Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
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Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
hm, kurios das alles...
Nen Stim hast Du nicht zufällig? Damit kann man sowas prima zu Hause simulieren.
Kann es sein dass "C100" da noch was wegschluckt? Oh mann....
Nen Stim hast Du nicht zufällig? Damit kann man sowas prima zu Hause simulieren.
Kann es sein dass "C100" da noch was wegschluckt? Oh mann....
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
nee, Stim hab ich net.
ich werd mal den c100 noch auslöten... mehr als nicht gehen kann es nicht...(Bald is von der Kdfi nur noch der optokoppler und der Prozessor übrig XD)
mit etwas glück kommt Heute oder Morgen das Oszilloskop, dann mess ich mal, ob das Signal gut aussieht.
ich werd mal den c100 noch auslöten... mehr als nicht gehen kann es nicht...(Bald is von der Kdfi nur noch der optokoppler und der Prozessor übrig XD)
mit etwas glück kommt Heute oder Morgen das Oszilloskop, dann mess ich mal, ob das Signal gut aussieht.
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi,
also c100 auslöten hat auch keine Besserung verschafft, aber ich hab mal wieder auf den KMS-Adapter umgebaut, da hatte ich dann auch probleme mit der Drehzahl :-/ (das hatte ja vorher funktioniert) hab dann einfach mal ein Firmware-update gemacht und mal grob ein neues Setup gebaut, jetzt bricht das Signal nicht mehr bei einer bestimmten Drehzahl ab sondern sporadisch, aber das wird wahrscheinlich daran liegen, dass man für das Induktiv-Signal ja auch kein ungeschiermtes Kabel nimmt
Ich werd die Tage mal die neue Firmware mit dem Hall-Signal testen, wüsste nicht, woran das sonst noch liegen kann.
Ach ja, und D8 gibts bei mit nicht... hab die Leiterbahnen mehrmals verfolgt... geht nach D5 und R10 direkt nach C12 und Pin 1 des Optokopplers.
Gruß,
Felix
also c100 auslöten hat auch keine Besserung verschafft, aber ich hab mal wieder auf den KMS-Adapter umgebaut, da hatte ich dann auch probleme mit der Drehzahl :-/ (das hatte ja vorher funktioniert) hab dann einfach mal ein Firmware-update gemacht und mal grob ein neues Setup gebaut, jetzt bricht das Signal nicht mehr bei einer bestimmten Drehzahl ab sondern sporadisch, aber das wird wahrscheinlich daran liegen, dass man für das Induktiv-Signal ja auch kein ungeschiermtes Kabel nimmt

Ich werd die Tage mal die neue Firmware mit dem Hall-Signal testen, wüsste nicht, woran das sonst noch liegen kann.
Ach ja, und D8 gibts bei mit nicht... hab die Leiterbahnen mehrmals verfolgt... geht nach D5 und R10 direkt nach C12 und Pin 1 des Optokopplers.
Gruß,
Felix
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi.
Die KDFI ist da eh etwas sensibel glaube ich. Als ich bei nem Bekannten die "Leerlaufzigarre" angeklemmt habe, da kamen auch schon die ersten Sync losses.
Also so ein Hallgeber ist doch keine Raketenwissenschaft.
Wenn das alles nicht funktioniert: Wie wäre es wenn Du mit dem Hallgeber entweder an den Kollektor des Optokoplers gehst oder direkt an den Prozessorpin?
Pigga
Die KDFI ist da eh etwas sensibel glaube ich. Als ich bei nem Bekannten die "Leerlaufzigarre" angeklemmt habe, da kamen auch schon die ersten Sync losses.
Also so ein Hallgeber ist doch keine Raketenwissenschaft.
Wenn das alles nicht funktioniert: Wie wäre es wenn Du mit dem Hallgeber entweder an den Kollektor des Optokoplers gehst oder direkt an den Prozessorpin?
Pigga
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi,
also hab jetzt mit Hall und VR-Sensor probiert, mit geschiermten und ungeschiermten kabeln... Kondensatoren rein und raus gelötet, irgendwie bekomm ich dat ding net mehr ans rennen... bin kurtz davor mit en MS2 Bausatz zu bestellen
die Original MS hat ja offensichtlich nicht solche Probleme :-/
werd mal den Optokoppler noch umgehen, muss ich da irgendwas beachten, damit ich den Prozessor nicht Grill? gibts dazu ne Schaltzeichnung? oder muss ich wieder alles durchmessen?
Danke und Gruß,
Felix
also hab jetzt mit Hall und VR-Sensor probiert, mit geschiermten und ungeschiermten kabeln... Kondensatoren rein und raus gelötet, irgendwie bekomm ich dat ding net mehr ans rennen... bin kurtz davor mit en MS2 Bausatz zu bestellen

