Tunerstudio VE-/AFR-Table
Re: Tunerstudio VE-/AFR-Table
So ich bin heute nach langem probieren wieder ein kleines Stück weiter.
Mein Motor springt gut an und läuft jetzt sauber im Leerlauf. Mich wundert es nur das ich so kleine Werte im VE Table habe. Im Leerlauf habe ich jetzt Werte von 15. So läuft er vom Gemisch her am besten.
Meine Frage: Ist der wert zu klein?
Wenn ja, woran kann das liegen?
Mein Motor springt gut an und läuft jetzt sauber im Leerlauf. Mich wundert es nur das ich so kleine Werte im VE Table habe. Im Leerlauf habe ich jetzt Werte von 15. So läuft er vom Gemisch her am besten.
- franksidebike
morgen
ve werte von über 25 im leerlauf sind "feiner" abzustimmen!
stelle deinen Reqfuel kleiner und du bekommst größere ve werte!
frank
15 ist etwas sehr klein deine auflösung ist dadurch etwas "grob"!eexpaps hat geschrieben: Mich wundert es nur das ich so kleine Werte im VE Table habe. Im Leerlauf habe ich jetzt Werte von 15. So läuft er vom Gemisch her am besten.
ve werte von über 25 im leerlauf sind "feiner" abzustimmen!
stelle deinen Reqfuel kleiner und du bekommst größere ve werte!
frank
Wenn ich die Größe der Einspritzdüsen und die anderen größen eingebe, dann berechnet Tunerstudio ja den Reqfuel. Ist das dann nur ein Anhaltspunkt oder wie ist das zu verstehen?
Also stelle ich den Reqfuel kleiner und stimme den VE Table neu ab und müsste dann größere VE Werte erhalten?
Also stelle ich den Reqfuel kleiner und stimme den VE Table neu ab und müsste dann größere VE Werte erhalten?
-
ich habs auch nur als anhaltswert genommen.
auch hab ich hier mal gelesen, dass sich ab einer bestimmten Tunerstudio version die berechnung geändert hat und der reqf. wert halbiert werden sollte
auch hab ich hier mal gelesen, dass sich ab einer bestimmten Tunerstudio version die berechnung geändert hat und der reqf. wert halbiert werden sollte
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Meine Meinung, rechne den Wert ordentlich aus und alles wird gut.
Wenn die Kiste stabil läuft und der Wert korrekt ist (kein rumspiel Wert), lass es so.
Wirkt sich auf einige andere Tabellen noch aus und dann fängt man ständig von vorne an.
Wenn die Kiste stabil läuft und der Wert korrekt ist (kein rumspiel Wert), lass es so.
Wirkt sich auf einige andere Tabellen noch aus und dann fängt man ständig von vorne an.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Wie genau berechne ich denn den Req Fuel wert?
- franksidebike
morgen acki
meine aussage "stelle deinen Reqfuel kleiner....." kann ich hiermit erklären!
frank
kannste das mal genauer erklären?Acki hat geschrieben:Meine Meinung, rechne den Wert ordentlich aus und alles wird gut.
meine aussage "stelle deinen Reqfuel kleiner....." kann ich hiermit erklären!
frank
Und bei VE 255 geht es bei dir im DutyCycle auch auf 100? Oder hast du vorher schon DC100 bzw. darüber? 
Du verzerrst die ganze Berechnung der VE Geschichte und Auflösung verlierst du auch.
Egal. Die Diskussion wird immer wieder auftauchen.
Ich habe an der Injector Opentime etwas optimiert (verkürzt was laut Test wohl auch realer ist) und gut. Wobei ich da eigentlich kein großes Problem hatte bisher (1.4er Motor mit 355er Düsen und 2 squirts und auch mit 1 squirt lief der Wagen).
Tendentiell ist man am Anfang halt zu fett weil man froh ist das die Kiste irgendwie läuft.

Du verzerrst die ganze Berechnung der VE Geschichte und Auflösung verlierst du auch.
Egal. Die Diskussion wird immer wieder auftauchen.
Ich habe an der Injector Opentime etwas optimiert (verkürzt was laut Test wohl auch realer ist) und gut. Wobei ich da eigentlich kein großes Problem hatte bisher (1.4er Motor mit 355er Düsen und 2 squirts und auch mit 1 squirt lief der Wagen).
Tendentiell ist man am Anfang halt zu fett weil man froh ist das die Kiste irgendwie läuft.

