir defekt war. Letztendlich habe ich dann Peters VR Board eingebaut, was mir zwar auch zunächst Probleme beschert hatte, ich es aber dank Peters Hilfe hinbekommen habe (10k zwischen VR+ und VR-).

Grobe Einstellungen
Die groben Einstellungen, wie z.b. Hubraum, Anzahl der Zylinder, Größe und Anzahl der Einspritzventile, Zündung, ... waren nach Wissen und Anleitung schnell gemacht. Ich hatte da auch eine InspirationsMSQ von DIYautotune. Irgendwie hat es doch noch alles geklappt, dass die Karre erstmal lief. Wenn auch beschissen. Dann ging's an die Leerlaufeinstellung. Mit PWM Warmup hat's irgendwie geklappt, war auch nur als einziges für PWM Leerlaufsteller beschrieben. Was PWM Closed-Loop ist, hatte ich keine Ahnung. Nach langem Suchen hier im Forum habe ich es dann auch gefunden. Und so geht es halt alles Stück für Stück weiter mit dem Problemen und dem Nichtwissen.

Feine Einstellungen
Was wie wo einstellen? Viele Dinge sind selbsterklärend, aber zu einigen wichtigen Einstellungen gibt's einfach keine gute Dokumentation (oder mir ist die Quelle nicht bekannt?). Viele Grundfragen, die wirklich immer wieder kommen sollten, sind irgendwie nicht zusammengefasst und gut aufbereitet zu finden. Grundfragen sind zum Beispiel: Wie stelle ich den Leerlauf richtig ein (PWM Leerlaufsteller, die 4poligen, ...)?; Wie Tune ich Accel richtig? Wie Boost-Control? Welche Reihenfolge sollte ich wählen?; Zündungskennfeld? Die Salt&Peppermethode ist mir zu heavy! (FFT beim Fahren - welche Tools?)

Probleme über Probleme für einen Hobbytuner
Dass MegaSquirt ein Hobby sein soll, wird hier viel geschrieben und das möchte ich auch ganz dick unterstreichen. Allerdings gibt es sehr viele Einstellungen, die der Otto-Normal-Tuner nicht versteht und die auch schlecht dokumentiert sind (wobei es jetzt zunehmend mit den ms3 Anleitungen besser wird),

Wie lösen wir die Probleme?
Man sollte eine Schritt für Schritt Anleitung über das EINSTELLEN des MegaSquirts schreiben (Zusammenbau und Anschluss ist überall genügend dokumentiert). Die Standardeinstellungen sind überall zu finden (MegaManual, ms2Extra, ms3extra, ...) aber darüber hinaus? Am Besten mal mit Screenshots und Text erklären, was sich hinter welchem Menüpunkt vom TunerStudio verbirgt.
Des Weiteren sollten noch irgendwie mal Grundlagen geschildert werden, wie z.B.: Welches AFR bei Volllast (Sauger, Aufgeladen); welches AFR im Leerlauf; welches AFR um alles AU-tauglich zu machen, ...
Dann wäre es gut, eine Art Troubleshootingliste zu machen. Z.B.: Magert bei hohen Drehzahlen ab: zu kleine EV, Kraftstoffpumpe zu klein, falsche Einstellungen; ...
Und was noch wichtig ist: Die Infos nicht verstecken! Die müssen den Usern förmlich in den Monitor gebrannt werden! Viele halten es halt bequemer schnell mal eine Frage zu stellen, anstatt sich selbst auf die Suche zu begeben.

Welche Probleme haben wir, wenn wir die Probleme lösen?
Das Hauptproblem wird jedoch sein, dass die Arbeit an nur wenigen Leuten hängen bleibt, weil der Großteil der User hier nur konsumiert und zu faul ist, sich mal etwas Arbeit zu machen. Somit können wir nur hoffen, dass sich genügend finden, die ihren Beitrag dazu leisten.

Das Forum bietet hier Unmengen an Wissen. Leider ist das Wissen hier sehr weit zerstreut und kann nur mit viel Arbeit und etwas Glück aus den Threads extrahiert werden.

Ein Wiki wäre wirklich super, um gesammeltes Wissen zu bündeln!

So. Ich bin zwar nur ein unbedeutender User ohne Ruf und Anerkennung, aber vielleicht stimmt mir jemand zu und wir gucken, wie wir das alles gelöst bekommen. Denn ich habe in Sachen MegaSquirt noch lange nicht ausgelernt und freue mich, auf neue hilfreiche Tipps und Anleitungen!

Viele Grüße aus Berlin,
Dominik
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Hallo!!

@Megamucke:Jetzt haben sich doch schon welche gemeldet die eventuell den Mod spielen würden!

Wenn es einfach mal das wiki geben würde bzw. vorher noch mal gesprochen wird darüber wie es nun aufgebaut werden soll (MS Version oder was weiß ich)
wird das schon laufen denk ich oder etwa nicht Jungs???

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
darkca

Beitrag von darkca »

Whoopee hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

[...]

Das Forum bietet hier Unmengen an Wissen. Leider ist das Wissen hier sehr weit zerstreut und kann nur mit viel Arbeit und etwas Glück aus den Threads extrahiert werden.

Ein Wiki wäre wirklich super, um gesammeltes Wissen zu bündeln!

So. Ich bin zwar nur ein unbedeutender User ohne Ruf und Anerkennung, aber vielleicht stimmt mir jemand zu und wir gucken, wie wir das alles gelöst bekommen. Denn ich habe in Sachen MegaSquirt noch lange nicht ausgelernt und freue mich, auf neue hilfreiche Tipps und Anleitungen!

Viele Grüße aus Berlin,
Dominik
@Dominik: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

@franksidebike: Besonderen Dank auch an dich für die allzeit sehr kompetente Antworten! Mach weiter so...

Ja das wäre echt super, wenn wir eine Wissendatenbank mit Text und Bildern / Screenshots hätten.

Ich würde auch Anmerkungen dazu liefern, aber auch nur bei Einstellungen, bei denen ich mir sicher bin und da ich das Hobby noch mindestens die nächsten 10 Jahren nachgehen möchte, wäre es super wenn wir eine Wiki-Plattform installieren könnten.

Gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
HansA

Beitrag von HansA »

@ Frank :
Ich hatte da gerade noch ne Idee : Wenn man auf die Megasquirt.de-Seite kommt, steht links ganz oben " direkt ins Forum". Setzt das doch mal weiter runter, an die vorletzte Stelle :lol:
Vielleicht sollte man auch noch in die englischen manuals verlinken. Wichtig zB auch "welche MS brauche ich".
Gruß
Jörg

PS: wenn man im Forum oben links auf "Megasquirt.de" klickt, kommt man immer wieder auf der Hauptseite vom Forum raus und nicht auf der Startseite ?!

PPS: vllt sollte das MS Wiki auch direkt auf der Megasquirt.de Seite verlinkt sein ?
dancing_homer_99

Beitrag von dancing_homer_99 »

da ich auch erst kürzlich mit der MS - Materie angefangen hab, hätte ich auch noch was zur Suchfunktion:

meiner Meinung nach ist die Foreneigene Suche Müll, da zu viele, gerade für den Anfang, wichtige Begriffe ignoriert werden. Ich hab dann via Google hier im Forum gesucht und eigtl. auf alle meine Fragen ne Antwort bekommen!
Antworten