Seite 2 von 3

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Mo Mai 07, 2012 8:46 pm
von timoschloss1
der Motor is in nem E36.... ^^
das Auto ist komplett zum Driften umgebaut.... kw gewinde, sperrdiff usw...

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Mo Mai 07, 2012 8:48 pm
von timoschloss1
ich hatte aber mal maps gesehen die auf der linken seite dan einfach nur kpa zeilen hatten?!?!

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 8:58 am
von timoschloss1
Ich frag jetzt einfach nochmal....
Kann mir irgendjemand sagen welche Grundeinstellungen ich erst mal im tunerstudio machen muss.. (einspritzdüsen,zündungsmässig,usw) und wie muss ich das kennfeld verstehen wenn ich map abhängig fahren bzw. Abstimmen will...
Das kann mir hier doch bestimmt jemand erklären. :P

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:06 am
von derOJ
die kennfelder enthalten doch die gleichen Dinge wie bei Alpha-N, außer dass nicht mehr der DK-Winkel in Prozent auf der Y-Achse steht sondern der MAP, oder sehe ich das falsch?

Also die Werte sind nach wie vor der Füllungsgrad (VE-Map) bzw. Zündwinkel(IgnitionAdvance-Map)

Ob jetzt bei der Umstellung von Alpha-N auf MAP die Einheit der Y-Achse auch von % auf kpa umgestellt wird weiß ich nicht. Aber die MS rechnet trotzdem mit "kpa" auch wenn im Tunerstudio % angezeigt wird, wenn ich mich nicht irre

Ansonsten sind die Grundeinstellungen doch so wie vorher. An deiner Hardware hat sich ja erstmal nix geändert, oder doch? Hattest vorher wohl auch Wasted Spark, Trigger Wheel 60-2 mit nem bestimmten Tooth #1 BTDC Angle, usw....

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:11 am
von timoschloss1
Danke schonma für die antwort... Sowas dachte ich mir ja schon...
Aber ich muss doch dann auch hinterlegen wie viel kpa bei 100% ?!?

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:14 am
von timoschloss1
Ich habe doch ein firmwareupdate gemacht... vorher hatte ich megatune und bin mir auch nicht ganz sicher ob die einstellungen alle richtig waren... Deswegen habe ich jetzt über tunerstudio ein komplett neues projekt gemacht und möchte dort dann sicher sein das alle einstellungen stimmen....

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:15 am
von derOJ
was meinst du genau? Wenn du auf MAP umgestellt hast wird der DK-Winkel nicht mehr in den VE und IGN Tables berücksichtigt. Die Werte auf der Y-Achse sind dann komplett MAP. Sprich ein Wert von 150 bedeutet dann 150kpa, oder 0,5bar Ladedruck

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:17 am
von timoschloss1
Wenn das so ist währe das ja ne top sache :)
Aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht steht an der seite neben dran fuelload %...

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:38 am
von derOJ
du täuschst dich nicht....das scheint mir einfach ne unglückliche Bezeichnung seitens der Progtrammierer zu sein :mrgreen:
Bei der Zündtabelle steht auch Ignitionload % ....was immer man sich darunter vorstellt

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 9:56 am
von timoschloss1
Okay dann ist die ganze Aufregung fürn .... Gewesen :P...
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was ich vor dem starten noch wichtiges einstellen muss dann wars das hoffentlich schon...
Einspritzdüsen habe ich 630ccm von denso...
Ansonsten ist eigentlich alles original....

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 10:01 am
von timoschloss1
Sorry ich habe siemens deka hochohmig 12-15 ohm 630ccm

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 12:26 pm
von derOJ
Ich hab meinen mit diesen Einstellungen zum Laufen gebracht.
Aber auch nur gestartet bis jetzt. Keine Zeit für mehr im Moment :-(

Benutze Wasted Spark mit 3 Zündtreibern,
Spark A Zyl 1 und 6
Spark B Zyl 2 und 5
Spark C Zyl 3 und 4

Die ESV habe ich Zyl 1 bis 3 auf Inj1, Zyl 4 bis 6 auf Inj2.

Der VR-Sensor liegt bei meinem Motor wenn man im Uhrzeigersinn denkt, rechts vom OT-Punkt.
Hab mal gehört es gibts auch ne Variante, da liegt der VR-Sensor auf der anderen Seite.

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 1:20 pm
von timoschloss1
Serhr sehr cool :)
Echt vielen dank erst mal... Ich werde heut abend dann mal schaun das ich diese werte eingebe und versuchen zu starten...

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 3:28 pm
von timoschloss1
Noch ne frage:
Wo stelle ich den leerlaufregler ein? Bzw. Wie? Weil ich habe auch vorher schon probleme mit dem leerlauf gehabt...

Re: kennfelder von alpha-n auf map basierend umstellen

Verfasst: Di Mai 08, 2012 5:37 pm
von timoschloss1
Also der Motor läuft schonmal... :)
jetzt ist nur meine Motordrehzahl bei 2000 U/min....
mit welchen einstellungen muss ich da spielen um auf meine 800 runter zu kommen?
ich habe ein paar einstellungen probiert aber hat sich nichts geändert...
AFR war so bei 11 rum...

und mein Tacho funktioniert noch nicht... wo wird der eingestellt?

viele Fragen und ich hoffe auch viele Antworten :D

habe mein MSQ mal angehängt....