werd mal den Optokoppler noch umgehen, muss ich da irgendwas beachten, damit ich den Prozessor nicht Grill? gibts dazu ne Schaltzeichnung? oder muss ich wieder alles durchmessen?
Danke und Gruß,
Felix
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
wo kommst du denn her?Snakebite hat geschrieben:werd mal den Optokoppler noch umgehen, muss ich da irgendwas beachten, damit ich den Prozessor nicht Grill? gibts dazu ne Schaltzeichnung? oder muss ich wieder alles durchmessen?
Danke und Gruß,
Felix
gibts nich irgend einen in deiner umgebung der das am laufen hat und dir helfen kann?
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hab gerade mal den Hallgeber direkt an den Pin 5 des Optokopplers angeschlossen... das gleiche ergebnis wie immer
da is doch jetzt nix mehr zwischen Hallgeber und Prozessor oder? Hat evtl. der Prozessor ne Macke?... ich meine, ich hab ja jetzt auch mit dem VR-Signal probleme, obwohl das vorher ging?!?!
komme aus dem Westerwald... vllt gibts ja in der nähe jemanden mit nem Stim?!
Danke und Gruß,
Felix

komme aus dem Westerwald... vllt gibts ja in der nähe jemanden mit nem Stim?!
Danke und Gruß,
Felix
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Moin.
Also irgendwie will mir das auch nich einleuchten. Es sei denn der Zodl hat im Zuge der verschiedenen Releases mal die Nummerierung der Bauteile geändert o.ä.
Was siehst Du denn in TunerStudio wenn Du den Tooth Logger anwirfst?
Der Hallsensor hängt an 12V und arbeitet ok? Bzw sicher dass es ein Hallsensor und kein VW Sensor ist? Der muss am Ausgang nen sauberes 5V/0V Signal liefern.
Zur Not einfach mal nen 08/15 VW Verteiler per fliegender Verdrahtung an den Hallsensor-Anschluss klemmen und mal testen, ob Du damit (Einstellung "Basic Trigger") ein Drehzahlsignal hast?
Pigga
Also irgendwie will mir das auch nich einleuchten. Es sei denn der Zodl hat im Zuge der verschiedenen Releases mal die Nummerierung der Bauteile geändert o.ä.
Was siehst Du denn in TunerStudio wenn Du den Tooth Logger anwirfst?
Der Hallsensor hängt an 12V und arbeitet ok? Bzw sicher dass es ein Hallsensor und kein VW Sensor ist? Der muss am Ausgang nen sauberes 5V/0V Signal liefern.
Zur Not einfach mal nen 08/15 VW Verteiler per fliegender Verdrahtung an den Hallsensor-Anschluss klemmen und mal testen, ob Du damit (Einstellung "Basic Trigger") ein Drehzahlsignal hast?
Pigga
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi,
Also Tuner Studio is ne gute Idee, sollte jetzt mit der neuen Firmware auch gehen (mit der Orginal Firmware die auf der KDFI drauf is lief das leider net)
Ja, Hallsensor hab ich direkt mit + / - Pol der Batterie verbunden, damit ich möglichst keine Störquellen mehr drin hab.
Mit dem Oszilloskop bekomme ich ein sauberes Rechteck-Signal.
Bin leider erst ab Donnerstag wieder zu Hause, werd das aber dann schnellst möglich bericht erstatten, was der Tooth-logger sagt.
Danke und Gruß,
Felix
Also Tuner Studio is ne gute Idee, sollte jetzt mit der neuen Firmware auch gehen (mit der Orginal Firmware die auf der KDFI drauf is lief das leider net)
Ja, Hallsensor hab ich direkt mit + / - Pol der Batterie verbunden, damit ich möglichst keine Störquellen mehr drin hab.
Mit dem Oszilloskop bekomme ich ein sauberes Rechteck-Signal.
Bin leider erst ab Donnerstag wieder zu Hause, werd das aber dann schnellst möglich bericht erstatten, was der Tooth-logger sagt.
Danke und Gruß,
Felix
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi.
Wie jemand anders schon sagte: Zur Not über nen Spannungsteiler bzw Pull Up direkt an den Prozessorpin gehen.
Die Jungs von DIYautotune.com schreiben ja auf Ihrer Seite, dass sie das beim zweit-Impulsgeber (Hallsensor an Nockenwelle für seq. Einspritzung z.b.) oft so machen, und dabei bislang noch nix abgefackelt sei.
Pigga
Wie jemand anders schon sagte: Zur Not über nen Spannungsteiler bzw Pull Up direkt an den Prozessorpin gehen.
Die Jungs von DIYautotune.com schreiben ja auf Ihrer Seite, dass sie das beim zweit-Impulsgeber (Hallsensor an Nockenwelle für seq. Einspritzung z.b.) oft so machen, und dabei bislang noch nix abgefackelt sei.
Pigga
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi,
habe gerade mal versucht die Kdfi mit Tunerstudio zu verbinden, aber das sagt mir ich hätte immer noch die Firmware MS / Extra 2.0b14 auf der Kdfi, aber ich hab jetzt zum gefühlten hundertsten mal die 3.10 release drauf geflasht und habe jedesmal ein Successfull zurück bekommen und die Konfig war auch wieder leer
Megatune funktioniert weiterhin... wenn ich im TS die ini der 2.0b14 mitgebe klappt das auch, aber den Tooth-Logger gibts da nicht?!?!
hab ich jetzt wirklich noch die alte Firmware auf dem Controller?
wenn ich per Terminal auf den com-port zugreife bekomme ich keine Antwort... (Habs allerdings auch nur mit Putty probiert)
Langsam macht mich das Ding wahnsinnig :-/
habe gerade mal versucht die Kdfi mit Tunerstudio zu verbinden, aber das sagt mir ich hätte immer noch die Firmware MS / Extra 2.0b14 auf der Kdfi, aber ich hab jetzt zum gefühlten hundertsten mal die 3.10 release drauf geflasht und habe jedesmal ein Successfull zurück bekommen und die Konfig war auch wieder leer

