Bipolarer Schrittmotor -> Ansteuerung Haldexkupplung

tooly

Re: Bipolarer Schrittmotor -> Ansteuerung Haldexkupplung

Beitrag von tooly »

dridders hat geschrieben:Bei einem Schrittmotor ist das simpel: der faehrt zur Initialisierung einfach die maximale Anzahl Schritte in eine Richtung, dann weiss er das er dort am Anschlag ist (ggf. auch schon vorher, aber egal).
du meinst den kerl einfach komplett auf block fahren?
dann muss er aber doch durchrutschen können :?
sonst haut der doch alles zu brei bzw. die sicherung fliegt raus :(
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Sowas macht man über Stromsensierung Endanschläge erkennen. Eigentlich recht einfach sowas meist über einen Shunt gemacht.

Jemand für mich mal so ein Haldex Diff zum Spielen über?

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
dridders

Beitrag von dridders »

Sicherung hauts nur wenn der Haltestrom zu hoch ist und dauerhaft an ist. Da er aber nur über Impulse reihum angesteuert wird ist das Wurscht, da fliegt keine Sicherung, braucht auch keinen Freilauf. Strommessung muss auch nicht sein, beschleunigt nur ggf. die Initialisierung.
tooly

Beitrag von tooly »

dridders hat geschrieben:Sicherung hauts nur wenn der Haltestrom zu hoch ist und dauerhaft an ist. Da er aber nur über Impulse reihum angesteuert wird ist das Wurscht, da fliegt keine Sicherung, braucht auch keinen Freilauf. Strommessung muss auch nicht sein, beschleunigt nur ggf. die Initialisierung.
dann ist das ja wirklich recht einfach
dann muss man so einen stellmotor mit spindel nur mal ausbauen und schauen wie viele klicks der macht
ich weiss zwar wo eine verweilt
aber ich glaub den kann ich nur unter schwersten protesten des besitzers zum testen benutzen :lol:
HHTC

Beitrag von HHTC »

Finger weg!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
tooly

Beitrag von tooly »

HHTC hat geschrieben:Finger weg!
verdammt
der liest mit :lol:
tooly

Beitrag von tooly »

ne das wird mit dem relais nix
aber ein zb. atmega8+L298 kann das
Zuletzt geändert von tooly am Sa Mai 05, 2012 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

evtl würde ich das Haldex STG zur Verfügung stellen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es beim testen Kaputt geht?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
tooly

Beitrag von tooly »

das getriebe braucht man ja nicht sondern nur den motor+spindel
damit man testen kann wie gross der verfahrweg ist
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

tooly hat geschrieben:das getriebe braucht man ja nicht sondern nur den motor+spindel
damit man testen kann wie gross der verfahrweg ist
ist mir schon klar ;-)

so sieht das ganze wohl ohne Getriebe aus

Bild

und so siehts wohl innen aus

Bild
Zuletzt geändert von Luheuser am Sa Mai 05, 2012 10:34 am, insgesamt 2-mal geändert.

Golf 2 G60
Metaworld82

Also bevor wir hier in Ebay gegenseitig kaputt bieten. Ich habe das die eine oder andere in Beobachtung. Also ich wollte schon immer mal so nen Haldex Diff vonander Reisen und schauen. Das mal so ein STG dabei flöten geht... Jo mei...
Könnte schon passieren :twisted:

Ich hab auch schon den Passenden Baustein dafür gefunden um sowas mit nen AVR zu steuern. L6205N. Bin grad damit beschäftigt da ich eine neue Steuerung für unseren Kompressor/Turbo Polo baue. Das ganze erhält noch nen Software PID und vollkomme PWM Regelung. Damit liese sich auch dann für mich schön E-Gas realisieren :)
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

Metaworld82 hat geschrieben:Also bevor wir hier in Ebay gegenseitig kaputt bieten. Ich habe das die eine oder andere in Beobachtung
also bei mir hängt ein ganzes Auto mit drin :lol:

Über die MS das ganze zu machen ist wohl doch nicht " so einfach"???

Golf 2 G60
Metaworld82

Ich kann halt kein scheiß C. Dafür bin ich einfach zu Hohl in der Birne. Lerne gerade nen Basic Dialekt und das klappt schon ganz gut. Wenn ich C könnte würde mir in fünf die Jahren die Weltherrschaft gehörten :twisted:

Einbindung in die MS.... Warum eigentlich. Du kannst doch Schaltbedingungen in der MS setzen und dann den AVR das ganze machen lassen. Da liese sich auch noch über den AVR der Ladedruck, Drehzahl, Drosselklappenstelung, Drehzahl VA+HA alles mit einbeziehen. Mann könnte also auch Kennfelder zu Hinterachskraft erstellen. Geile Sache :wink:

Luheuser

Beitrag von Luheuser »

Metaworld82 hat geschrieben: Einbindung in die MS.... Warum eigentlich. Du kannst doch Schaltbedingungen in der MS setzen
mit Sicherheit nicht :lol: :lol:

Metaworld82 hat geschrieben: Da liese sich auch noch über den AVR der Ladedruck, Drehzahl, Drosselklappenstelung, Drehzahl VA+HA alles mit einbeziehen. Mann könnte also auch Kennfelder zu Hinterachskraft erstellen. Geile Sache :wink:

da zitiere ich doch mal die Hornbach Werbung: Mache es zu deinem Projekt :lol: :lol: :lol:

ne im Ernst, das wäre tatsächlich der oberknaller, mir würde es ja erst mal reichen das grundsätzlich geht, alles weitere wird man dann sehen.
Zuletzt geändert von Luheuser am Sa Mai 05, 2012 10:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

Golf 2 G60
Antworten