- franksidebike
morgen acki
weißt du was der dutycycle ist und wie er bei ms dargestellt wird?
frank
was hat der dutycycle mit dem ve tabel gemeinsam?Acki hat geschrieben:Und bei VE 255 geht es bei dir im DutyCycle auch auf 100? Oder hast du vorher schon DC100 bzw. darüber?![]()
weißt du was der dutycycle ist und wie er bei ms dargestellt wird?
hast du das schon mal gelesen http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm#equationDu verzerrst die ganze Berechnung der VE Geschichte und Auflösung verlierst du auch.

und immer wieder der selbe der es nicht versteht!Egal. Die Diskussion wird immer wieder auftauchen.
frank
Ja habe ich gelesen und auch verstanden.
Lassen wir das. Mit dem Spielen am AFR sind ausreichend Stellschrauben für die Req Fuel Berechnung gegeben.
Soweit mir bekannt hat die immer gepasst. Es ziehen sich alle nur an der Empfehlung VEs in Leerlauf nicht zu klein hoch.
Kleiner Hubraum und Riesen Düsen und viel Leistung ergeben halt irgendwann das Problem das man an die Opentime ran muss um es machbar zu Kriegen.
In meinen Augen liegt das hier aber nicht vor.
Lassen wir das. Mit dem Spielen am AFR sind ausreichend Stellschrauben für die Req Fuel Berechnung gegeben.
Soweit mir bekannt hat die immer gepasst. Es ziehen sich alle nur an der Empfehlung VEs in Leerlauf nicht zu klein hoch.
Kleiner Hubraum und Riesen Düsen und viel Leistung ergeben halt irgendwann das Problem das man an die Opentime ran muss um es machbar zu Kriegen.
- franksidebike
glaube ich nicht.Acki hat geschrieben:Ja habe ich gelesen und auch verstanden.
nein! mich stört das du hier was falsches schreibst.Lassen wir das.
was los? fühlst du dich in eine ecke gedränckt aus der du nicht rauskommst oder warum weichst du mir aus? kannst du deine fehler nicht eingestehen?Mit dem Spielen am AFR sind ausreichend Stellschrauben für die Req Fuel Berechnung gegeben.
frank
Okay danke erstmal für die Antworten.
Nun möchte ich meine Zündung auch über das UMC steuern lassen. Ich will erstmal die originale Zündanlage vom Polo 86c mit Zündvertriler und einer Zündspule verwenden. In meinem Hallgeber sind pro Nockenwellenumdrehung vier Impulse. Also verstehe ich das als Zahnrad mit vier Zähnen oder wie? Wie muss ich das ganze nun in TunerStudio einstellen?
Nun möchte ich meine Zündung auch über das UMC steuern lassen. Ich will erstmal die originale Zündanlage vom Polo 86c mit Zündvertriler und einer Zündspule verwenden. In meinem Hallgeber sind pro Nockenwellenumdrehung vier Impulse. Also verstehe ich das als Zahnrad mit vier Zähnen oder wie? Wie muss ich das ganze nun in TunerStudio einstellen?
- franksidebike
sorry für den quatsch der hier nicht reingehört!eexpaps hat geschrieben:Okay danke erstmal für die Antworten.
nein kein Trigger Wheel! Basic Trigger!Nun möchte ich meine Zündung auch über das UMC steuern lassen. Ich will erstmal die originale Zündanlage vom Polo 86c mit Zündvertriler und einer Zündspule verwenden. In meinem Hallgeber sind pro Nockenwellenumdrehung vier Impulse. Also verstehe ich das als Zahnrad mit vier Zähnen oder wie? Wie muss ich das ganze nun in TunerStudio einstellen?
lese mal bitte hier http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_Dizzy.htm
und eventuell auch das hier http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ig_Ret.htm
frank
Moin.franksidebike hat geschrieben:nein kein Trigger Wheel! Basic Trigger!
lese mal bitte hier http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_Dizzy.htm
und eventuell auch das hier http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ig_Ret.htm
frank
Beim Poloverteiler würde sich "Trigger Return" anbieten. Fürs bessere Startverhalten und so....
Kann ich das Kabel dann direkt vom Zündungsleistungsausgang vom UMC an die Zündspule legen??