hab ich jetzt wirklich noch die alte Firmware auf dem Controller?
wenn ich per Terminal auf den com-port zugreife bekomme ich keine Antwort... (Habs allerdings auch nur mit Putty probiert)
Langsam macht mich das Ding wahnsinnig :-/
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hi.
So wie der Phil Tobin schrieb liegt es daran ob TS die Firmware "kennt". Daran entscheidet sich ob der "diagnostic"-Tab sichtbar ist oder nicht...
Haste die Firmware mit der Batch Datei geflasht mit nem XP Rechner?
Ja, ich hatte auch das Problem dass bei nem Bekannten die KDFI meinen EEE PC nicht mochte. Wenn man für solche Fälle auf RS232 ausweichen könnte, das wäre gut...
Pigga
So wie der Phil Tobin schrieb liegt es daran ob TS die Firmware "kennt". Daran entscheidet sich ob der "diagnostic"-Tab sichtbar ist oder nicht...
Haste die Firmware mit der Batch Datei geflasht mit nem XP Rechner?
Ja, ich hatte auch das Problem dass bei nem Bekannten die KDFI meinen EEE PC nicht mochte. Wenn man für solche Fälle auf RS232 ausweichen könnte, das wäre gut...
Pigga
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Ja, habs mit der Batch-Datei geflasht unter Windoofs 7... hätte sonst höchstens noch Linux zur auswahl, wenns da was für gibt?!
Aber wie gesagt bekomm ich ja auch die Meldung, dass das Update erfolgreich war, und die RX / TX LEDs der KDFi leuchten wärend dem Update auch fleisig...
Aber wie gesagt bekomm ich ja auch die Meldung, dass das Update erfolgreich war, und die RX / TX LEDs der KDFi leuchten wärend dem Update auch fleisig...
Re: Zündungsprobleme mit der KDFI am VW 2.0 16V ABF
Hm,
Win7 ging bei mir leider auch nicht, allerdings habe ich (glaube ich) eine Fehlermeldung bekommen? Vielleicht nochmal "als Admin ausführen" per rechten Kausklick probieren?
Für Linux gibts Megatunix, das bietet angeblich inzwischen auch eine Möglichkeit zum Firmware-Upgrade...
Ooooder Du hast die Frage "are you upgrading from standard MS" mit "yes" beantwortet?
Weil dann will er einen Bootloader haben, den die KDFI nicht hat
Pigga
Win7 ging bei mir leider auch nicht, allerdings habe ich (glaube ich) eine Fehlermeldung bekommen? Vielleicht nochmal "als Admin ausführen" per rechten Kausklick probieren?
Für Linux gibts Megatunix, das bietet angeblich inzwischen auch eine Möglichkeit zum Firmware-Upgrade...
Ooooder Du hast die Frage "are you upgrading from standard MS" mit "yes" beantwortet?
Weil dann will er einen Bootloader haben, den die KDFI nicht hat

Pigga